crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
15.11.2019 17:10
Hallo zusammen,
so als letzter Strohhalm, versuche ich es einmal hier bei euch und hoffe eine Lösung zu bekommen, oder gemeinsam eine Lösung zu finden. (für die wenigen, die es aufschieben oder als nicht supportet betrachten eine Lösung führt zu einer Funktion)
Ich hab ein klassisches ONT der Telekom an einem Speetport Router, da ich auf Grund einer Netzwerkerweiterung mit IP Telefonie usw. auf AVM umstellen.
Bei dem Anschluss wird das ONT und der Router der Telekom nicht benötigt, das Glasfaserkabel, dass in die Wohnung kommt wird direkt in die Box gesteckt mit einem Adapter von LC weiblich auf SC Stecker männlich.
Ich habe mir eine FritzBox 5491 gekauft und mit folgendem Link eingestellt:
Beschreibung Einstellung Zugang
Nach vier Tagen habe ich dann die ONT-Installationskennung rausbekommen, in der AVM Beschreibung sollte ich alle Zugangsdaten eintragen die ich von der Telekom bekommen habe, dazu gehört (denke ich) auch die Kombination aus AnschlusskennungZugangsnummer#Mitbenutzer@t-online.de und das persönliche Kennwort (nicht das zum Login in "mein Telekom")
Selbst wenn ich alles eintrage, bekomme ich den Fehler, dass keine Verbindung hergestellt wird und dass "Fieber"-Licht blinkt.
Hat jemand einen Leitfaden an dem ich mich entlang hangeln kann, bei dem AVM Leitfaden steht es mit den Zugängen nicht genau beschrieben, gem. Aussage Support AVM ist der oben schon verlinkte Leitfaden mit der Technik der Telekom abgestimmt, diese sträubt sich momentan nur es zu Supporten, im Q1/2020 soll die Box oder der Nachfolger dann selbst von der Telekom vertrieben werden was ich gehört habe, aber dass nur am Rande.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand schon damit Erfahrung hat und helfen würde.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.12.2020 16:06 Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020 16:10 durch den Autor
Meine FB 5491 ist nun auch mit dem Bord-Modem am Telekom-Glasfasernetz. Was zu erwähnen wäre und in meinem Falle das Problem war: Das bereits mehrfach erwähnte Kabel SC/APC auf LC/APC kann man ohne den GF-TA zu öffnen in den GF-TA einstecken. Dazu hat die grüne Buchse des TA eine kleine Klappe, die man öffnen muss. Danke an ulrivogl und alle anderen für die kleinen und großen Hilfen.
04.07.2020 22:49 Zuletzt bearbeitet: 04.07.2020 22:50 durch den Autor
Übrigens meinte der Techniker vor Ort, dass heute eigentlich sofort diese Dosen gesetzt werden sollten, was leider nicht der Fall ist. Bei uns im Landkreis wird momentan komplett ausgebaut und hierbei werden noch die alten Kästen ohne freie Anschlussmöglichkeit verbaut.
Dann hatte der auch keine Ahnung und labbert stattdessen Müll.
Es gibt nämlich einen Umrüstsatz für die Klapp-TA.
Da die die neuen GF-TA erst seit ein paar Tagen lieferbar sind, ist es reines Wunschdenken, dass nur die neuen GF-TA montiert werden sollen.
Außerdem sollen die Restbestände der Klapp-TA nicht in den Schrott geworfen, sondern aufgebraucht werden.
Kann man bestimmt bei Avm Zubehör kaufen oder der Provider liefert es oder Techniker hat eins dabei.
Nein, bei der Telekom sind solche Kabel nicht bestellbar, daher kann der Techniker auch keines dabei haben.
06.07.2020 14:52
Die Fritzboxen von AVM für Glasfaser gibt es doch bereits... Die 5490 für AON und 5491 für GPON
06.07.2020 17:18
Ja, aber die Fritzbox 5530 hat WiFi 6 und einen 2,5 an einem Lan Port.
13.07.2020 00:04
Ich bin gespannt wann ich meine Fritte anschließen darf. Neubau passive GL-TA aber nicht von der Telekom sondern neutral und dann der alte Klappt-ONt. Das ist mein Stand bei mir.
Jedes mal lese ich was anderes, mal würde es gehen, mal nur über Umwege... mal gar nicht. Da freute man sich auf Neubau mit Glasfaser und steht mehr im Regen als bei dem alten DSL
17.07.2020 15:53
17.07.2020 16:49
Muss leider noch arbeiten bis heut abend.
wenns nix aufwendiges ist, kannst mir gern per mail antworten. geht es um eine Konstellation? Die ist wie im Bild zu sehen aufgebaut. Ganz links die GL Dose und ganz rechts der Klapp-ONT
@Detlev K. schrieb:
Hallo @Peeta831,
ich konnte dich eben leider nicht telefonisch erreichen.
Wann passt dir ein Anruf?
Grüße Detlev K.
17.07.2020 17:09
17.07.2020 19:07
Achso nee aktuell will ich das jetzt ja nicht. Ich dachte es geht um das Thema ab wann das eben ohne Techniker möglich ist. Derzeit bin ich im Labortest aktiv wo ich Standard Anschluss nutze. Und für direkt Glasfaser warte ich ja bis die neue Fritzbox 5530 erhältlich ist. DIe jetzige ist ja zu alt schon und dann wäre keine Alternative aktuell
17.07.2020 21:22
09.10.2020 22:11
Also, nachdem weder der nette Telekom-Technikver vor Ort, der auch noch 3 Kolleg*innen anrief,
noch der 3-malige Anruf bei der AVM-Hotline weitergeholfen haben, nun die Dinge, die bei mir zur Verwendung der FritzBox 5491 mit einem Telekom Fibre-To-Home Glasfaser-Anschluss im Oktober 2020 zur Lösung geführt haben:
1. Mit dem Telekom GPON-Glasfaser-Modem vorgeschaltet:
"Internetzugang über" auf "LAN1" setzen und das Modem mit einem Kupfer-Patch-Kabel (Cat 5e oder höher) dorthin verbinden.
Als BenutzerNamen, wie hier mehrfach beschrieben folgendes eingeben
AAAAAAAAAAAAZZZZZZZZZZZZMMMM@t-online.de
mit (A)nschlusskennung, (Z)ugangsnummer, (M)itbenutzernummer
und natürlich in der nächsten Zeile, als Kennwort das persönliche Kennwort.
Das alleine führt jedoch nicht zum Erfolg.
In den "Verbindungseinstellungen ändern" dann die gebuchte Downstream- und Upstream-Rate eingeben und anschließend - das ist das Geheimnis - "VLAN für den Internetzugang verwenden" und auf VLANID 7 PBIT 0 setzen.
Jetzt funzt es ..
2. Mit der Fritzbox 5491 als Glasfasermodem - also ohne weitere stromfressende Telekom-Hardware:
Meine Fritzbox 5491 halt als Glasfaser-Eingang einen "SC" Stecker. Die Telekom kennt jedoch nur den "LC".
Also - bevor der Techniker kommt - einen Adapter
https://www.amazon.de/gp/product/B01FPC6Y6Q/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3PA9EESTVZ0Y7&psc=1
oder gleich das richtige Patchkabel
https://www.amazon.de/gp/product/B01FPC6Y6Q/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3PA9EESTVZ0Y7&psc=1
besorgen.
Außerdem müsst Ihr vom Telkom-Techniker die ONT-Nummer (bei mir waren das 4 Großbuchstaben und 6 Ziffern) erhalten.
Benutzerkennung wie unter 1. eintragen, dann die ONT-Nummer vom Techniker.
Ob dann noch VLAN 7 (wie unter 1.) zu aktivieren ist oder nicht, das verate ich Euch am Montag, wenn mein Adabpter bzw. Patch Kabel da ist
10.10.2020 09:48
Ich würde sagen, du musst das VLanID7 einrichten.
Aber cool, wenn es funktioniert. Halte uns auf dem Laufenden.
10.10.2020 13:12
Hallo @Gladiator1,
der Adapter ist jedenfalls schon mal nicht der richtige. Denn es reicht nicht, nur einen LC Stecker zu haben, die Ferule muss auch den richtigen Anschliffwinkel haben. Es muss daher ein LC/APC Stecker sein. Das erkennst Du auch an der Farbe des Steckers:
blau = 0 Grad Anschliffwinkel der Ferule
grün = 8 Grad Anschliffwinkel der Ferule
Ob das Patchkabel das richtige ist, kann ich nicht beurteilen, weil Du zweimal den Link für den Adapter eingestellt hast.
Was passiert, wenn ein Stecker mit dem falschen Winkel verwendet wird?
Außerdem müsst Ihr vom Telkom-Techniker die ONT-Nummer (bei mir waren das 4 Großbuchstaben und 6 Ziffern) erhalten.
Nenne es Modem-Installationskennung. Sonst wissen vielleicht nicht alle, was damit gemeint ist. Es können übrigens auch mehr Ziffern und weniger Großbuchstaben sein. Die ersten 4 Stellen sind alphanummerisch aufgebaut. Wenn er bei Dir aus lauter Buchstaben besteht, dann ist das Zufall.
Ob dann noch VLAN 7 (wie unter 1.) zu aktivieren ist oder nicht, das verate ich Euch am Montag, wenn mein Adabpter bzw. Patch Kabel da ist
Die Antwort kann ich jetzt schon verraten. Es muss, wie bei allen BNG Anschlüssen der Telekom jedes Datenpaket mit VLAN 7 getaggt werden. Wenn die Fritzbox die Einstellung "Telekom" oder "T-Online" hat, dann macht die Fritzbox dies automatisch.
Übrigens wird das Umstecken auf die Fritzbox allein, Dich nicht ins Internet bringen. Denn der OLT wird Dein eingebautes Glasfasermodem abweisen, da es nicht die Seriennummer hat, die er kennt. Solange Dir niemand vom technischen Support das OLT auf einen ONT Rediscovery Modus stellt, wird der OLT kein anderes GF-Modem akzeptieren und Dein ONT wird trotz richtiger Einrichtungskennung abgewiesen und kann sich nicht am OLT anmelden.
Viele Grüße
10.10.2020 16:54
Vielen Dank für die beiden wertvollen Tips!
Sobald ich das FB-5491 Glasfasermodem damit zum Laufen gebracht habe, werde ich das komplette ToDo hier updaten.
Da die FB ebenfalls eine grüne Markierung am SC Eingang aufweist, gehe ich davon aus, dass auch hier APC gilt (im Manual findet man leider keinerlei Hinweise darauf). Ein Geeignete Adapter LC/APC -> SC/APC wäre also
bzw. ein geeignetes Patchkabel LC/APC <-> SC/APC
Danke übrigens auch für den Hinweis "Solange Dir niemand vom technischen Support das OLT auf einen ONT Rediscovery Modus stellt,...". Auch davon hat mir der Telekom Techniker vor Ort nix erzählt....
12.10.2020 11:59
18.10.2020 21:15
Läuft es jetzt mit der Fritzbox 5491?
19.10.2020 08:34
Fritzbox läuft derzeit mit vorgeschaltetem Telekom-Glasfaser-Modem.
Denn ich warte noch auf das korrekte Patchkabel.
Das sollte aber diese Woche eintreffen und dann werde ich es unter Berücksichtigung der Tips hier hoffentlich hinbekommen.
Ich melde mich...
23.10.2020 13:50
23.10.2020 13:56
Ja, Kabel LC/APC<->SC/APC ist jetzt in mehrfacher Ausführung vorhanden, aber die FB funzt leider noch nicht:
Trotz anwesendem TK-Techniker, korrekt eingestellter ONT-Installationskennung und OLT-Rediscovery-Mode hat sich die FB nicht verbunden (und war am OLT auch nicht sichtbar). Da das SFP-Modul der FB - auch ohne Fibre-Anschluss - dauerhaft sehr heiß wird (Aussenseite >43°C), sendet mir der Hersteller jetzt ein Austauschgerät zu. Dann probieren wir es erneut ..
Ich melde mich.
23.10.2020 16:18
24.10.2020 16:11
So, liebe Interessierte.
Heute (2 Tage nach Reklamation) kam die Austausch-Fritzbox 5491
(@AVM: Danke, dass das so schnell und unkompliziert geklappt hat!)
Konfiguriert, FIBER angeschlossen ... und es läuft! Alles Prima also.
Kann die Fritzbox 5491 am Telekom-GPON also nun empfehlen:
Man spart sich das Telekom-GF-Modem und hat damit dauerhaft 2,6W weniger Leistungsaufnahme (das sind rund 23kWh/Jahr).
Ich schreibe noch ein kleines How-To und versuche es, hier zu platzieren.
HG
Uli
24.10.2020 19:27
25.10.2020 21:50
Hi Uli
Bei mir klappt irgendwie nicht, vermutlich ONT-Kennung stimmt nicht.
Du schreibst vier grossen Buchstaben am Anfang aber ich habe von T-kom Techniker 6UD5......
Vielleicht meinte Der GUDS...... , hab ich beides probiert funz aber nicht. Habt du vielleicht eine Idee?
26.10.2020 07:57
TK-Techniker hat OLT auf Modem-Redescovery gesetzt?
TK-Techniker hat ONT-Installationskennung verifiziert?
Korrektes LWL-Kabel (grün auf grün)?
LWL-Kabel getauscht (z.B. wegen Bruch)?
Im LAN1-Modus, mit vorgeschaltetem TK-Modem funzt es?
Dann würde ich auf einen Defekt der FB tippen, das war bei mir der Fall, mit dem Austauschgerät von AVM hat es sogleich geklappt...
Viel Erfolg!
Uli Vogl
31.10.2020 18:54
01.11.2020 01:04
Hallo Stephie
Leider nicht. Ohne richtige ONT-Kennung komme ich nicht weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Alex
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.