Magenta Zuhause L - ständige Verbindungsabbrüche (Routerprobleme?)

vor 4 Jahren

Ich habe in der vergangenen Zeit massive Probleme mit meiner Internetverbindung (Magenta Zuhause L inkl. TV). Ich hatte dazu bereits Kontakt mit der Störungs-Hotline. Nach einem Blick in meine System-Meldungen vermutete der Mitarbeiter, dass es an einem 6 Jahre alten Speedport liegt, da dieser sich oft nicht mit DSL synchronisieren können. Die Lösung: Der Kauf eines neuen Routers.

Da die Probleme nun noch schlimmer geworden sind (gestern hatte ich den ganzen Abend über Verbindungs-Abbrüche und konnte TV und Internet nicht nutzen), muss nun eine Lösung her. Dazu habe ich zwei Fragen: 

 

Der Mitarbeiter sagte mir, dass es für meine Zwecke (TV-Nutzung, Homeoffice, alles über Wlan) besser sei, eine FritzBox anstelle des Speedport zu nutzen. Da derzeit keine FritzBoxen bei der Telekom verfügbar sind: Welche FritzBox empfiehlt die Telekom für meine Zwecke und mein Produkt?

 

Mir kommt es komisch vor, dass die Verbindungsabbrüche vor allem auftreten, wenn ich nach 20 Uhr TV schauen möchte bzw.  einen Streaming-Dienst nutzen möchte. Gibt es da vielleicht doch einen anderen Zusammenhang als einen Defekt beim Router? Hier ein Beispiel aus meinen System-Meldungen von gestern Abend:

11.05.2021 21:41:10Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen. (R104)

11.05.2021 21:41:10Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet. (R103)

11.05.2021 21:41:10Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen. (R102)

11.05.2021 21:41:10Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

11.05.2021 21:41:09Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. (R106)

11.05.2021 21:40:52DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

11.05.2021 21:39:09DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

11.05.2021 21:37:00DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

11.05.2021 21:36:50Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

11.05.2021 21:36:50PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)

11.05.2021 21:36:50DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

11.05.2021 21:36:38Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)

11.05.2021 21:36:23DHCP ist aktiv: May 11 21:36:23 fe80::1 (DH101)

11.05.2021 21:36:22WLAN Router sendet Präfix 2003:e4:b737:2c87::/64 ins LAN (ME104)

 

Über eine Antwort freue ich mich, da ich das Problem gerne schnell beheben würde. 

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  • vor 4 Jahren

    @annikakatharina, Sind Powerline Adapter vorhanden?

     

    Fritzbox 7530 AX mein Favorit für problematische Anschlüsse 

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @annikakatharina 

     

    Schau mal mittels devolo Cockpit, ob die Adapter die neueste Firmware haben und stelle dann den SISO-Modus ein.

     

    https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-dim#c90583

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @annikakatharina

    Herzlich willkommen in unserer Community. Neben @Thunder99 Frage, interessiert mich noch, welcher Speedport ist denn angeschlossen? Und hast du mal einen anderen Router testen können?

    Viele Grüße Nadine H.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ein Speedport W724V Typ C.

     

    Einen anderen Browser habe ich noch nicht angeschlossen, da ich zum testen keinen Zwei-Router besitze und sich im Rahmen einer Neuanschaffung die Fragen von heute ergeben haben.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @annikakatharina

    Es ist so wie @Thunder99 geschrieben hat, der Devolo Adapter sollten entfernt werden und dann die direkte Verbindung herstellen und erneut beobachten. Ansonsten ist die Speedhome WiFi eine gute Alternative.

    Gibt es vielleicht die Möglichkeit, über Bekannte/Verwandte einen anderen Router zu testen?

    Viele Grüße Nadine H.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    annikakatharina

    @Thunder99 Ach so. Entschuldigen Sie. Ich bin neu hier und verstehe diese Community noch nicht so ganz. Ich dachte, sie seien anderer Nutzer und kein Mitarbeiter der Telekom. Dann vielen Dank.

    @Thunder99 Ach so. Entschuldigen Sie. Ich bin neu hier und verstehe diese Community noch nicht so ganz. Ich dachte, sie seien anderer Nutzer und kein Mitarbeiter der Telekom. Dann vielen Dank. 

    annikakatharina

    @Thunder99 Ach so. Entschuldigen Sie. Ich bin neu hier und verstehe diese Community noch nicht so ganz. Ich dachte, sie seien anderer Nutzer und kein Mitarbeiter der Telekom. Dann vielen Dank. 


    @annikakatharina Schau nach der 7530 AX wichtig ist AX evtl kannst die Powerline weiter benutzen da der mehr Störungen verkraften kann

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo,

    auch ich habe diese Probleme seit ca. zwei Wochen mehr oder weniger regelmäßig. Seit 5 Tagen massive Unterbrechungen. Da ich im Homeoffice arbeite, ist das problematisch. Habe dazu verschiedene Störungsmeldungen aufgegeben und mit diversen Mitarbeitern dazu telefoniert. Mit der Leitung ist nach Auskunft der Mitarbeiter alles in Ordnung. Mir soll jetzt ein neuer Router zugesendet werden.

    Heute bisher wieder mehrere Abbrüche. Aus Verzweiflung habe ich eine Fritzbox 7560 angeschlossen. Da ich auch hier Abbrüche hatte, scheint es wohl doch nicht am Router (Speedport 3) zu liegen. 

    Bitte, bitte helft mir. 

    Gern kann ich Protokolle des Speedport und jetzt auch der Fritzbox zusenden. Eine Powerline oder ähnliches habe ich nicht angeschlossen.

    Viele Grüße

    Silke

    22

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank für die Rückmeldung @hiersollallesrein

    Genau, die Notwendigkeit des Serviceingenieurs ist mir bekannt, der hierfür liegt vor.
    Die Langzeitmessung dauert mindestens 24 Stunden, in solch komplexen Fällen aber auch gerne einige Tage oder länger an.
    Das lässt sich leider nicht pauschal beantworten.
    Ich werde unsere Disposition nun darum bitten, dass der Serviceingenieur sich möglichst zeitnah meldet, da die Abbrüche so vehement auftreten.

    Viele Grüße
    Marcel M.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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