Solved

VDSL Vectoring, Draytek 2860 synchronisiert nur mit 77 Mbps bei Magenta L VDSL 100

6 years ago

Seit ungefähr 10 Tagen ist bei mir Magenta L VDSL 100 geschaltet. Mein Modem (Draytek 2860) synchronisiert trotz einer "attainable rate" zwischen knapp 110 bis 130 Mbps aber nur mit 77 Mbps. Dieser Wert ist konstant und schwankt auch nicht wenn ich den Router neu starte (jede Nacht um 4:00) . Die Einstellungen des Modems habe ich mit dem Draytek-Support überprüft und auch den SNR-Schwellwert im Modem runtergesetzt (SNR ist laut Modem konstant bei 17 db im Downstream). Die Telekom hat bereits die Leitung vor Ort überprüft und keinen Fehler festgestellt. Ich bin jetzt ratlos und brauche Hilfe! Gibt es Kunden mit dem gleichen Problem und vielleicht gleicher Hardware? Oder vielleicht eine einfache Erklärung/Lösung????

1995

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    6 years ago

    @GG_Sgalvanisch ist die Leitung io (mit 1TAE) der Datendurchsatz entspricht Deinen Angaben. als erstes würde ich den Router entweder Direkt an die 1 TAE anbinden und ein langes Lan Kabel zu Überbrückung der Strecke nehmen oder ein 20 m Signaturkabel verwenden. Wenn das nicht hilft testweise einen anderen Router. www.routermiete.de (für einen Monat)

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    6 years ago

    @GG_S,

    ich habe Ihnen eine persönliche Nachricht geschickt.


    Grüße Detlev K.

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    6 years ago

    Nachdem ich dem Support von Draytek den screen shot vom Log geschickt habe, habe ich eine neue Firmware (Beta) für das Modem bekommen. Damit komme ich auf 90 Mbps down und 32 up. Das heißt für mich, Leitung ok und es lag am Modem! Weitere Verbesserung bringt dann wahrscheinlich nur ein neues Modem.

     

    Vielen Dank an alle Unterstützer!!!! Telekomhilft hilft wirklich! Vonmir eindicken Lob an alle Beteiligten und die Telekom.

     

     

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