Kein Rufton von Festnetz in Mobilnetze

3 years ago

Hallo, folgendes Problem:

Bei ausgehenden Anrufen von meinem Festnetzanschluss an Mobilfunkverbindungen beginnend mit: "0178" / "0179" höre ich keinen Freiton/Wählton mehr. Es klingelt beim Angerufenen, er hebt ab, und wir können telefonieren.  Kurioserweise tritt das Problem nicht auf, wenn ich eine Festnetz Nr. oder eine andere Mobilnr., z.B. beginnend mit "015" anwähle. Habe Fritzbox 7590. Gigaset Telefon DX600 A ISDN plus Mobilteil Gigaset CL660HX. Versucht habe ich folgendes: Fritzbox vom Strom nehmen, Steckanschlüsse geprüft, Firmware aktuell. Das Problem tritt genauso sowohl an der Basisstation als auch am Mobilteil auf. 

Kann jemand helfen?

474

5

  • 3 years ago

    Susanne R.

    Mobilfunkverbindungen beginnend mit: "0178" / "0179" höre ich keinen Freiton/Wählton mehr. . beginnend mit "015" anwähle.

    Mobilfunkverbindungen beginnend mit: "0178" / "0179" höre ich keinen Freiton/Wählton mehr.

    .

    beginnend mit "015" anwähle. 

    Susanne R.

    Mobilfunkverbindungen beginnend mit: "0178" / "0179" höre ich keinen Freiton/Wählton mehr.

    .

    beginnend mit "015" anwähle. 


    Da die Vorwahlen nicht die Provider gennzeichen: Bei welchen Providern funktioniert es, bei welchen nicht?

     

    By the Way: Oft nimmt der Angerufene schneller ab als dass der Freiton kommen kann.

     

    Hier ein ähnliches Problem: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Kein-Waehlton-seit-Android-12/m-p/5576778#M112917

    3

    Answer

    from

    3 years ago

    Vielen Dank! Diverse Beiträge mit ähnlich gelagerten Problemen habe ich auch bereits wahrgenommen. Im praktischen Alltag habe ich im Grunde kein Problem; kann mit und ohne Freiton mit Teilnehmern telefonieren. Von daher erübrigt sich für mich, Provider abzuprüfen. Der Kern/der Grund meiner Frage bezog sich vorrangig darauf, ob davon auszugehen ist, dass das Gigaset Basis/Mobilteil defekt sein könnte, und ob jemand Erfahrungswerte dahingehend bieten kann. Da die Fritzbox kein Signal erzeugt, meine Tel.leitung in Ordnung zu sein scheint, verstehe ich das plötzliche Auftreten der Problematik nicht. 

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @Susanne R.  

     

    ich bin sicher, das dein Telefon und auch die Basisstation nicht defekt sind. Du kannst mit diesem telefonieren und auch Gespräche empfangen. Wieso du nun kein Rufzeichen hörst, weil du einer der beiden Mobilfunkvorwahlen anrufst, kann ich leider nicht sagen. Gab es vor kurzem vielleicht eine neue Firmware für die FritzBox?

     

    Viele Grüße

    Heike B. 

    Answer

    from

    3 years ago

    Vielen Dank, die Einschätzung ist schonmal hilfreich. U.a. las ich auch in einem anderen thread, dass das Tauschen von Router u Telefonen einem User nichts gebracht habe. Dann unternehme ich auch erst mal nichts. Die Fritzbox hat die Update Version 07.29, installiert am 19.11.2021. Es steht zu lesen, das sei die neueste Version. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Hallo @Susanne R.  ,

     

    wie ich sehe gab es hier bereits eine Rückfrage.

    Gib uns doch gerne weitere Infos.

     

    Beste Grüße

    Julia U.

    0

Unlogged in user

Ask

from