IPSEC VPN und Hybrid Anschluss
vor 10 Jahren
Hallo Telekom Team,
unser Anschluss ist seit ein paar Tagen auf Hybrid umgestellt. Alles hat gut geklappt. Wenn ich den Speedtest auf der Seite speedtest.t-online.de ausprobiere, sehe ich auch, dass LTE mitgenutzt wird.
Wir haben eine DSL RAM2000 Leitung und ich komme auf ca. 16Mbit/s im Download und ca. 10 Mbit/s im Upload.
Die IPSEC Verbindung über meinen Homeoffice Router hinter dem Speedport funktioniert auch ohne Probleme, aber leider kann ich beim Arbeiten im Unternehmensnetz nur die maximale Bandbreite von 2 Mbit/s nutzen. Ein File Download schafft nicht mehr, die LTE Option wird hier nicht hinzugenommen.
Beim Suchen im Forum habe ich ein paarmal Hinweise zu Problemen mit VPN gefunden, aber nichts was darauf hindeutet, dass der VPN Tunnel nur über die DSL Leitung geführt wird. Vielleicht auch nicht richtig gesucht...
Ist das mit dem Verhalten bei IPSEC so gewollt? Kann ich da noch etwas optimieren?
Wird die neue Firmware für den Speedport bei diesem Detail besser funktionieren?
Danke für die Antwort und Gruß Michael
Hinweis:
Hinweis:
954
0
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
3576
0
2
vor 12 Jahren
23059
0
18
vor 4 Jahren
693
0
2
1928
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 10 Jahren
Mit der neuen Firmware soll es hinsichtlich der VPN -Nutzung Verbesserungen geben, ja. Wann die neue Firmware jedoch genau erscheint ist mir auch nicht bekannt.
0
vor 10 Jahren
Hallo micky67,
die neue Firmware gibt es hier:
Speedport Hybrid Downloads
Damit sollte es besser funktionieren.
Grüße
Peter
0
Antwort
von
vor 10 Jahren
Hallo Peter,
ich habe die neue Firmware jetzt installiert und leider das gleiche Problem weiterhin.
Die IPSec Verbindung läuft nur über den DSL Link und nutzt nicht die LTE Option dazu. Die Download und Upload Geschwindigkeit entspricht der Leistung der DSL Leitung. Wenn ich manuell die DSL Leitung trenne, wird die IPSec Verbindung abgebaut. Irgendeine Einstellung erlaubt dem VPN Tunnel die Nutzung der LTE Schnittstelle oder des Bondings nicht.
Gibt es hier "default" Werte von der Telekom, die dieses Verhalten begründen? Ist das so gewollt?
Gibt es eine Möglichkeit hier etwas zu verbessern?
Mit dem "alten" Zugang über Call and Surf Funk klappte das ohne Probleme mit hoher Geschwindigkeit.
Danke für die Hilfe und Gruß
Michael
Antwort
von
vor 10 Jahren
Hallo micky67,
... Irgendeine Einstellung erlaubt dem VPN Tunnel die Nutzung der LTE Schnittstelle oder des Bondings nicht.
Im Routermenü lässt sich genau das beschriebene Szenario erzeugen:
"Internet/ Internetverbindung/ LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen"
Wurden eventuell Ausnahmen für den betroffenen Rechner, IPs oder Dienste angelegt?
Gruß
Matthias Bo.
Antwort
von
vor 10 Jahren
Hallo Matthias,
war leider die Woche unterwegs und konnte erst heute das Ganze nochmal testen und prüfen.
Im Router ist unter dem Menüpunkt keine Ausnahme eingetragen. Auch die Engineering Seite zeigt hier keinen Eintrag. Das ist es leider nicht.
Ich habe nochmal über die IPSEC Verbindung verschiedene Seiten versucht, um diesen Punkt auszuschließen. Alle getesteten Verbindungen zeigen leider nur die Leistung der DSL Leitung an.
Ein Test auf speedtest.net zeigt aber deutlich die höhere Leistung der gebündelten Leitung. Grundsätzlich funktioniert das gut.
Was kann bei IPSEC noch passieren?
Brauchst du Screenshots aus den verschiedenen Seiten?
Gruß Michael
vor 10 Jahren
Versuchen sie mal die MTU auf 1344 zu verringern
0