Magenta Hybrid - LTE Störung?

Seit einiger Zeit ist der Download jetzt total im Keller (hatte sonst immer zwischen 80 - 100 MBIT). Upload ist weiterhin OK.

Magenta S + Speedoption L (DSL Anteil = 6000)

 

Am Smartphone (Xiaomi Mi 8 Lite) mit Telekom Vertrag und deaktivierten WLAN ist die Geschwindigkeit auch im Keller teilweise nur 5 MBIT, Upload weiterhin wie sonst. Eventuell besteht hier ein Zusammenhang - z.b. gleicher Mast.

 

Speedtest von Speedport Hybrid mit externer Außenantenne (Sichtkontakt - Entfernung ca 600 - 800 Meter) im Anhang.

 

Daten aus dem Speedport:

Cell ID : 30489088

TAC : 24020

Physical Cell ID : 207

RSRP : -66

RSRQ : schwankt zwischen -6 und -10, Zeit kurzem aber sehr oft auf -10)

 

@chrisl28 

 

Welchen Router hast du? 

Speedport Hybrid (normale, nicht PRO)

@chrisl28 

 

Füll das mal bitte aus, damit man das Problem gut erkennen kann.

Abfragebaum Speedport Hybrid

 

Telekom hilft Team

Hallo @chrisl28,

ich habe mir das mal angeschaut.
Die Zelle, mit der du dich verbindest, ist ziemlich stark ausgelastet.
Es gibt südöstlich von dir einen Funkmast, der nicht nur näher dran ist, sondern auch keine Überlast aufzeigt. Die Zellen 30555906 (LTE1800) und 30555909 (LTE800) erreichten und versorgen dich.

Der überlastete Mast, mit dem du aktuell verbunden bist, steht südwestlich von dir. Also versuche bitte mal den Router anders auszurichten.


Viele Grüße
Claudia Bö.

@chrisl28 

Speedtests an sich haben erst mal wenig Aussagekraft.
Wichtiger und aussagekräftiger ist, mit welchen Werten sich dein Router am DSL-Anschluß synchronisiert.
Kannst du beim Speedport-Router hiermit abfragen:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

@chrisl28 

Welche Antenne nutzt du?

Danke, das werde ich demnächst Mal versuchen. Habe Überlast vermutet.

Könnten sie bitte nochmal prüfen ob meine SIM Karte für diese Zelle freigeschaltet ist? Bisher habe ich es leider noch nicht geschafft mich mit der Zelle zu verbinden.

Telekom hilft Team
Hey @chrisl28,

hast du es auch schon ohne externer Antenne probiert? Fröhlich

Ich habe bei den Kollegen der Netztechnik angefragt. Bitte habe da etwas Geduld, bis wir eine Antwort haben. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hey @chrisl28,

ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen. Fröhlich

Einmal copy & paste:
"Alle Sender sind für den Kunden freigeschaltet. Das Problem ist das der Kunde auf der Zellgrenze der Sender liegt und beide Sender mit fast identischen Pegel beim Kunden ankommen. Keine Optimierung für die Kundenadresse möglich.
Hier kann der Kunde nur mit Ausrichtung der Antenne / Router versuchen den Sender im Südosten zu bekommen."

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.