G.Vectoring ist aus

Gelöst

Hallo! Habe einen Magenta Zuhause M Vertrag mit 50Mbit/s. Es kommen aber max. 6Mbit/s an ?!

Habe in der Fritzbox 7490 unter DSL festgestellt das " G.Vector " auf aus ist! Sollte doch eigentlich auf " Full " stehen ?!

Was kann ich tun?

Danke und Grüße

  Georg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@GW-54

also eine zweite TAE. Gut zu wissen, dass sich das dann so auswirkt.

 

Schau mal nach, ob im Kundencenter Festnetz immer noch Magenta Zuhause M steht.

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/index.html

 

Falls ja, dann hast du nur ein paar Tage bis ca 1 Woche lang das Vergnügen, dass du das alles vorübergehend bekommst, was der Anschluss her geben würde, wenn du nicht vertraglich dich auf VDSL 50 hättest setzen lassen.

Es braucht nach einem Portreset etwas (bei manchen Porttypen), bis die vertragliche Deckelung wieder greift.

 

Wir hatten schon Leute, welche sich beschwert haben (ohne Schmarrn), dass man ihnen nach einer Woche die ihnen zustehende Geschwindigkeit genommen hätte. Dann stellte es sich aber heraus, es war ein Reset gemacht worden, und sie wollten etwas, wofür sie nie einen Vertrag geschlossen hatten (ihr Tarif lautete auf eine niedriger Versorgung). Lachend Zwinkernd

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Chill erst mal

die Reconfig hat schon etwas gebracht: bei VDSL 50-Anschlüssen erscheint dann vorübergehend eine VDSL 100-Geschwindigkeit bei DSLAM-Max. Was nun laut dem Betroffenen passiert ist. Somit ist es nun eindeutig ein Vectoringanschluss und ich kann ganz gezielt melden. Bist ein riesen Schatz!

 

@GW-54

Powerline verträgt sich mit Vectoring schlecht. Bitte die nächste Zeit draußen lassen. Danke.

Ich werden nun eskalieren, dass deine Vectoringengine ausgefallen ist.

Danke. Muss ich dann immer noch eine Störung melden?

@GW-54

nein, eine Meldung (hier, durch Teamis) reicht. Es ist sogar so, dass bei Doppelmeldungen bzw. doppelten Störungstickets dann ein Ticket geschlossen wird, was dann zur irritierenden Meldung bei der doppelten (und damit überflüssigen) Störungsmeldung führt, dass die Störung beseitigt sei. Dabei ist nur das zweite überflüssige Ticket geschlossen worden.

 

Durch die Eskalation von mir läuft das nun zu Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeitern). Diese erstellen dann ein Störungsticket, das zielgerichteter ist, weil ich schon manch Wichtiges über die Eska melden konnte, und weil du dabei sehr gut mitgeholfen hast. Fröhlich

Mann tut was man kann;-)  Herzlichen Dank für euren Support ! Hoffe das es dann mal richtig losgeht. Grüße !!

Telekom hilft Team
Hallo @GW-54,
Willkommen in unserer Community. Fröhlich
Hast ja schon viel mit unseren Spezis hier zu tun gehabt. Vielen Dank an euch Fröhlich
Ich hab ein Störungsticket erstellt und dieses an die Kollegen unserer Technik geschickt. Es sieht wirklich so, aus als wäre unsere Vectoring Engine ausgefallen. Die Kollegen werden die Engine neustarten.
Es kann sein das dein Anschluss dann von den Kollegen neugestartet wird, damit deine Fritzbox den Neustart der Vectoring Engine mitbekommt. D.h. du wirst einen Verbindungsabbruch haben.

Viele Grüße Patrick Bo.

Hallo! Das ist ja cool Zwinkernd  Hast du evtl. eine Vorstellung wann das pasieren könnte?

Bin schon ganz gespannt ob es dann funktioniert.

Wünsche einen schönen Feiertag und viele Grüße

Georg

Guten Morgen! Also: Der Techniker sagt dass das Vectoring deaktiviert worden sei, weil die Leitung "zu schlecht" wäre ?

Nächste Woche kommt  ein Service-Techniker zu mir und überprüft das Ganze! Gebe euch dann eine Rückmeldung.

Grüße!

 

 

Hallo Zusammen !

Also,der Techniker war gestern da und hat festgestellt,daß bis zum Ersten TAE-Anschluß alles Top ist. Die FB war an einem Zweiten Anschluß

angesteckt?! War vielleicht mein Fehler diese nicht am 1. zu probieren,aber lt Vormieter "lief alles gut " ?!

Auf jeden Fall gehts jetzt ( siehe Foto ). Habe dazu eine ( hoffentlich abschliessende ) Frage: Müsste,da ich ja den 50Mbit/s Anschluß habe,

nicht bei "Aktuelle Datenrate" 50xxx kbit/s stehen? Nicht da ich da jetzt den höheren " Anschluß" zahlen muss ;-(

Ich danke euch allen nochmal für die tolle Hilfe und Einsatz und wünsche euch nur das Beste !

Herzliche Grüße  Georg

Lösung

@GW-54

also eine zweite TAE. Gut zu wissen, dass sich das dann so auswirkt.

 

Schau mal nach, ob im Kundencenter Festnetz immer noch Magenta Zuhause M steht.

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/index.html

 

Falls ja, dann hast du nur ein paar Tage bis ca 1 Woche lang das Vergnügen, dass du das alles vorübergehend bekommst, was der Anschluss her geben würde, wenn du nicht vertraglich dich auf VDSL 50 hättest setzen lassen.

Es braucht nach einem Portreset etwas (bei manchen Porttypen), bis die vertragliche Deckelung wieder greift.

 

Wir hatten schon Leute, welche sich beschwert haben (ohne Schmarrn), dass man ihnen nach einer Woche die ihnen zustehende Geschwindigkeit genommen hätte. Dann stellte es sich aber heraus, es war ein Reset gemacht worden, und sie wollten etwas, wofür sie nie einen Vertrag geschlossen hatten (ihr Tarif lautete auf eine niedriger Versorgung). Lachend Zwinkernd

 

Telekom hilft Team
Hallo @GW-54,

schön, dass es jetzt wieder läuft.

Ich habe kurz nachgeschaut. Gebucht sind weiter VDSL 50. Also keine Angst vor höheren Kosten.

@Sherlocka hat es ja auch schon schön erklärt.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.