Hotspot-Login ohne Anmeldeseite

Hallo nochmals.

Hier noch ein anderes Problem bei der Hotspot-Nutzung.

Wie kann ich mich am Hotspot ohne die Anmeldeseite einwählen?

Hintergrund: bei einem kurzem Zughalt am Bahnhof mit Hotspot scheitert die E-Mail-Abfrage und der Versand meistens daran, dass ich zusätzlich zum WLAN-Einwahl auch noch "schnell" meine Zugangsdaten eingeben muss. Der Hotspot ist dann schon wieder ausser Reichweite, wenn alles vorbereitet ist.

Den T-Online HotSpot Manager kann ich nicht nutzen, ich nutze den Dell Connection Manager.

Die im Internet kusierende Lösung mit dem modifizierten URL halte ich nicht für wirklich sicher. Oder läßt sich das irgendwie absichern (verschlüsseltes Passwort, ...)?
hier der oben erwähnte URL zur Modifikation

https://hotspot.t-mobile.net/wlan/index.do?
username=USERNAME@t-mobile.de&password=PASSWORT
&strHinweis=Zahlungsbedingungen&strAGB=AGB
Telekom hilft Team
 
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
Wie kann ich mich am Hotspot ohne die Anmeldeseite einwählen?

Wir haben das von Ihnen angegebene Muster, per Parameter-Übergabe im URL
einzuloggen, nicht darauf überprüft, ob er funktioniert (sorry,
kein HotSpot in Reichweite), aber wenn er funktioniert, dann
werden die darin enthaltenen Daten nur verschlüsselt übermittelt:
https://hotspot.t-mobile.net/wlan/index.do?

Hier ermittelt Ihr Rechner zunächst per NS-Lookup die IP-Adresse von
"hotspot.t-mobile.net". Danach wird eine TCP-Verbindung zu dieser
IP-Adresse aufgebaut und zuallererst die HTTP over SSL-Verbindung
ausgehandelt. Erst über diese verschlüsselte Verbindung werden dann URL
samt Parameter in den HTTP-Headern an den Server übertragen.
Wenn Sie sich diesen Link allerdings in den Bookmarks, bzw. Lesezeichen
bzw. Favoriten Ihres Browsers speichern, entsteht natürlich ein
Sicherheitsproblem, weil jemand, der an Ihren Rechner, speziell die
Lesezeichen des Browsers käme, dann auch an die Login-Daten käme. Aber
irgendwelche "Lauscher" in der Nähe des HotSpots, die kommen da nicht
heran.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Ich halte dieses Vorgehen und auch dieses Workaround für höchst fahrlässig. Jeder der ein Handy hat, wird erstmal in seinem Notizbuch die Url zusammenbasteln, die meisten Apps sind mittlerweile Cloudbasiert und somit ist der Benutzername und das Passwort sofort auch dem Cloudanboieter bzw.., je nachdem wie die Cloudlösung zusammengebastelt ist, jedem Admin bekannt.

Community Manager*in
Hallo @ReneAurel,

ich gebe Ihnen recht, was 2010 galt, muss heute nicht mehr aktuell sein.

Gruß Sonja K.

Hallo,

 

gibts denn eine solche URL auch für die TELEKOM_FON Hotspots?

 

MfG

Tobias

Telekom hilft Team
Hallo @Tobs MK,


Tobias M. K. schrieb:
gibts denn eine solche URL auch für die TELEKOM_FON Hotspots?

Nein und hast du mal einen Blick auf das Datum der Beiträge in diesem Thread geworfen? Zwinkernd

Grüße
Peter
Ja hab ich, die URLs funktionieren ja aber noch. Und ich wollte einfach wissen, ob schon jemand die URL gefetcht hat. Da es am Telekom_FON auch eine Login-Seite gibt, die ähnlich aufgebaut ist, hätte es ja sein können, dass schon jemand den direkten URL-Aufruf zum Login mit den HotSpot-Daten recherchiert hat...

Da ist ja das Alter des Threads egal oder?