Anschluss-Tipp bei IP-Telefonie-Umstellung

vor 9 Jahren

Hier in der Community werden immer wieder "Installations-Probleme" bei der Umstellung auf IP-Telefonie geschildert, wenn das klassische "Verdrahtungsmodell" aus 1. TAE -Dose sowie Splitter  in der heimischen Infrastruktur so nicht zur Verfügung stehen. Teilweise wurde die 1. TAE -Dose beim Umstieg auf (V)DSL durch einen Splitter ersetzt, so dass beim anstehenden Wechsel auf IP-Telefonie nicht schnell umgestöpselt werden kann sondern ein gewisser Installationsaufwand notwendig wird.

Wer es sich selbst zutraut oder im Familien-/Freundeskreis jemanden hat, der gewisse elektrotechnische Grundkenntnisse mitbringt, kann zu dieser Lösung greifen:

Der vorhandene Splitter wird durch eine Auf- oder Unterputzdose ersetzt, die sowohl eine TAE -F- als auch eine sechspolige RJ45-Buchse aufweist:

https://www.amazon.de/IAE-UAE-reinw-Vielfaches-bestellbar/dp/B000L36GY0/ref=pd_rhf_eeolp_s_cp_4?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B000L36GY0&pd_rd_r=7Y8G69EQVPGWDE3TE2AA&pd_rd_w=TmSOk&pd_rd_wg=gMzJj&psc=1&refRID=7Y8G69EQVPGWDE3TE2AA

TAE -reinweiss-St%C3%BCck/dp/B000MPLIGS/ref=pd_cp_107_0" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.amazon.de/IAE-UAE- TAE -reinweiss-St%C3%BCck/dp/B000MPLIGS/ref=pd_cp_107_0

Die DSL-a/b-Doppelader wird dann an die Anschlüsse 1 und 2 der TAE -Verbindung der neuen Dose angeschlossen, die bislang vom Splitter zu anderen TAE -Dosen wegführende Telefon-Doppelader wird an die Anschlüsse 4 und 5 der RJ45-Westernbuchse angeschlossen:

buchse.jpg

In die TAE -Buchse wird dann das DSL-Kabel ( Signaturkabel ) zum Router eingestöpselt. Die Westernbuchse wird über solch ein Kabel:

http://www.amazon.de/CSL-Anschlusskabel-Westernstecker-effektiven-St%C3%B6reinfl%C3%BCssen/dp/B00P91MW4W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1441595923&sr=8-1&keywords=tae+f+rj45

mit dem analogen Telefonausgangs des Routers ( TAE -Buchse) verbunden.

Die RJ45-Westernbuchse kann bei vorhandenen ISDN-Telefon(en)-Anlagen natürlich auch zum Anschluss des internen S0-Busses dienen.

Vielleicht hilft dieser Vorschlag ja dem einen oder der anderen weiter.

Gruß Ulrich

Nachtrag: hier noch die Anschlussbelegung (ohne Gewähr, da nicht selbst probiert) für den S0-Anschluss:

IMG_20160414_185528.jpg

So sieht das dann optisch aus, hier als Aufputzdose:

IMG_20160602_182438.jpg

11133

4

• 1 Sterne Mitglied

vor 9 Jahren

Ganz nette Idee, nur leider haben diese Dosen keinen PPA (Passiver Prüfabschluss).

2

Antwort

von

vor 8 Jahren

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist...

Ich frage mich: Wie will die Telekom über den PPA die Leitung

messen, wenn über DSL/IP garkeine Fernspannung ins Netz

eingespeist wird?

Ich finde die Idee von @UlrichZ garnicht so schlecht.

Ich habe vor einiger Zeit auch meine TAE durch eine Netzwerk-

dose (UAE) ersetzt.

Das billige Signaturkabel , welches beim Speedport beilag hat

ständig Probleme verursacht.

Andauerndes Reconnect der Internetverbindung, falsche

Synchronisationswerte in der Downloadgeschwindigkeit usw.

Nun läuft meine Verbindung seit gut 3 Jahren stabil - auch ohne

passiven Prüfabschluß... Zwinkernd

Hab allerdings so eine Dose am Netz:

31BlAloxl1L._AC_UL320_SR264,320_[1].jpg

Zwei weitere analoge TAE (NFN)-Dosen hab ich am Speedport

zwischengeschaltet, sodaß ich 3 analoge Geräte (wie früher)

an einer Dose betreiben kann.

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe, dank der Unterhaltung im Service Zwickau, alles erworben, Ich muss noch installieren. Danke der Nachfrage. Mit freundlichen Grüßen Alfred Busch

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

278

0

2

Community Manager*in

in  

96467

92

0