Magenta Giga Geschwindigkeit

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe nun auch endlich den Gigabit Tarif freigeschaltet bekommen Überglücklich

 

Dazu mal direkt eine Frage... Speziell an @Stefan

Wie kriegt man denn die volle Geschwindigkeit zum laufen?

Im Speedtest sind es "nur" knapp 700-800Mbit/s. Wohingegen im Upload 470Mbit/s ankommen.

 

Router ist eine Sophos UTM VM in ESXi und ein zugewiesener Intel 4 Port Gigabit Adapter.

Das Setup ist auf jeden Fall schnell genug. Ich hatte das mal nur lokal mit iperf getestet.

Gibt es da noch irgendwelche Tips zur Optimierung? MTU etc.? Hatte für den WAN Port VLAN 7 und MTU 1492 eingestellt. Das ist analog zu VDSL korrekt oder?

 

Kann man irgendwie heraufinden, ob da überhaupt mehr möglich ist über die Leitung?
Denn theoretisch liegen die Geschwindigkeiten über dem Minimalwert.

Mit dem Hintergedanken, dass sich aufgrund GPON mehrere Kunden die Glasfaser teilen, könnte ja durchaus nicht mehr möglich sein?

 

Besten Dank im voraus!

Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Sooooo es gibt Neuigkeiten Fröhlich

 

Die Telekom hat gerade angerufen...

Das liegt bei unserem Anschluss an der hohen Auslastung des Netzsegments. Dort, wo alle Anschlüsse zusammen laufen, besteht tagsüber eine Auslastung von etwa 90%. Nachts ist das nicht der Fall, weshalb dann auch über 900Mbit/s anliegen können.

 

Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass wir in diesem Quartal auf BNG migriert werden sollen. Danach sollte das besser sein.
Da sind wir mal gespannt Lachend

 

Danke für die Rückmeldung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bufferbload-Issues habe ich auch, allerdings nur beim Upload. Und weil man ja immer angefeindet wird, wenn es nicht der Speedport Smart ist, dann halt mal mit dem. Ich habe hier in der Redaktion mittlerweile sechs Router rumstehen. Das Problem sollte also definitiv vor der Dose auf seiten der Telekom liegen.

 

http://www.dslreports.com/speedtest/36594369

 

Ich habe, trotz abgeschlossener BNG-Migration, eigentlich NIE die ganzen 450 MBits/s, die als Mindestuntergrenze garantiert werden - meist sogar deutlich weniger. Vor allem abends, wenn alle im Netz rumgurken. Dann werden es maximal 380 Mbit/s. Egal welcher Router. Tageweise (aber nur sporadisch) spackt sogar Entertain, dann gehen nur noch Netflix oder Amazon, das aber in Ultra-HD. Für die 100 Euro netto ist das schon ein wenig traurig. Die Techniker hatte ich mehrmals hier, an der Infrastruktur auf meiner Seite liegt es nicht.

Das mag bei Dir so sein, aber nicht überall.

erstmal muss die hardwareseitige Voraussetzung geschaffen sein, um die Bandbreiten zu packen. Bei Dir ist das eventuell mehrfach getestet, bei @schwesternhausverein liegt der Vedacht schon nahe, dass die Hardware oder die Einstellungen eben der Flaschenhals sind.

Moin @schwesternhausverein,
Hallo in die Runde,


schwesternhausverein schrieb: Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Wäre es möglich, vom Telekom-Team eine Auskunft zu bekommen, ob jetzt erfolgreich auf BNG umgestellt wurde?

Ja, die Leitung wurde umgeschaltet. 

siehe Wann findet die Netzumschaltung für meinen Anschluss statt?

Viele Grüße
Ina B.

@Stefanund @KernelMaker:
Ich werde vermutlich erst in ein paar Wochen dazu kommen, die Tests mit veränderter Netzwerkkartenkonfiguration durchzuführen. Ich melde mich dann auf jeden Fall wieder!
@KernelMaker: Was mir noch eingefallen ist: Wenn ich die Informationen zum IGB-Problem richtig verstanden habe, kann die Single-Queue-Problematik durch einen leistungsstarken Core kompensiert werden. Vielleicht taucht das Problem bei Dir nicht so ausgeprägt auf, falls du einen leistungsstarken Core hast:
https://forum.netgate.com/topic/96129/gigabit-pppoe-and-intel-drivers/5

 

@Ina B.:

Vielen Dank für die Antwort.
Warum aber kann ich die Option „Automatischer Internet-Zugang“, die ja bei BNG-Anschlüssen im Kundencenter verfügbar sein sollte, nicht finden (siehe Screenshot aus meinem Kundencenter) und warum funktioniert IPTV auf VLAN8 immer noch?

kundencenter

 

 

Vielen Dank!

@schwesternhausverein schrieb:

Ich werde vermutlich erst in ein paar Wochen dazu kommen, die Tests mit veränderter Netzwerkkartenkonfiguration durchzuführen. Ich melde mich dann auf jeden Fall wieder!

 

Was mir noch eingefallen ist: Wenn ich die Informationen zum IGB-Problem richtig verstanden habe, kann die Single-Queue-Problematik durch einen leistungsstarken Core kompensiert werden. Vielleicht taucht das Problem bei Dir nicht so ausgeprägt auf, falls du einen leistungsstarken Core hast:

https://forum.netgate.com/topic/96129/gigabit-pppoe-and-intel-drivers/5

Das möchte ich nicht ausschließen. Allerdings waren im alten Server Xeon 56xx drin, also kaum schneller als der 55xx.

Im neuen sind 2x Xeon E5-2630 v4. Die Geschwindigkeit hat sich seit dem Wechsel nicht verändert. Bei mir liegt es aber definitiv an der Telekom, was bei dir evtl. nicht der Fall sein muss. Die meisten hier inkl. mir haben große Differenzen in der Geschwindigkeit und das kann nicht an irgendwelcher Netzwerkkarten o.ä. liegen. Wenn das bei dir immer "gleich schlecht" ist - egal zu welcher Tageszeit - wird das sicher ein anderes Problem sein.

 

Nur das Passthrough würde ich auf jeden Fall mal testen. Denn virtuelle Infrastruktur in ESXi mit VLAN und PPPoE zusammen läuft einfach nicht rund bzw. würde auch deutlich mehr Ressourcen brauchen. Der WAN Port vom Modem sollte DIREKT in der VM landen.

Hallo @schwesternhausverein,


schwesternhausverein schrieb: Warum aber kann ich die Option „Automatischer Internet-Zugang“, die ja bei BNG-Anschlüssen im Kundencenter verfügbar sein sollte, nicht finden (siehe Screenshot aus meinem Kundencenter) und warum funktioniert IPTV auf VLAN8 immer noch?
Ihr Anschluss wurde doch noch nicht umgestellt, die Anzeige des Umschaltungstermins ist falsch. Die Leitung hängt noch auf der GBE-Plattform.

Beste Grüße
Ina B.
Die Netzumschaltung findet am 28.08.2018 bis 18Uhr statt. Sie brauchen nicht vor Ort zu sein.

Da bin ich ja mal gespannt Fröhlich

Soooo, es hat tatsächlich alles geklappt. Ich bin nun auf BNG migriert worden.
Geschwindigkeit liegt nun bei 920-940Mbit/s, da kann man nicht meckern Zwinkernd

 

Allerdings hat sich seit der Umstellung ein Problem ergeben:
pfsense hat zwar eine IPv6 Adresse bzw. ein Prefix bekommen, allerdings kann kein Gerät im Netzwerk eine IPv6 Verbindung aufbauen.

 

Ändert sich bei BNG etwas im Zusammenhang mit IPv6?

Habe die üblichen Einstellungen, die vorher auch einwandfrei liefen:

 

ÜbersichtÜbersicht

WAN EinstellungenWAN Einstellungen

LAN EinstellungenLAN Einstellungen

RA ModeRA Mode

Kennt jemand das Problem bzw. kann da jemand helfen?

 

Zu den richtigen IPv6-Einstellungen kann ich nichts sagen. IPv6 habe ich unter System/Advanced/networking in pfsense nicht aktiviert. Kann das Probleme verursachen?

 

Ich bin zwischentzeitlich dazu gekommen, ein paar Tests zu machen:
Mit dem Speedport direkt habe ich unterirdische Geschwindigkeiten erreicht, was aber auch an meinem nicht so tollen Laptop liegen kann, den ich (mit Kabel) direkt an den Speedport angeschlossen habe.

Auf dem ESXI-Server habe ich VT-d aktiviert, aber sobald ich im ESXI konfiguriert habe und dieser einen Neustart machen wollte, hat der ESXI die Netzwerkkarten gar nicht mehr finden können. Also habe ich das wieder rückgängig gemacht.

Zu weiteren Info: Die einzige Netzwerkkarte ist eine Onboard-DualPort. Kann das ein Problem sein?

Ich überlege eine neue Netzwerkkarte zu kaufen. Welche ist empfehlenswert, die nicht solche Probleme verursacht? Muss es gleich eine 10-GBit-Netzwerkkarte sein? Die sind ja doch relativ teuer.

 

Danke!

Hallo @KernelMaker,

mit der Schaltung von BNG sollte sich an IPv6 nichts ändern.

Grüße
Kerstin Si.