Solved
Oma soll umstellen auf IP
8 years ago
Es kann echt nicht sein. Ich habe 2 identische Fälle mit 2 verschiedenen Lösungen. 6 mal schon bei der Telekom angerufen und immer etwas anderes gehört. Fall 1: meine Mutter hat ein Schreiben bekommen, das sie auf IP umstellen muss, sonst Kündigung. Sie ist 79 Jahre und hat einen alten Telefonanschluss.( und einen Hausnotruf). Alles sagen umstellen auf einen anderen Tarif und einen Router braucht sie dann. Oder Notlösung: Eine POTS Karte "zwischenschalten" die sie bezahlen müsse, die über 100 Euro kostet. Fall 2. meine Schwiegermutter: der gleiche Anfang, nur diesmal in den Telekom Shop gegangen und den Tarif von T-Net auf Call Basic/ Standard umgestellt, ohne Router oder sonstwas. Was soll ich davon halten? Ist dieses POTS nur eine Notlösung bis zur IP Umstellung, also bekommt meine Schwiegermutter in einem Jahr wieder Post und soll umstellen? Von jedem bekomme ich eine andere Aussage. Bei der Telekom Hotline haben die noch nie etwas von diesem POTS gehört. Wäre nett, wenn mich mal jemand aufklären könnte, der kompetent ist und auch etwas veranlassen könnte!
1409
0
63
Accepted Solutions
All Answers (63)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
468
0
3
Gurke
8 years ago
Hallo @Sonja M.
Das sollte sich ein Telekom Mitarbeiter anschauen.
Deine Daten sind ja hinterlegt. (Wichtig ist eine Rückrufnummer unter der du erreichbar bist).
Diese Daten sind nicht öffentlich und können nur von Mitarbeitern der Telekom und von dir eingesehen werden.
Bitte etwas Geduld, wir können den Arbeitsalltag der Telekom Mitarbeiter nicht beeinflussen.
Wenn du das erledigt hast, bitte eine kurze Rückmeldung, dass die Kontaktdaten eingetragen sind.
Ich habe für dich mal bei den Teamies angeklopft, sollte nun etwas schneller gehen.
Gruß Gurke
6
1
Sonja M.
Answer
from
Gurke
8 years ago
Danke Gurke,
ich habe meine Kontaktdaten hinterlegt.
Ich hoffe da kommt diesmal was aussagekräftiges heraus.
1
Unlogged in user
Answer
from
Gurke
Accepted Solution
prophaganda
accepted by
Svenja Ba.
8 years ago
Zu POTS versuche ich es mal so einfach wie möglich...:
Beispiel ganz normaler analoger Anschluss: der ist aktuell an einer Ortsvermittlungsstelle (OVST) (Siemens-oder Alcatell-Anlage) angeschaltet.
Diese Anlagen werden definitiv zurückgebaut.
3
9
Show older comments
Anonymous User
Answer
from
prophaganda
8 years ago
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/telefon-internet/tarife/342662/sonderdienste.html?wt_mc=alias_1539_sonderdienste#tab-379406-2
Und dann auf "IP-Umstellung bei der Telekom" klicken. Dann das Video aufrufen.
Anschließend nach unten scrollen, und z. B. auf Hausnotruf klicken. Dort gibt es weitere Erklärungen und Unterlagen zum Herunterladen.
0
maglite
Answer
from
prophaganda
8 years ago
maglite Man muß sich um nichts kümmern. Man muß sich um nichts kümmern. maglite Man muß sich um nichts kümmern. Wenn mir bisher die Telekom schrieb : "Lehnen sie sich zurück, wir erledigen alles für sie" dann war das immer der Beginn von unsäglichem Ärger, weils die Telekom nicht auf die Reihe brachte. Also größte Vorsicht und gesundes Misstrauen bei solchen Aussagen.
Man muß sich um nichts kümmern.
Man muß sich um nichts kümmern.
Wenn mir bisher die Telekom schrieb : "Lehnen sie sich zurück, wir erledigen alles für sie" dann war das immer der Beginn von unsäglichem Ärger, weils die Telekom nicht auf die Reihe brachte.
Also größte Vorsicht und gesundes Misstrauen bei solchen Aussagen.
Das ist allerdings nicht meine Aussage, sondern ich gebe den Inhalt
des darüber stehenden VideoURLs kurzgefasst wieder.
Weiterer Text: Single-Play Kunden, die ohne Vertragswechsel ins Netz der Zukunft wechseln können
.
0
dude0815
Answer
from
prophaganda
8 years ago
@prophaganda es ist aber so, wenn ich das woanders her richtig verstanden habe, dass man über diese POTS nur Telefonie machen kann sonst nichts. Also auch nicht ins Internet, kein SmartHome etc. Liege ich richtig?
@prophaganda
es ist aber so, wenn ich das woanders her richtig verstanden habe, dass man über diese POTS nur Telefonie machen kann sonst nichts. Also auch nicht ins Internet, kein SmartHome etc. Liege ich richtig?
Ja. POTS ist auch nicht der Name der neuen Technik, sondern eine (ursprünglich umgangssprachliche) Bezeichnung eines einfachen analogen Telefonanschlusses. POTS steht für "plain old telephony service":
https://de.wikipedia.org/wiki/Plain_old_telephone_service
Diese neuen Karten realisieren also einen POTS -Anschluss über die neue Technik.
0
Unlogged in user
Answer
from
prophaganda
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
8 years ago
es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!
@prophaganda hat es richtig erklärt. Ihre Mutter bekommt von der Umstellung so gesehen gar nichts mit. Es wird ein reiner Telefonanschluss bleiben. Einen Router braucht sie nicht. Ich vermute, dass die Kollegen wegen der Umstellung auf IP versuchen, einen MagentaZuhause Anschluss also mit Internet zu verkaufen.
Viele Grüße
Svenja Ba.
0
49
Show older comments
prophaganda
Answer
from
Svenja Ba.
8 years ago
@Sonja M.
Na dann bin ich mit dem "Daumendrücken" mit bei...
Halte uns mal bitte auf dem Laufendem.
LG und ein schönes Wochenende...
0
Sonja M.
Answer
from
Svenja Ba.
8 years ago
so, neuester Stand:
-bei Starcom angerufen und erfahren, dass der Vertrag meiner Mutter dort erst frühestens zum 24.07,2018 kündbar ist.
Die Kündigung ist geschrieben und rausgegangen und wir warten jetzt auf die Kündigungsbestätigung.
Dann gehts wieder zur Telekom Shop Tante und sie schaut weiter.
0
maglite
Answer
from
Svenja Ba.
8 years ago
so, neuester Stand: -bei Starcom angerufen und erfahren, dass der Vertrag meiner Mutter dort erst frühestens zum 24.07,2018 kündbar ist. Die Kündigung ist geschrieben und rausgegangen und wir warten jetzt auf die Kündigungsbestätigung. Dann gehts wieder zur Telekom Shop Tante und sie schaut weiter.
so, neuester Stand:
-bei Starcom angerufen und erfahren, dass der Vertrag meiner Mutter dort erst frühestens
zum 24.07,2018 kündbar ist. Die Kündigung ist geschrieben und rausgegangen
und wir warten jetzt auf die Kündigungsbestätigung.
Dann gehts wieder zur Telekom Shop Tante und sie schaut weiter.
Starcom muß zwangsläufig organisatorisch mit der Telekom verbunden sein.
Starcom muß von der Telekom minutengenau alle Gesprächsdaten erhalten.
Damit kann Starcom dann einen Rechnungsbetrag errechnen.
So denke ich mir das jedenfalls -- wie sonst?
Man muß jetzt darauf achten, daß die 120 Freiminuten von Telekom auch in der
Starcom-Rechnung Wirkung haben!
Beispiel: Wenn Starcom von den Gesprächen der ersten 120 Minuten nichts erfährt, ist es OK.
Vielleicht hat Starcom selbst aktuell 180 Freiminuten? -- keine Ahnung.
Insofern kann Starcom ja noch bleiben.
0
Unlogged in user
Answer
from
Svenja Ba.
Accepted Solution
Anna J.
Telekom hilft Team
accepted by
Anna J.
8 years ago
vielen Dank für das freundliche Gespräch und Ihre Zeit.
Ich habe hier einmal an beiden Anschlüssen festgestellt, dass keine POTS -Karten am MSAN verbaut sind. Daher habe ich überprüfen lassen, ob das noch geschieht - nein, in diesem Fall werden keine Karten verbaut, eine Begründung wurde mir leider nicht genannt. Dies ist bei beiden Anschlüssen der Fall, es gibt also eigentlich keine verschiedenen Antworten.
Aus diesem Grund habe ich @Sonja M. eben an unser Spezialteam vermittelt, das in diesen Fällen eine umfassende Beratung auf Sondertarife für ausschließlich diese Situation vornimmt.
Viele Grüße
Anna Si.
1
0
Unlogged in user
Ask
from
Sonja M.