Gelöst

Tipps bei Problemen mit Speedport Pro und LTE Sofort

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir haben seit Ende April einen Speedport Pro in Verbindung mit LTE Sofort, da der Hausanschluss hier im Mehrfamilienhaus (Mietwohnung) noch nicht bereitgestellt werden konnte. Leider hat auch LTE Sofort alles andere als "sofort" funktioniert: Wir durften viele Stunden an vielen Tagen mit teilweise mehr als fünf Abteilungen pro Anruf verbringen und haben mittlerweile den dritten Router hier stehen. Leider scheint diese Kombination aus Gerät und Tarif weniger eine Notlösung im Sinne des Kunden, sondern eher eine Notlösung für die Telekom zu sein, von der am liebsten niemand hören möchte. Zumindest bekam man schnell den Eindruck, dass zwar alle Mitarbeiter ernsthaft bemüht sind eine Lösung zu finden aber so wirklich zuständig scheint auch niemand zu sein. Immerhin gehört es als Festnetzanschluss über LTE ja überall und nirgendwo dazu. Dies soll aber keine Beschwerde sein, sondern anderen Kunden helfen, die eventuell ähnliche Probleme haben, und eventuell als Denkanstoß für die Telekom dienen. Zunächst zur Problematik:

Folgende Lösungsansätze funktionieren nicht oder nur teilweise:

  • Neustart des Geräts
  • Softwareseitiges wiederherstellen der Werkseinstellungen
  • Reset über den Knopf neben der SIM-Karte
  • Gerätetausch
  • SIM-Karten-Tausch (Laut Erzählung von Mitarbeitern der Telekom wurde das teilweise ohne Erfolg bei anderen Kunden versucht)

Erste Veränderungen konnten zwar durch eine "erneute" Aktivierung der SIM-Karte erzielt werden. Den "Durchbruch" hat allerdings folgendes gebracht:

  • Eigentlich sollte der Haken bei " LTE -Boost verwenden" im Routermenü unter "Internet" => "Einstellungen zur LTE -Verbindung" => " LTE -Betriebsart" bei der automatischen Konfiguration deaktiviert werden, wenn kein DSL-Kabel eingesteckt ist, da diese Einstellung für die Hybrid-Betriebsart steht. Leider scheint das nicht (mehr?) automatisch zu passieren. Der Haken muss daher manuell entfernt werden (Siehe Screenshot). 

Ich hoffe ein paar anderen Kunden hiermit helfen zu können. Nun noch ein paar Anregungen für die Telekom:

  • Wenn man ein Produkt anbietet, sollte man auch dahinter stehen. Dass dies nicht der Fall ist zeigt zum einen die stiefmütterliche Geschwindigkeit von 16 MBit über LTE und zum anderen die Priorität bei LTE -Verbindungen. Diese liegt laut Telekom-Hotline zunächst bei Sprachtarifen gefolgt von Datentarifen und ganz zum Schluss bei LTE -Sofort. Damit hat der Festnetzanschluss über LTE die geringste Priorität im Netz und fliegt bei höherer Last als erstes aus selbigem. Eine gewisse Instabilität wird also billigend in Kauf genommen - wohlgemerkt bei einem Festnetzersatz.
  • Wenn man aber nicht hinter einem Produkt steht, sollte man es lieber erst gar nicht anbieten.
  • Wenn nur 16 MBit ohne Datendrosselung angeboten werden, sollten diese wenigstens auch "anliegen". Die 16 MBit sind im "besten Netz" schon peinlich genug.
  • Bei 34,95 EUR + Anschlussgebühr (Gesamt knapp 100 EUR) für eine so schlecht konzipierte "Lösung" kann man sich durchaus veräppelt vorkommen.
  • Klare Zuständigkeiten und Prozesse sorgen für weniger Kundenfrust.
  • Ich habe den Tipp mit dem Haken bereits vor knapp zwei Wochen in einem Telefonat mit der Hotline weitergegeben und in der letzten Woche mit zwei Mitarbeitern wegen dem Hausanschluss / Umzug telefoniert. Beide waren sehr überrascht und gleichzeitig sehr erfreut, dass es nun eine Lösung für andere Kunden gäbe. Also bitte liebe Telekom: Lasst wenigstens die eigenen Mitarbeiter nicht im Regen stehen.
  • Haltet die Anleitungen für LTE -Sofort (siehe oben) auf dem neuesten Stand oder schreibt die des Routers (siehe Bild) etwas deutlicher.

Zum Schluss: Unser Problem wurde mittlerweile von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen der Möglichkeiten bei diesem (mäßig konzipierten) Produkt in den Konzernstrukturen zumindest soweit "gelöst", als dass man damit einigermaßen bis zur Schaltung des Hausanschlusses leben kann. Die Kosten sollen wohl auch erstattet werden. Vielen Dank daher an dieser Stelle für die vielen Bemühungen.

 

Viele Grüße

Jürgen

Screenshot.png

Anleitung.png

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo und willkommen @Fettnapf,

    vielen Dank für ihren Tipp, für die Kritik und für die Zeit, die Sie sich genommen haben uns zu schreiben. Ich bedaure sehr, dass der Start so holprig verlief.

    Ihren an uns gerichtet Denkanstoß, leite ich sehr gerne an die zuständige Abteilung weiter.

    Vielen Dank, viele Grüße und noch einen schönen Tag
    Florian Sa.

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