Anschluss-Tipp bei IP-Telefonie-Umstellung
10 years ago
Hier in der Community werden immer wieder "Installations-Probleme" bei der Umstellung auf IP-Telefonie geschildert, wenn das klassische "Verdrahtungsmodell" aus 1. TAE -Dose sowie Splitter in der heimischen Infrastruktur so nicht zur Verfügung stehen. Teilweise wurde die 1. TAE -Dose beim Umstieg auf (V)DSL durch einen Splitter ersetzt, so dass beim anstehenden Wechsel auf IP-Telefonie nicht schnell umgestöpselt werden kann sondern ein gewisser Installationsaufwand notwendig wird.
Wer es sich selbst zutraut oder im Familien-/Freundeskreis jemanden hat, der gewisse elektrotechnische Grundkenntnisse mitbringt, kann zu dieser Lösung greifen:
Der vorhandene Splitter wird durch eine Auf- oder Unterputzdose ersetzt, die sowohl eine TAE -F- als auch eine sechspolige RJ45-Buchse aufweist:
Die DSL-a/b-Doppelader wird dann an die Anschlüsse 1 und 2 der TAE -Verbindung der neuen Dose angeschlossen, die bislang vom Splitter zu anderen TAE -Dosen wegführende Telefon-Doppelader wird an die Anschlüsse 4 und 5 der RJ45-Westernbuchse angeschlossen:
In die TAE -Buchse wird dann das DSL-Kabel ( Signaturkabel ) zum Router eingestöpselt. Die Westernbuchse wird über solch ein Kabel:
mit dem analogen Telefonausgangs des Routers ( TAE -Buchse) verbunden.
Die RJ45-Westernbuchse kann bei vorhandenen ISDN-Telefon(en)-Anlagen natürlich auch zum Anschluss des internen S0-Busses dienen.
Vielleicht hilft dieser Vorschlag ja dem einen oder der anderen weiter.
Gruß Ulrich
Nachtrag: hier noch die Anschlussbelegung (ohne Gewähr, da nicht selbst probiert) für den S0-Anschluss:
So sieht das dann optisch aus, hier als Aufputzdose:
11153
20
4
Accepted Solutions
All Answers (4)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
6 years ago
289
0
2
227
0
2
96714
92
0
163
2
2
580
6
1
FlorianHB
9 years ago
Ganz nette Idee, nur leider haben diese Dosen keinen PPA (Passiver Prüfabschluss).
0
2
UlrichZ
Answer
from
FlorianHB
9 years ago
Ganz nette Idee, nur leider haben diese Dosen keinen PPA (Passiver Prüfabschluss).
Ist der zwingend erforderlich? Meines Wissens hat ein Splitter auch keinen PPA und eine TAE aus dem Baumarkt oder Online-Handel auch nicht. Im sogannten Signaturkabel , das mit den Speedports mitgeliefert wird, ist auch ein passives Prüfnetzwerk eingebaut.
Gruß ulrich
1
Anonymous
Answer
from
FlorianHB
8 years ago
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist...
Ich frage mich: Wie will die Telekom über den PPA die Leitung
messen, wenn über DSL/IP garkeine Fernspannung ins Netz
eingespeist wird?
Ich finde die Idee von @UlrichZ garnicht so schlecht.
Ich habe vor einiger Zeit auch meine TAE durch eine Netzwerk-
dose (UAE) ersetzt.
Das billige Signaturkabel , welches beim Speedport beilag hat
ständig Probleme verursacht.
Andauerndes Reconnect der Internetverbindung, falsche
Synchronisationswerte in der Downloadgeschwindigkeit usw.
Nun läuft meine Verbindung seit gut 3 Jahren stabil - auch ohne
passiven Prüfabschluß...
Hab allerdings so eine Dose am Netz:
Zwei weitere analoge TAE (NFN)-Dosen hab ich am Speedport
zwischengeschaltet, sodaß ich 3 analoge Geräte (wie früher)
an einer Dose betreiben kann.
0
Unlogged in user
Answer
from
FlorianHB
alf.busch
7 years ago
0
0
Unlogged in user
Ask