Kann man am Speedport den WLAN Zugang für bestimmte Familienmitglieder begrenzen?

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Wir nutzen den Speedport. Der Sohn hat unbeschränkten WLAN Zugriff daheim. Das soll sich ändern und die Nutzung auf 1 Stunden tgl. reduziert werden. Geht das? 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Hallo @Gelöschter Nutzer 

 

Jeder Speedport kann eine Zeitbegrenzung des Internetzugangs bezogen auf ein oder mehrere auzuwählende Geräte einstellen. Zu finden ist das im Menü "Internet / Filter und Zeitschaltung" o.ä.

 

Der Speedport Smart 3 und der Speedport Pro können zusätzlich ein Zeitbudget bezogen auf die eingestellten Geräte verwalten. Dabei wird z.B. für das Gerät x ein Zeitbudget von einer Stunde im Zeitraum 14:00 bis 18:00 Uhr eingestellt. Es kann von diesem Gerät dann innerhalb dieser 4 Stunden maximale eine Stunde ins Internet gegangen werden.

 

Allerdings kann solch eine Zeitregel wie bereits erwähnt keine vollkommene Kontrolle ermöglichen. Komplette Kontrolle funktioniert nur über eine Anwendung / App auf dem Gerät selbst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wir nutzen den Speedport. Der Sohn hat unbeschränkten WLAN Zugriff daheim. Das soll sich ändern und die Nutzung auf 1 Stunden tgl. reduziert werden. Geht das? 


Grundsätzlich geht das bei allen aktuellen Speedports.

Bei der Zuverläßigkeit habe ich hier aber schon mehrfach was anderes gelesen.

Ich denke erzieherische Maßnahmen dürften da wirkungsvoller sein.

 

Gegebenenfalls guck mal in die Bedienungsanleitung bzgl. Zeitschaltregeln rein.

Da die Modellbezeichnung nicht genannt wurde, konnte ich nur die Speedport Übersicht verlinken.

Raussuchen mußt du selber. (Sind nur 2..3..4 Klicks)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

"den Speedport" gibt es nicht, daher kann ich keine Aussage treffen.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wir nutzen den Speedport. Der Sohn hat unbeschränkten WLAN Zugriff daheim. Das soll sich ändern und die Nutzung auf 1 Stunden tgl. reduziert werden. Geht das? 


Grundsätzlich geht das bei allen aktuellen Speedports.

Bei der Zuverläßigkeit habe ich hier aber schon mehrfach was anderes gelesen.

Ich denke erzieherische Maßnahmen dürften da wirkungsvoller sein.

 

Gegebenenfalls guck mal in die Bedienungsanleitung bzgl. Zeitschaltregeln rein.

Da die Modellbezeichnung nicht genannt wurde, konnte ich nur die Speedport Übersicht verlinken.

Raussuchen mußt du selber. (Sind nur 2..3..4 Klicks)

Lösung
Telekom Experte

Hallo @Gelöschter Nutzer 

 

Jeder Speedport kann eine Zeitbegrenzung des Internetzugangs bezogen auf ein oder mehrere auzuwählende Geräte einstellen. Zu finden ist das im Menü "Internet / Filter und Zeitschaltung" o.ä.

 

Der Speedport Smart 3 und der Speedport Pro können zusätzlich ein Zeitbudget bezogen auf die eingestellten Geräte verwalten. Dabei wird z.B. für das Gerät x ein Zeitbudget von einer Stunde im Zeitraum 14:00 bis 18:00 Uhr eingestellt. Es kann von diesem Gerät dann innerhalb dieser 4 Stunden maximale eine Stunde ins Internet gegangen werden.

 

Allerdings kann solch eine Zeitregel wie bereits erwähnt keine vollkommene Kontrolle ermöglichen. Komplette Kontrolle funktioniert nur über eine Anwendung / App auf dem Gerät selbst.

@UI-Joe 

du hast die Speedport Smart 1 + 2 vergessen. Die konnten es schon zuvor. Zwinkernd

 

@Gelöschter Nutzer 

Wlan- Zugang ist dann zwar weiterhin möglich, um z. B. auf den zentralen Drucker des Haushalts zuzugreifen oder andere Heimnetzwerkkomponenten.

Aber die Nutzung des Internets, also der Zugriff nach außen, wird begrenzt.

 

Sherlocka_0-1574173815656.png


@Sherlocka  schrieb:

du hast die Speedport Smart 1 + 2 vergessen. Die konnten es schon zuvor. Zwinkernd


Du hast natürlich recht, danke für den Hinweis. Hab's da eingebaut und dann vergessen 😊