Gelöst

Glasfaser Aktivierungslink fehlt

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

am 31.03.2023 wurde die Anschlussdosen (eine im Keller und dann verbunden mit einer weitere im Wohnzimmer) installiert.

Einen Aktivierungslink haben wir bisher nicht bekommen.

Im Auftragsstatus steht nach wie vor:

 

Gebäude angeschlossen
Die Glasfaser-Einführung ins Haus ist erfolgt.
 
Bei einer Nachbarin ging das innerhalb weniger Minuten.  Nachdem die Glasfaser-Anschlussdose bereitgestellt worden ist, hatte sie schon den Aktivierungslink. Gleiche Firma, gleiche Mitarbeiter.
 
Daher die Frage, wann bekommen wir den Aktivierungslink?
 
Wir sind Bestandskunden und werden einen Fiber Fritzbox benutzten.
 
Vielen Dank!
 
Gruß
neax😉
 
 
 

3313

57

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

    hallo @Inga Kristina J. @Melanie B. @viper.de @Louisa G. 

     

    gestern hatte ich dann endlich Zeit und Muße die Sache anzugehen und habe mutig auf ... .
    HINWEIS Der Monteur hatte das Modem mit dem dünner Glasfaserkabel  (weiß, grüner Stecker) schon einfach angeschlossen.

     

     Einrichtungslinks GLasfaser gedrückt.png

    ...geklickt.

     

    D.h ich habe die Mail im Handy aufegrufen und den Link gedrückt. (Ich habe ein paar Screenshot gemacht (Datum 22.04.2023) .
    Das Bild sieht dann so aus:

     

    .Screenshot_20230422_171118_Firefox_forum.jpg

     

    Screenshot_20230422_171134_Firefox_forum.jpg

    ... 

    In einem der Ersten Schritte  musste man angeben, ob man ein Modem benutzen will oder einen Router mit Modem (Soweit ich mich erinnern kann). Mir erschlließt sich da nicht, warum nicht alle Fritz!Box Fiber (5530 und 5590) Boxen auftauchen bzw. warum die 5530 auftaucht? Fehler? Unvollständig?

    In Besitz einer 5590 habe ich dann Fritz!Box 5530 angeklickt.

    Screenshot_20230422_171331_Firefox_Forum GPON einsetzten.jpg

     

    Dann wurde nach der Modem ID gefragt.

    Sie ist wohl immer auf dem Modem aufgeklebt- Eingabe manuell oder per Barcode möglich:

     

     .Modem_ID_Forum.jpg

     

    Habe gescannt.

    .

     

    Screenshot_20230422_171226_Firefox_Forum.jpg..

    Dann wird nach  der ID der Glasfaser Dose (bei mir im Wohnzimmer) gefragt.

    ..Screenshot_20230422_171245_Firefox_Forum.jpg

     

    Wieder gescannt.

     

    Dann war es soweit:

    .Screenshot_20230422_171509_Firefox_forum.jpg

    Dann kam ff. Bild:

    ....Screenshot_20230422_171520_Firefox_forum.jpg

    ....

     

    Dann kam leider ff. Nachricht/Bild:

    Verbindnungstest vom Glasfaser-Modem fehlgeschlagen

     

     

     

    ....Screenshot_20230422_171613_Firefox_forum.jpg...

    😪

     

    Etwas hilfelos habe ich die ganze nochmal wiederholt -> "Erneut probieren".

     

    Dann lief es  mit einer positiven Rückmeldung:

    .Screenshot_20230422_171855_Firefox_Forum.jpg

     

    Es gab dann ff. Mail und zwar runde    EINE  Minute später:

    ....Screenshot 2023-04-23 150425.png

     

    Modem online im Netz. Verbindungstest positiv., aber noch kein Internet Zugang .

    Manuell die Zugangsdaten über die Oberfläche vom Router Fritz!Box 5590 Fiber vom alten DSL Anschluss eingegeben.

    Es stand auch irgendwie  zur Wahl, dass das wohl auch automatisch ginge.

     

    Kurzum: Es Läuft.

     

    Soweit erst ein Mal zu gestern.

     

     

    Sorry für die lange Nachricht. Ev. kann aber der eine oder andere den Vorgang nachvollziehen bzw bekommt eine Vorstellung davon.

    Ich konnte leider nicht von jedem Screen ein Bild machen. D.h. das ganze ist nicht ganz vollständig auch die Reihenfolge ev. nicht ganz  100% korrekt. Das bitte ich zu entschuldigen.

     

    Gruß neax

     

     

     

     

     

     

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @neax,

     

    vielen Dank für die Rückmeldung.

     

    Ich freue mich, dass die Einrichtung geklappt hat und du online bist. 

    Fröhlich 

     

    Viele Grüße Inga Kristina J.  

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

123

0

1

Gelöst

in  

299

0

3

Gelöst

vor einem Jahr

in  

228

0

4

Gelöst

186

0

10