Glasfaseranschluss Neubau - vor 9 Monaten beauftagt. Noch immer nicht fertig

Nachdem ich mehrfach mit dem Bauherrenservice zu tun hatte möchte auch ich meine Erfahrung teilen.

 

Am 26.09.2018 habe ich, so dachte ich jedenfalls, mehr als rechtzeitig den Anschluss für unseren Neubau beauftragt.

Die Meldung, dass alle Unterlagen vollständig ankommen sind wurde am 12.11.2018 veröffentlicht. Der Versorger hat am 18.03. die Leerrohe verlegt und die Tiefbauarbeiten erledigt. Nun wurde wohl am 10.04.2019 der "Tiefbauer" beauftragt, die Fasern einzublasen.

 

Mehrfach hatte ich auf unseren geplanten Einzugstermin hingewiesen und gefragt, ob alles rechtzeitig fertig wird. Ich erhielt die Antwort dies sein kein Problem und der Anschluss sei bei Einzug nutzbar.

 

Bis Mai tat sich nichts sodass ich erneut bei der Telekom angerufen habe. Hier wurde mir mitgeteilt dass ich mich selbst um einen Termin mit dem beauftragen Unternehmen kümmern müsse. Es kam wie es kommen musste - das Unternehmen hatte vor Juni (07.06.) keinen freien Termin und es wurde mir direkt mitgeteilt dass wir unseren Anschluss sicher nicht bis zum geplanten Einzug erhalten werden. Der Rotbericht würde aber sehr zeitnah erstellt und an die Telekom weitergegeben werden. Seit dem 11.06. hat die Telekom diesen nun vorliegen - getan hat sich seither nichts. Man wurde immer wieder von den stets freundlichen Mitarbeitern vertröstet.

 

Gestern bekam ich nun die Aussage, der Anschluss würde noch mindestens 5 - 6 Wochen auf sich warten lassen.

 

Da ich den Anschluss auch für HomeOffice benötige (der Schnellstart bietet keine Telefonie und ist auf Dauer ungeeignet) bitte ich um Klärung.

 

Viele Grüße

Christoph

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich Willkommen bei uns in der Community, @suchri,

dank der hinterlegten Kundennummer konnte ich schon ein Blick in die Akten werfen. Aktuell fehlt noch die Abschlussmessung und die Dokumentation. Ich werde, um genauere Auskunft zu bekommen, meine Kollegin aus dem Bauherrenservice anschreiben. Sobald ich weitere Infos habe, melde ich mich wieder. Wären Sie derweil schon so nett und hinterlegen einmal in Ihrem Profil noch Ihre Rückrufnummer unter der ich Sie erreichen kann.

Viele Grüße
Pascal O.

Guten Morgen,

 

konnten Sie Ihre Kollegin schon erreichen? Eigentlich sollte sich bei mir auch die Telekom Technik melden. Wie zu erwarten warte ich noch immer auf den Anruf...

 

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @suchri,

leider habe ich noch keine Rückmeldung von meiner Kollegin vorliegen, das tut mir leid. Wir schauen heute Nachmittag nochmal drauf und sagen Bescheid.

Viele Grüße

Martina H.
Telekom hilft Team
Hi @suchri, wir warten noch auf eine Antwort. Pascal schaut morgen wieder nach.

Gruß
Sören
Telekom hilft Team
Hallo @suchri,

ich habe nun endlich eine Rückmeldung erhalten. Es fehlte wohl noch eine Verbindung zur Systemtechnik. Laut dem Kollegen war gestern ein Techniker vor Ort und hat die Verbindung hergestellt. Sobald jetzt alles abgeschlossen ist, wird Ihr Anschluss mit höchster Priorität an die Doku weitergeleitet.

Viele Grüße
Pascal O.
Telekom hilft Team
Hallo @suchri,

ich habe die Info bekommen, dass der Anschluss nun buchbar ist.

Hat sich schon jemand bei Ihnen zwecks Tarifbuchung gemeldet?

Viele Grüße
Pascal O.