Kein Internet über LTE Sofort und Speedport Pro Plus

vor 9 Monaten

Hallo zusammen,

wir haben zur Überbrückung unseres Hausanschlusses (Glasfaser dauert...) einen LTE Sofort Vertrag abgeschlossen und dazu den Speedport Pro Plus erhalten. Freischaltung des Anschlusses war heute Vormittag.

 

Ich habe nun versucht das Gerät in den Betrieb zu nehmen (SIM-Karte eingelegt, 4/5 Balken Empfang), jedoch ohne Erfolg. Sämtliche Geräte, die ich mit dem Speedport Pro Plus verbinde, haben keinen Zugang zum Internet (sowohl per WLAN oder direkt per LAN).

 

Laut Benutzeroberfläche des Speedport Pro Plus ist die LTE Verbindung allerdings aufgebaut. Ein Ping zu den Telekom-Servern über die Benutzeroberfläche ist jedoch auch nicht möglich. Vorne auf dem Gerät leuchtet eine grüne und gelbe LED dauerhaft, was laut Benutzerhandbuch so korrekt sein sollte im LTE Betrieb.

Ich vermute, dass hier irgendetwas bei der Freischaltung der SIM-Karte schief gelaufen ist.
Kann uns hierzu jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Franz

203

9

  • Telekom hilft Team

    vor 9 Monaten

    Hallo @Bobberfisch,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

     

    Hast du den Router schon einmal neu gestartet? Manchmal bewirkt das Wunder.

     

    Viele Grüße
    Sarah E.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hallo @Sarah E.,

     

    wir haben den Router bereits mehrfach neu gestartet und auch verschiedene Standorte probiert.

     

    Auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen haben wir bereits probiert.

     

    Ansonsten ist die Verschlüsselung auf WPA 2 umgestellt worden und das Häkchen beim LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Boost ist nicht gesetzt (Erfahrungen aus anderen Foren-Posts).

     

    Werde heute nach der Arbeit probieren manuell ein Firmware Update durchzuführen. Was anderes fällt mir vor Ort am Gerät leider nicht ein, was man ansonsten noch probieren könnte.

     

    Viele Grüße

    Franz

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Update:

    Das Firmware Update hat leider keine Besserung gebracht. Es ist weiterhin nicht möglich eine DSL/Internetverbindung aufzubauen.

    LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Empfang Verbindung besteht jedoch mit 4/5 Balken Empfang.

    3

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @Bobberfisch,

     

    alles klar, danke für die Rückmeldung. 

     

    Ich drücke die Daumen, dass mit dem Ersatzgerät dann alles funktioniert. 

    Fröhlich

     

    Viele Grüße Inga Kristina J. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hallo @Inga Kristina J. ,

     

    das Ersatzgerät kam nun heute an und geht zumindest etwas mehr zuvor. Also er kann weiterhin eine LTE Verbindung aufbauen und kann jetzt auch angeschlossene Geräte ins Internet bringen.

     

    Das allerdings so langsam, dass es eigentlich schon ein Witz ist.

    1000056093.png

     

    Das ist weit weg von der versprochenen 16.000er Verbindung und so nicht nutzbar.

     

    Langsam sind wir hier am Verzweifeln, da wir auf die Internetverbindung mit 2x Home-Office angewiesen sind. Der eigentliche Glasfaser Anschluss wurde vor allem schon im April 2023 bestellt und kann sich jetzt noch bis August ziehen (konkreter Vertrag erst später).

     

    Irgendwelche Tipps wie es sonst noch weitergehen kann, da die LTE Sofort Lösung nicht an unserem Standort funktioniert?

     

    Werde wohl die Tage nochmal den Support bemühen - die Frage ist, ob da eine praktikable Lösung rauskommt.

     

    Viele Grüße

    Franz

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hallo @Inga Kristina J.  & @Sarah E. 

     

    Nach einem weiteren Telefonat mit dem Service und vielen verschiedenen Einstellungskonstellationen sieht es wohl so aus, dass das LTE Sofort Paket bei uns nicht funktioniert.

    Das Signal ist zu schlecht, als das es der Speedport Pro Plus verarbeiten kann. Mein IPhone dahingegen bekommt es anscheinend besser hin (25mbit über LTE direkt neben dem Router möglich).

     

    Ich werde den Vertrag jetzt aufgrund nicht gelieferter Leistung seitens Telekom über mein Sonderkündigungsrecht kündigen und den Bauherrenservice erneut wegen einer alternativ Lösung kontaktieren. Laut Service kann es nämlich noch die genannten 4 Monaten bis zum Glasfaserausbau dauern - die Frage ist, ob die Telekom dann auch unsere 4 Monate Miete aufgrund des verzögerten Umzugs zahlt Zwinkernd Beauftragt wurde der Anschluss ja schon im April 2023.

    Bis jetzt alles andere als zufriedenstellend und hätten wir die Wahl, würden wir zu einem anderen Internetanbieter wechseln (was jedoch nicht möglich ist).

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @Bobberfisch,

     

    oh nein, dass sind keine guten Nachrichten.

     

    Richtig schade, dass die Übergangslösung bei dir nicht funktioniert.

     

    Ich kann dich leider auch nur an den Bauherren Service verweisen.

    Ich hoffe sehr und drücke dir die Daumen, dass der bauherren Service dir noch eine andere alternative anbieten kann.

     

    Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden.

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

506

2

3

1 Sterne Mitglied

in  

2886

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

526

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

114

0

1