Huawei p8 lite "Kein Zugriff auf das Netzwerk" WLAN

Gelöst

Guten Tag Community, folgende Frage an die mitlesenden Profis: das Huawei p8 lite meiner Frau kann sich seit gestern nicht mehr ins WLAN einwählen; mein Huawei p10 sowie das Macbook und ipad mini können sich problemlos verbinden. 

In der "Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk" taucht das p8 lite gar nicht mehr auf, vor 10 Min war es noch drin.

>WLAN-Schlüssel ist gespeichert

>das Netz wird vom Telefon gefunden

>in den Settings des Smartphones steht auch "Gespeichert, verschlüsselt" was sich mit der Anzeige "Kein Zugriff auf das Netzwerk" abwechselt

>beide Frequenzbänder 2,4 und 5 Ghz sind aktiviert

 

Ich habe via WPS und WPS mit PIN versucht eine Verbindung zustande zu bekommen, geht aber nicht. Was gibt es für Alternativen? Wieder ein neues Telefon kaufen kann ja nicht das Einzige sein. Alle mit dem Thema bereits vorhandenen Threats und deren Hilfen haben nicht weitergeholfen.

 

Danke für eure Hilfe. Lg. Micha

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Zimso, nachdem ich den Router am Gerät resetet habe, das Handy allesamt seiner Einstellungen entledigt und final resetet habe und nichts geholfen hat, via dem Speedport.ip Login den Router-Reset ausgelöst.

Nach 5 Minuten hat das p8 lite das wlan gefunden, sich eingewählt, Passwort eingegeben, läuft. Ein Hoch auf die Technik. Danke für deine Hilfe. Lg. Micha

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Micha16,

die Netzwerkeinstellungen des Handys schon mal zurückgesetzt und mittels WLAN-Schlüssel neu versucht mit dem WLAN zu verbinden?

Hallo Zimso, also das habe ich eben noch versucht, ebenfalls mit WLAN am Router direkt deaktiviert und wieder aktiviert, lt speedport.ip taucht das p8 lite nicht in der Liste der mit dem Netzwerk verbundenen Geräte auf UND jetzt findet das p8 lite auch das wlan Netzwerk nicht mehr. WIe verhext.

Hallo @Micha16,

haben Sie in der Routerkonfiguration das WLAN als "sichtbar" konfiguriert?

Hallo Zimso,

das WLAN ist sichtbar, für alle offen, das Passwort liegt vor und da ja 2x Apple und 1 Android Gerät funktionieren, ist das Passwort richtig eingegeben

 

Hallo @Micha16,

mein letzter Tipp wäre dann nur noch das Handy auf Werkseinstellungen (letzter Ausweg, falls hier niemand mehr einen anderen Tipp hätte) zurück zu setzen.

Hallo Zimso, nachdem ich den Router am Gerät resetet habe, das Handy allesamt seiner Einstellungen entledigt und final resetet habe und nichts geholfen hat, via dem Speedport.ip Login den Router-Reset ausgelöst.

Nach 5 Minuten hat das p8 lite das wlan gefunden, sich eingewählt, Passwort eingegeben, läuft. Ein Hoch auf die Technik. Danke für deine Hilfe. Lg. Micha

Das selbe Problem hab ich auch , aber das mit dem Router-Reset hat bei mir nicht geklappt. Hat jemand eine andere Lösung ?

Hallo @baris-albayrak,

haben Sie auch am Handy die Einstellungen zurückgesetzt?

Viele Grüße
Henning H.

Nein , ist es sicher dass sich das Problem damit löst ?

Hallo @baris-albayrak,

leider nicht. Aber zumindest bei Threadersteller hat dieses ja geklappt.

Viele Grüße
Henning H.

Ist zwar schon etwas länger her das Thema. Ich bin drauf gestoßen, weil mein Huawei Nova 5t das selbe Problem hatte.

Ständig WLAN Verbindung aus und Fehler "kein Netzwerkzugriff". 

Folgendes hat bei mir geholfen:

Am Speedport Router unter Netzwerk- verbundene Geräte das Huawei Gerät gesucht und einen Haken gesetzt bei "Immer die selbe IPv4-Adresse verwenden".

Seitdem ist die WLAN verbindung stabil.