Keine Mindestbandbreite bei VDSL 100 / Magenta L
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
Seit dem 11.01.2019 wurde mein Tarif auf VDSL 100 umgestellt. Die Umstellung hat soweit auch funktioniert. Allerdings beträgt die Datenübertragungsrate nur etwa 56 Mbit/s im Download und 28 Mbit/s im Upload. Die Verbindung selbst ist stabil und das Telefon geht auch. Nach einigen Telefonaten mit der Service Hotline wurde mir entweder gesagt, dass ich einfach ein paar Tage warten soll, meinen Router neu starten soll sowie das es am Verteiler liegt. Daraufhin wurde ein Techniker der Telekom geschickt, der aber nur meinen Internetanschluss im Haus getestet hat, jedoch nicht den Verteiler geprüft hat. Bei meinem letzten Telefonat wurde mir jetzt gesagt das die erreichten Werte super seien und es normal ist das so wenig ankommt und der Regelfall wären.
Ich bitte um Hilfe und Klärung an was es liegt bzw. ob es wirklich normal ist das fast nur ca. 60% der versprochenen Leistung super ist.
Vielen Dank vorab.
Seit dem 11.01.2019 wurde mein Tarif auf VDSL 100 umgestellt. Die Umstellung hat soweit auch funktioniert. Allerdings beträgt die Datenübertragungsrate nur etwa 56 Mbit/s im Download und 28 Mbit/s im Upload. Die Verbindung selbst ist stabil und das Telefon geht auch. Nach einigen Telefonaten mit der Service Hotline wurde mir entweder gesagt, dass ich einfach ein paar Tage warten soll, meinen Router neu starten soll sowie das es am Verteiler liegt. Daraufhin wurde ein Techniker der Telekom geschickt, der aber nur meinen Internetanschluss im Haus getestet hat, jedoch nicht den Verteiler geprüft hat. Bei meinem letzten Telefonat wurde mir jetzt gesagt das die erreichten Werte super seien und es normal ist das so wenig ankommt und der Regelfall wären.
Ich bitte um Hilfe und Klärung an was es liegt bzw. ob es wirklich normal ist das fast nur ca. 60% der versprochenen Leistung super ist.
Vielen Dank vorab.
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Hinweis:
Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.
600
0
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 5 Jahren
335
0
4
Gelöst
1400
0
3
Gelöst
vor 3 Jahren
486
0
5
Gelöst
2001
0
4
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 6 Jahren
"Allerdings beträgt die Datenübertragungsrate nur etwa 56 Mbit/s im Download und 28 Mbit/s im Upload"
Woher stammen diese Zahlen? Router? Speedtest? Wichtig ist was im Router angezeigt wird!
Welcher Router wird benutzt?
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
"Allerdings beträgt die Datenübertragungsrate nur etwa 56 Mbit/s im Download und 28 Mbit/s im Upload" Woher stammen diese Zahlen? Router? Speedtest? Wichtig ist was im Router angezeigt wird! Welcher Router wird benutzt?
"Allerdings beträgt die Datenübertragungsrate nur etwa 56 Mbit/s im Download und 28 Mbit/s im Upload"
Woher stammen diese Zahlen? Router? Speedtest? Wichtig ist was im Router angezeigt wird!
Welcher Router wird benutzt?
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort.
Die Werte werden mir im Konfigurationsmenü vom Router angezeigt, sowie verschiedene Speedtests. Benutze das Speedport Entry 2 und einen TP Link 300 Mbit Router. Die Speedtests habe ich über Lan Kabel Verbindung ausgeführt bei ausgeschaltetem Wlan. Die Entfernung vom Router zum PC beträgt etwa 1 Meter. Beide Geräte sind für Verbindungen über 100 Mbit geeignet, dass habe ich auch schon geschaut. Meiner Meinung liegt es nicht an der Hardware, da zuvor bei dem 16 Mbit Vertrag ca. 15 + Mbit durch kamen.
vor 6 Jahren
Quatsch. Wo hast Du eine solche Info her?
Natürlich gibt es eine Mindestbandbreite für den MagentaZuhause L. Die beträgt 54 Mbit/s gem. Leistungsbeschreibung.
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
muc80337_2 Da würde ich mal überprüfen ob die aktuelle Firmwareversion auf dem Speedport drauf ist (such die Downloadseite, nimm nicht die "überprüfe"-Funktion des Speedport). Und wahrscheinlich würde ich mal ein anderes Gerät ranhängen zum Vergleich, z.B. eine Fritzbox 7590. Steckt der Speedport ohne Verlängerungskabel in der TAE ? Kann auch was bringen. Da würde ich mal überprüfen ob die aktuelle Firmwareversion auf dem Speedport drauf ist (such die Downloadseite, nimm nicht die "überprüfe"-Funktion des Speedport). Und wahrscheinlich würde ich mal ein anderes Gerät ranhängen zum Vergleich, z.B. eine Fritzbox 7590. Steckt der Speedport ohne Verlängerungskabel in der TAE ? Kann auch was bringen. muc80337_2 Da würde ich mal überprüfen ob die aktuelle Firmwareversion auf dem Speedport drauf ist (such die Downloadseite, nimm nicht die "überprüfe"-Funktion des Speedport). Und wahrscheinlich würde ich mal ein anderes Gerät ranhängen zum Vergleich, z.B. eine Fritzbox 7590. Steckt der Speedport ohne Verlängerungskabel in der TAE ? Kann auch was bringen. Ja die Firmware war auch mein erster Gedanke habe ich bereits vom Speedport sowie vom TP Link Router aktualisiert. Alles direkt angeschlossen ohne Verlängerungskabel und unter einem Meter Netzwerkkabel. Kann das wirklich daran liegen, dass das Entry 2 nichts taugt? Mir gehen langsam echt die Ideen aus, habe alles sauber angeschlossen und aktualisiert. Habe langsam das Gefühl das einfach nicht genug Datenvolumen an meinen Anschluss verschickt wird sber die Sevice Hotline sowie der Techniker einfach nicht wirklich motiviert waren das ganze mal zu prüfen. Aber schon mal Danke für deine Bemühungen.
Da würde ich mal überprüfen ob die aktuelle Firmwareversion auf dem Speedport drauf ist (such die Downloadseite, nimm nicht die "überprüfe"-Funktion des Speedport). Und wahrscheinlich würde ich mal ein anderes Gerät ranhängen zum Vergleich, z.B. eine Fritzbox 7590. Steckt der Speedport ohne Verlängerungskabel in der TAE ? Kann auch was bringen.
Da würde ich mal überprüfen ob die aktuelle Firmwareversion auf dem Speedport drauf ist (such die Downloadseite, nimm nicht die "überprüfe"-Funktion des Speedport).
Und wahrscheinlich würde ich mal ein anderes Gerät ranhängen zum Vergleich, z.B. eine Fritzbox 7590.
Steckt der Speedport ohne Verlängerungskabel in der TAE ? Kann auch was bringen.
Ja die Firmware war auch mein erster Gedanke habe ich bereits vom Speedport sowie vom TP Link Router aktualisiert.
Alles direkt angeschlossen ohne Verlängerungskabel und unter einem Meter Netzwerkkabel. Kann das wirklich daran liegen, dass das Entry 2 nichts taugt? Mir gehen langsam echt die Ideen aus, habe alles sauber angeschlossen und aktualisiert.
Habe langsam das Gefühl das einfach nicht genug Datenvolumen an meinen Anschluss verschickt wird sber die Sevice Hotline sowie der Techniker einfach nicht wirklich motiviert waren das ganze mal zu prüfen.
Aber schon mal Danke für deine Bemühungen.
Ganz im Gegenteil.
Der Entry 2 hat das selbe Chipset wie der Speedport Smart 1.
Das ist ein Broadcom Chipset welches bei Vectoring Anschlüssel eigentlich gute Werte liefern müsste.
(Durch den 100 MBit/s Port kann allerdings selbst bei einer perfekten Leitung nie die volle Bandbreite genutzt werden.)
Ich denke hier sollte tatsächlich mal jemand vom Telekom Team oder der technischen Abteilung draufschauen und ggf. mal ein Techniker den Leitungsweg prüfen.
Antwort
von
vor 6 Jahren
stefan-castellan muc80337_2 Da würde ich mal überprüfen ob die aktuelle Firmwareversion auf dem Speedport drauf ist (such die Downloadseite, nimm nicht die "überprüfe"-Funktion des Speedport). Und wahrscheinlich würde ich mal ein anderes Gerät ranhängen zum Vergleich, z.B. eine Fritzbox 7590. Steckt der Speedport ohne Verlängerungskabel in der TAE ? Kann auch was bringen. Da würde ich mal überprüfen ob die aktuelle Firmwareversion auf dem Speedport drauf ist (such die Downloadseite, nimm nicht die "überprüfe"-Funktion des Speedport). Und wahrscheinlich würde ich mal ein anderes Gerät ranhängen zum Vergleich, z.B. eine Fritzbox 7590. Steckt der Speedport ohne Verlängerungskabel in der TAE ? Kann auch was bringen. muc80337_2 Da würde ich mal überprüfen ob die aktuelle Firmwareversion auf dem Speedport drauf ist (such die Downloadseite, nimm nicht die "überprüfe"-Funktion des Speedport). Und wahrscheinlich würde ich mal ein anderes Gerät ranhängen zum Vergleich, z.B. eine Fritzbox 7590. Steckt der Speedport ohne Verlängerungskabel in der TAE ? Kann auch was bringen. Ja die Firmware war auch mein erster Gedanke habe ich bereits vom Speedport sowie vom TP Link Router aktualisiert. Alles direkt angeschlossen ohne Verlängerungskabel und unter einem Meter Netzwerkkabel. Kann das wirklich daran liegen, dass das Entry 2 nichts taugt? Mir gehen langsam echt die Ideen aus, habe alles sauber angeschlossen und aktualisiert. Habe langsam das Gefühl das einfach nicht genug Datenvolumen an meinen Anschluss verschickt wird sber die Sevice Hotline sowie der Techniker einfach nicht wirklich motiviert waren das ganze mal zu prüfen. Aber schon mal Danke für deine Bemühungen. muc80337_2 Da würde ich mal überprüfen ob die aktuelle Firmwareversion auf dem Speedport drauf ist (such die Downloadseite, nimm nicht die "überprüfe"-Funktion des Speedport). Und wahrscheinlich würde ich mal ein anderes Gerät ranhängen zum Vergleich, z.B. eine Fritzbox 7590. Steckt der Speedport ohne Verlängerungskabel in der TAE ? Kann auch was bringen. Da würde ich mal überprüfen ob die aktuelle Firmwareversion auf dem Speedport drauf ist (such die Downloadseite, nimm nicht die "überprüfe"-Funktion des Speedport). Und wahrscheinlich würde ich mal ein anderes Gerät ranhängen zum Vergleich, z.B. eine Fritzbox 7590. Steckt der Speedport ohne Verlängerungskabel in der TAE ? Kann auch was bringen. muc80337_2 Da würde ich mal überprüfen ob die aktuelle Firmwareversion auf dem Speedport drauf ist (such die Downloadseite, nimm nicht die "überprüfe"-Funktion des Speedport). Und wahrscheinlich würde ich mal ein anderes Gerät ranhängen zum Vergleich, z.B. eine Fritzbox 7590. Steckt der Speedport ohne Verlängerungskabel in der TAE ? Kann auch was bringen. Ja die Firmware war auch mein erster Gedanke habe ich bereits vom Speedport sowie vom TP Link Router aktualisiert. Alles direkt angeschlossen ohne Verlängerungskabel und unter einem Meter Netzwerkkabel. Kann das wirklich daran liegen, dass das Entry 2 nichts taugt? Mir gehen langsam echt die Ideen aus, habe alles sauber angeschlossen und aktualisiert. Habe langsam das Gefühl das einfach nicht genug Datenvolumen an meinen Anschluss verschickt wird sber die Sevice Hotline sowie der Techniker einfach nicht wirklich motiviert waren das ganze mal zu prüfen. Aber schon mal Danke für deine Bemühungen. stefan-castellan muc80337_2 Da würde ich mal überprüfen ob die aktuelle Firmwareversion auf dem Speedport drauf ist (such die Downloadseite, nimm nicht die "überprüfe"-Funktion des Speedport). Und wahrscheinlich würde ich mal ein anderes Gerät ranhängen zum Vergleich, z.B. eine Fritzbox 7590. Steckt der Speedport ohne Verlängerungskabel in der TAE ? Kann auch was bringen. Da würde ich mal überprüfen ob die aktuelle Firmwareversion auf dem Speedport drauf ist (such die Downloadseite, nimm nicht die "überprüfe"-Funktion des Speedport). Und wahrscheinlich würde ich mal ein anderes Gerät ranhängen zum Vergleich, z.B. eine Fritzbox 7590. Steckt der Speedport ohne Verlängerungskabel in der TAE ? Kann auch was bringen. muc80337_2 Da würde ich mal überprüfen ob die aktuelle Firmwareversion auf dem Speedport drauf ist (such die Downloadseite, nimm nicht die "überprüfe"-Funktion des Speedport). Und wahrscheinlich würde ich mal ein anderes Gerät ranhängen zum Vergleich, z.B. eine Fritzbox 7590. Steckt der Speedport ohne Verlängerungskabel in der TAE ? Kann auch was bringen. Ja die Firmware war auch mein erster Gedanke habe ich bereits vom Speedport sowie vom TP Link Router aktualisiert. Alles direkt angeschlossen ohne Verlängerungskabel und unter einem Meter Netzwerkkabel. Kann das wirklich daran liegen, dass das Entry 2 nichts taugt? Mir gehen langsam echt die Ideen aus, habe alles sauber angeschlossen und aktualisiert. Habe langsam das Gefühl das einfach nicht genug Datenvolumen an meinen Anschluss verschickt wird sber die Sevice Hotline sowie der Techniker einfach nicht wirklich motiviert waren das ganze mal zu prüfen. Aber schon mal Danke für deine Bemühungen. Ganz im Gegenteil. Der Entry 2 hat das selbe Chipset wie der Speedport Smart 1. Das ist ein Broadcom Chipset welches bei Vectoring Anschlüssel eigentlich gute Werte liefern müsste. (Durch den 100 MBit/s Port kann allerdings selbst bei einer perfekten Leitung nie die volle Bandbreite genutzt werden.) Ich denke hier sollte tatsächlich mal jemand vom Telekom Team oder der technischen Abteilung draufschauen und ggf. mal ein Techniker den Leitungsweg prüfen.
muc80337_2 Da würde ich mal überprüfen ob die aktuelle Firmwareversion auf dem Speedport drauf ist (such die Downloadseite, nimm nicht die "überprüfe"-Funktion des Speedport). Und wahrscheinlich würde ich mal ein anderes Gerät ranhängen zum Vergleich, z.B. eine Fritzbox 7590. Steckt der Speedport ohne Verlängerungskabel in der TAE ? Kann auch was bringen. Da würde ich mal überprüfen ob die aktuelle Firmwareversion auf dem Speedport drauf ist (such die Downloadseite, nimm nicht die "überprüfe"-Funktion des Speedport). Und wahrscheinlich würde ich mal ein anderes Gerät ranhängen zum Vergleich, z.B. eine Fritzbox 7590. Steckt der Speedport ohne Verlängerungskabel in der TAE ? Kann auch was bringen. muc80337_2 Da würde ich mal überprüfen ob die aktuelle Firmwareversion auf dem Speedport drauf ist (such die Downloadseite, nimm nicht die "überprüfe"-Funktion des Speedport). Und wahrscheinlich würde ich mal ein anderes Gerät ranhängen zum Vergleich, z.B. eine Fritzbox 7590. Steckt der Speedport ohne Verlängerungskabel in der TAE ? Kann auch was bringen. Ja die Firmware war auch mein erster Gedanke habe ich bereits vom Speedport sowie vom TP Link Router aktualisiert. Alles direkt angeschlossen ohne Verlängerungskabel und unter einem Meter Netzwerkkabel. Kann das wirklich daran liegen, dass das Entry 2 nichts taugt? Mir gehen langsam echt die Ideen aus, habe alles sauber angeschlossen und aktualisiert. Habe langsam das Gefühl das einfach nicht genug Datenvolumen an meinen Anschluss verschickt wird sber die Sevice Hotline sowie der Techniker einfach nicht wirklich motiviert waren das ganze mal zu prüfen. Aber schon mal Danke für deine Bemühungen.
Da würde ich mal überprüfen ob die aktuelle Firmwareversion auf dem Speedport drauf ist (such die Downloadseite, nimm nicht die "überprüfe"-Funktion des Speedport). Und wahrscheinlich würde ich mal ein anderes Gerät ranhängen zum Vergleich, z.B. eine Fritzbox 7590. Steckt der Speedport ohne Verlängerungskabel in der TAE ? Kann auch was bringen.
Da würde ich mal überprüfen ob die aktuelle Firmwareversion auf dem Speedport drauf ist (such die Downloadseite, nimm nicht die "überprüfe"-Funktion des Speedport).
Und wahrscheinlich würde ich mal ein anderes Gerät ranhängen zum Vergleich, z.B. eine Fritzbox 7590.
Steckt der Speedport ohne Verlängerungskabel in der TAE ? Kann auch was bringen.
Ja die Firmware war auch mein erster Gedanke habe ich bereits vom Speedport sowie vom TP Link Router aktualisiert.
Alles direkt angeschlossen ohne Verlängerungskabel und unter einem Meter Netzwerkkabel. Kann das wirklich daran liegen, dass das Entry 2 nichts taugt? Mir gehen langsam echt die Ideen aus, habe alles sauber angeschlossen und aktualisiert.
Habe langsam das Gefühl das einfach nicht genug Datenvolumen an meinen Anschluss verschickt wird sber die Sevice Hotline sowie der Techniker einfach nicht wirklich motiviert waren das ganze mal zu prüfen.
Aber schon mal Danke für deine Bemühungen.
Ganz im Gegenteil.
Der Entry 2 hat das selbe Chipset wie der Speedport Smart 1.
Das ist ein Broadcom Chipset welches bei Vectoring Anschlüssel eigentlich gute Werte liefern müsste.
(Durch den 100 MBit/s Port kann allerdings selbst bei einer perfekten Leitung nie die volle Bandbreite genutzt werden.)
Ich denke hier sollte tatsächlich mal jemand vom Telekom Team oder der technischen Abteilung draufschauen und ggf. mal ein Techniker den Leitungsweg prüfen.
Ok das ist gut zu wissen mit dem Entry 2. Absolut dessen bin ich mir bewusst das niemals die volle Bandbreite durch kommt. Geht wirklich nur darum das die Werte doch schon deutlich unter dem versprochenen Level liegen.
Soll ich da mein Glück nochmal mit der Service Hotline versuchen oder besteht die Chance das ein Telekom Mitarbeiter den Chat aufgreift und sich der Sache animmt?
Vielen Dank noch mal an alle für die Hilfe.
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Nicole G. @Heike B. @Axel K. @Detlev K.
Könnte sich das hier vielleicht mal jemand vom Team anschauen?
vor 6 Jahren
ich schaue mir das gerne mal genauer an, bitte befülle dafür dein Profil http://bit.ly/Kundeninfos mit Daten.
Danach gib mir kurz hier Bescheid, dass ich tätig werden kann.
Viele Grüße
Lea C.
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
@muc80337_2
Wohl wahr 👍
Antwort
von
vor 6 Jahren
ich habe einen Schaden an der Kabelisolierung festgestellt.
Wir werden einen Techniker zu Ihnen schicken. Wegen des Termins werden Sie noch kontaktiert.
Grüße Detlev K.
Antwort
von
vor 6 Jahren
@stefan-castellan, ich habe einen Schaden an der Kabelisolierung festgestellt. Wir werden einen Techniker zu Ihnen schicken. Wegen des Termins werden Sie noch kontaktiert. Grüße Detlev K.
ich habe einen Schaden an der Kabelisolierung festgestellt.
Wir werden einen Techniker zu Ihnen schicken. Wegen des Termins werden Sie noch kontaktiert.
Grüße Detlev K.
Hallo @Detlev K.,
Vielen Dank,
Endlich wird wirklich etwas gemacht. Großes Lob an die Forum Community, schnelle und fachlich kompetente Hilfe.
Gruß
Stefan