Internet Geschwindigkeit, schwankt sehr häufig schon seid längerem?

Gelöst

Ich habe seid längerem eine stark schwankende Internetverbindung. Bin dann zum Telekom Geschäft, dort wurde gesagt mein Router V723A ist überholt. Gut ich mir ein Smart 3 Router zugelegt, auf Empfehlung. Nach ersten einrichten gute Leistung, doch schon nach einer Stunde wieder von 23Mbs runter auf 13 Mbs . Das führt sogar dazu, das mein MR400 Entertain mit LAN Verbindung schreibt,Verbindungsfehler oder auch beim Umschalten hängen bleibt. 

Liegt es an den Geräten oder der von Telekom gestellten Leistungen ?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @helge-meseberg

dann bitte zuerst einmal die aktuelle Firmware einspielen und dann bitte hier wieder melden wie es damit aussieht Idee

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Bei Dir sollte wohl Mal eine Leitungsprüfung durchgeführt werden.

Hotline 0800330100

Online  http://www.telekom.de/stoerung 

Danke , das habe ich getan , laut der Info habe ich  23 Mbits , aber das ist immer unterschiedlich und daher schwer nachzuschauen. Jetz habe ich gute verbindung , das ist aber im Moment, vor 1 Stunde hatte ichnur 13 Mbits und da hakte mein Entertain ?

Vielleicht habe ich es nicht sehr gut formuliert. Bei gleichen Anschlüssen und Geräten , ist die Leistung oft geringer als 23 Mbits und zeigt bei einem Speedtest 13 Mbits Download und 3Mbits Upload an

Gelöschter Nutzer

Das kann viele Ursachen haben

- Überlast am Verteiler

- Kabelproblem in strasse oder haus

- Störer wie z.B. Dlan/Powerland am vdsl- Anschluss

 

Wie führst Du den Test aus? Per LAN, alle anderen Geräte ausgeschaltet?

Natürlich gibt ein Speedtest Grotte schlechte Werte wenn gleichzeitig ein grosse Download oder ein entertainfilm läuft.

 

Hallo @helge-meseberg

ergänzend mal:

welche genaue Firmwareversion ist installiert ?

wie ist der Sync (Werte "Internet") ?

die Werte findest Du unter: 

speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Gruß

Waage1969

 

Hallo ! Erst einmal danke für deine Antwort.

Die Firmen-Version : 01037.2.0.007.1

Sync( Internet)

Downstream: 25088 kbits

Upstream: 5052 kbits

Hallo @helge-meseberg

dann bitte zuerst einmal die aktuelle Firmware einspielen und dann bitte hier wieder melden wie es damit aussieht Idee

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

Gruß

Waage1969

Hallo !

Wie es aussieht ist die Internetverbindung nach dem Update der neuen Firmenware stabil. Ich danke schonmal für die Hilfe.

 

Hallo @helge-meseberg

schön das der Tipp etwas gebracht hat Zwinkernd

Sollte noch etwas sein, einfach hier im Beitrag melden Idee

Gruß

Waage1969