Neuer VDSL50 Anschluss mit schlechter Leitungsqualität

Hallo. Ich bin seit 03.06.2019 Neukunde bei der Telekom und habe einen VDSL50 Anschluss bestellt. Ich war vorher bei Kabel Vodafone. Der DSL Anschluss musste komplett neu geschaltet werden, denn voher wurde ausschliesslich Internet über Coax verwendet.

Nun muss ich leider feststellen das der VDSL Anschluss nur mangelhaft funktioniert. Ich habe eine Fritzbox 7590 (OS7.11) angeschlossen und habe selbst bei Einstellung "maximale Stabilität" zwischen 50-100 Fehler die Minute. Wenn ich die Performance erhöhe, führt das sofort zu Abbrüchen und ständigen reconnects. 

 

So hatte ich mir den Einstand bei der Telekom eigentlich nicht vorgestellt.

 

Anbei ein paar Screenshots:

 

Hmm Downstream ist n bisschen Instabil, Rauschabstand passt soweit, hast du mal eine Online Leitungsdiagnose durchgeführt?

Wurde beim Freischalten die Telefondose in eine neue getauscht? Ist das der einzige Anschluss im Haus oder gibt es mehrere?

Nutzt du oder ein Nachbar Powerlines (Internet über die Steckdose / Stromleitung)? Hat der Techniker mit seinem Prüfgerät geprüft und dir das Ergebnis gezeigt? Falls ja, was hat das Messgerät in Bezug auf Datenrate gesagt?

 

Gruß


@LeGuckstDu  schrieb:

Hmm Downstream ist n bisschen Instabil, Rauschabstand passt soweit, hast du mal eine Online Leitungsdiagnose durchgeführt?

-> Nein. Mache ich jetzt

Wurde beim Freischalten die Telefondose in eine neue getauscht? Ist das der einzige Anschluss im Haus oder gibt es mehrere?

-> Wurde getauscht. Es gibt mehrere Anschlüsse.

Nutzt du oder ein Nachbar Powerlines (Internet über die Steckdose / Stromleitung)?

- muss ich Fragen und wenn ja, kann ich es ihm ja kaum verbieten

Hat der Techniker mit seinem Prüfgerät geprüft und dir das Ergebnis gezeigt? Falls ja, was hat das Messgerät in Bezug auf Datenrate gesagt?

-> nein, hat er nicht.

 


 


@RenéSitterlee  schrieb:

@LeGuckstDu  schrieb:

Hmm Downstream ist n bisschen Instabil, Rauschabstand passt soweit, hast du mal eine Online Leitungsdiagnose durchgeführt?

-> Nein. Mache ich jetzt

Wurde beim Freischalten die Telefondose in eine neue getauscht? Ist das der einzige Anschluss im Haus oder gibt es mehrere?

-> Wurde getauscht. Es gibt mehrere Anschlüsse.

Nutzt du oder ein Nachbar Powerlines (Internet über die Steckdose / Stromleitung)?

- muss ich Fragen und wenn ja, kann ich es ihm ja kaum verbieten

Hat der Techniker mit seinem Prüfgerät geprüft und dir das Ergebnis gezeigt? Falls ja, was hat das Messgerät in Bezug auf Datenrate gesagt?

-> nein, hat er nicht.

 


 


@Thema mit Powerlines: Nein kannst du nicht, dann hättest du aber einen möglich Grund für dein Problem gefunden. Ich würde die Online Leitungsdiagnose durchführen und jenachdem dann auch eine Störung melden, könnte auch an einer schlechten Leitung liegen...

Nach der Leitungsdiagnose ist die Fehlerrate sprunghaft angestiegen, bis auf 300/min und reconnecs im 5min Takt. Ich hoffe das beruhigt sich wieder. Werde wohl eine Störung melden.

@RenéSitterlee,

 

deine Vectoring Engine ist augefallen! ( G Vector aus )

 

unbedingt Störung melden!

Danke für den Hinweis. Habe es eben so an die Störungsstelle gemeldet.
Telekom hilft Team
Guten Abend @RenéSitterlee, willkommen bei uns!

Wie ich hier lese, hast du schon tolle Tipps erhalten. Meine Kollegen kümmern sich jetzt um deinen Anschluss. Magst du uns hier über die Lösung bitte auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Heike B.
Mache ich selbstverständlich. Bin gespannt.

@jojo1 

 

Da ist keine Vectoring-Engine ausgefallen - das ist ein normaler Indoor-Anschluss ohne Vectoring aus der VSt. Der wird natürlich mittelfristig im Rahmen vom Nahbereichsausbau migriert - derzeit ist es aber ohne Vectoring richtig.

 

Dennoch scheint da etwas im Argen zu liegen und die Störungsmeldung war richtig.

Seit heute Nacht 1Uhr hatte ich nur noch eine Fehlerrate von 0.06, was ja Top ist. Ich hab nun die Box wider von Empfangssicherheit auf Perfomance umgestellt. Jetzt hagelt es wieder Fehler. Momentan bis 900/min. Ich lass es jetzt Trotzdem mal so. Die Störung wurde ja noch nicht abgeschlossen.

Telekom hilft Team
Hallo @RenéSitterlee,

wie meine Kollegin schon schrieb, halte uns gerne weiter auf dem Laufenden. Ticket liegt noch in Bearbeitung.

Beste Grüße
Julia U.

Du schreibst von neu geschalteten DSL anschluss. 

War die TAE Dose schon vorhanden oder musstet ihr die auch neu legen? 

War vorhanden. Wurde nur durch den Techniker eine neue TAE Dose eingebaut.