Ist das ASSIA?

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Tagen (gefühlt seit dem Einspielen des neuesten Labors auf meiner Fritzbox 7590 AX) habe ich nachts ~3:30 Uhr eine Trennung der DSL-Synchronisation, bei der meine Verbindung heruntergeregelt wird. In den DSL-Infos der Box sehe ich:

 

teezeh_0-1644564005006.png

unnatürlich exakt vorgegebene DSLAM-Datenraten. Vor dieser Limitierung hatte sich die Box im Schnitt mit ~262 / 41,5 Mbps verbunden, was die Leitung ja auch locker hergibt. Ist das jetzt dieses ASSIA , was da greift? Hatte auch vor wenigen Tagen eine Störung gemeldet, bei der es innerhalb von wenige Stunden aus heiterem Himmel fünf verlorene DSL-Syncs gab. Kann es sein, dass der Hotline-Kollege mich jetzt technisch ein wenig in die sprichwörtlichen Schranken weist, um die Verbindung auf diese Weise stabiler zu machen?

 

Viele Grüße

Thomas

5139

0

24

    • vor 4 Jahren

      teezeh

      Kann es sein, dass der Hotline-Kollege mich jetzt technisch ein wenig in die sprichwörtlichen Schranken weist, um die Verbindung auf diese Weise stabiler zu machen?

      Kann es sein, dass der Hotline-Kollege mich jetzt technisch ein wenig in die sprichwörtlichen Schranken weist, um die Verbindung auf diese Weise stabiler zu machen?
      teezeh
      Kann es sein, dass der Hotline-Kollege mich jetzt technisch ein wenig in die sprichwörtlichen Schranken weist, um die Verbindung auf diese Weise stabiler zu machen?

      @teezeh 

       

      Nein, ASSIA Profiloptimierung ist ein automatischer Softwareprozess, Da es nun Störungen gibt, versucht ASSIA , dein Anschluss zu optimieren, .. im schlimmsten Fall, mit der Reduzierung der Downloadrate..

       

      Wenn alles Fehlerfrei läuft, kann es bis zu 3 Wochen dauern, bis wieder hochgeregelt wird.

       

      Da AVM für Laborversionen keinen Support ginbt, müsstest du dir überlegen, wieder zurück zu wechseln.

       

      ASISA greift oft immer im Wartungsfenster zw 2 und 5 Uhr ein.. Das macht kein Telekommitarbeiter

      Weil Fehler erkannt wurde. 

       

      Auch, wenn du ständig die Fritzbox neu startest, wird das als Fehler erkannt und ASSIA greift ein... 

       

       

      1

      von

      vor 4 Jahren

      hallo

      schau einmal hier

      das dritte mal kommt der Experte

      da ich seit dem 1.11.2021 ein Störer hier in der Strasse habe

      wir haben schon das ganze Haus auf den Kopf geestellt

      komplett den Strom abgeschaltet und dann die einzelnen Geräte nach und nach zugeschaltet nichts

      aber am Abend wenn der Störer sich einlogt siehe letztes Diagramm

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSLAM-Datenrate-Max-ist-hoch/m-p/5515570#M1423356

      Gruß Bussi 1

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      teezeh

      Ist das jetzt dieses ASSIA , was da greift?

      Ist das jetzt dieses ASSIA , was da greift?
      teezeh
      Ist das jetzt dieses ASSIA , was da greift?

      @teezeh Ja ASSIA ist aktiv.

      21

      von

      vor 4 Jahren

      Moin @teezeh 

       

      Bei 139 m und der Labor sollte/müsste der Anschluss, auch mit der AX, nach meinem Empfinden eigentlich unauffällig sein.
      ?🤔?

       

      Sind vielleicht irgendwelche  dLAN Adapter im Haus unterwegs?

      Mehrere TAE Dosen verbaut, oder „billige“ LED Lampen mit C E Kennzeichnung in der Nähe? 

      Gruss VoPo 

      von

      vor 4 Jahren

      VoPo914

      eigentlich unauffällig

      eigentlich unauffällig
      VoPo914
      eigentlich unauffällig

      Der Anschluss ist auch eigentlich unauffällig. Keinerlei Powerline , Switches oder dergleichen. Die Störung neulich kam aus heiterem Himmel ohne irgendwelche Änderungen meinerseits und lag aus meiner Sicht klar auf Seiten der Telekom. Hat ja dann auch einfach wieder aufgehört.

       

      Der First-Level-Support-Kollege wollte mir zuerst irgendwelche Kanalwechsel beim 2,4-GHz-WLAN vorschlagen (keine Ahnung, was das mit verlorenem DSL-Sync zu tun haben soll) und meinte dann noch, dass bei seiner Messung das DSL-Kabel suboptimal aussehen würde. War das neue Kabel, das ist erst vor etwa zwei Wochen zusammen mit der AX in Betrieb genommen hatte. Vor Auftreten der Probleme lief die Verbindung ununterbrochen eine Woche lang durch, weswegen ich das Kabel nicht als Fehlerquelle in Betracht gezogen habe. Ich habe dann, um es als Ursache auszuschließen, auf das Kabel meiner vorherigen 7590 gewechselt und mittlerweile sogar noch ein Original-Telekom-Kabel „mit galvanischer Signatur“ angesteckt.

       

      Wie auch immer, die momentan anliegende Geschwindigkeit genügt natürlich vollkommen. Solange mich das ASSIA nicht noch weiter einbremst, werde ich jetzt wohl oder übel einfach warten, bis das wieder abgeschaltet wird.

      von

      vor 4 Jahren

      @teezeh 

      Bei solchen Fragen am besten immer gleich das Spektrum als Screenshot mitschicken.

      Es kann ja immer auch mal sein, dass beim rangieren im Verteiler eine andere Leitung bewegt wird und es einfach ein Kontaktproblem gibt. Selbst beim Staubsaugen im Haus kann dies passieren.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    vor 2 Jahren

    258

    0

    4

    Gelöst

    in  

    154

    0

    6

    Gelöst

    vor 4 Monaten

    in  

    94

    0

    3

    126

    0

    1

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...