Glasfaser-Dose in anderes Zimmer

vor 2 Jahren

Ich habe eine Frage. Die GF-TA wurde bei uns damals im Hausflur installiert.  Wir würden den Glasfaser-Abschlusspunkt aber gerne in die Küche legen lassen. Heißt das, dass die GF-TA dann dorthin montiert werden würde, oder wie wird das genau gemacht? Wir verstehen auch nicht genau, wie man bei der Vorbereitung vorgehen muss.

Oder kann man alternativ auch das Modem in der Küche installieren lassen und über ein längeres Kabel mit der GF-TA verbinden?

884

5

• 5 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Du kannst auch Kabel hin und her ziehen. Wie du magst.

0

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 2 Jahren

@KWO1  schrieb:

Ich habe eine Frage. Die GF-TA wurde bei uns damals im Hausflur installiert.  Wir würden den Glasfaser-Abschlusspunkt aber gerne in die Küche legen lassen. Heißt das, dass die GF-TA dann dorthin montiert werden würde, oder wie wird das genau gemacht? Wir verstehen auch nicht genau, wie man bei der Vorbereitung vorgehen muss.

Oder kann man alternativ auch das Modem in der Küche installieren lassen und über ein längeres Kabel mit der GF-TA verbinden?

Die GF-TA ist der Netzabschluß NE4 (so wie alt die 1. TAE ;
    einziger Unterschied zu Kupfer, hier gehört die Endleitung dem Hauseigentümer,
    bei FTTH gehört die der Telekom),
    man kann dort das Modem setzen (so weit ne Steckdose in der Nähe ist)

und über LAN zum Router gehen

oder mir nem fertigen GF-Kabel bis zum Modem/Router weiter verlegen

(für die NE5 gibt es z.B. die GF-Verlängerungsbox (so ähnlich wie ne Stom-Kabeltrommel, was man braucht wickelt man ab)

da sind 30m GF mit Stecker an beiden Enden dran

und man kann das Kabel dahin verlegen wo man will

(baut die Telekom die NE5 ist es kostenpflichtig, baut man die selber, muß man nur die GF-Verlängerungsbox NE5 bezahlen,
    wird aber so zum Eigentum und kann beim Auszug mitgenommen werden.)

2

Antwort

von

vor 2 Jahren

@Hubert Eder  schrieb:

Aber soweit ich weiß, gibt es die nachgeschaltete GF-TA nur in Verbindung mit Installation Netzwerk nicht aber als einzelnes Zubehör zu kaufen. Und auch dann ist die Box Kundeneigentum und kann beim Auszug mitgenommen werden. 

Also DTA baut die nur mit Auftrag,

ich weiß aber nicht was die Shops noch so als Zubehör anbieten
    (so weit bin ich in NE5 noch nicht drin; bin ja noch am lernen;

FTTH 1.7 klappt so weit, aber jetzt soll ich FTTH 2.0 auskunden + bauen Zwinkernd )

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 2 Jahren

@KWO1  schrieb:
    nd über ein längeres Kabel mit der GF-TA verbinden?

Dieses Kabel passt zwischen Modem und Dose:

https://www.fs.com/de/products/41576.html?attribute=261&id=302984

Nur als Beispiel, damit du einen Eindruck vom Produkt und dem Preis bekommst.

Achte auf "OS2 / Singlemode" als Kabelbeschreibung und "LC APC" für die Stecker.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

2719

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

367

0

6