PlayStation Network Probleme

Gelöst
Mehr Infos
Seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit dem PSN Dienst. Parties kann ich nicht beitreten bzw. werde bei selbigen immer wieder rausgeworfen. Bestimmte Spiele kann ich nicht spielen, da ich die Server nicht erreiche. 
In Zeiten von Corona ist mir schon bewusst, dass einige Dienste mit Sicherheit an ihre Grenzen gebracht werden. Es ist allerdings so, dass Freunde, die einen anderen Anbieter(z.B. Vodafone) haben, überhaupt keine Schwierigkeiten haben. Habe mich mal durchgegoogelt und auch explizit bei allestörungen.de schlau gemacht. Dort schreiben auch ausschließlich Telekomkunden von den Problemen mit PSN.
Warum gibt es augenscheinlich nur bei der Telekom Probleme mit dem PSN Dienst?



1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

soeben sind ganz frisch gute Nachrichten reingeflattert: Wir konnten vor ein paar Minuten Erweiterungen mit zwei großen IP-Transit-Providern fertigstellen. 🎉 Das sollte für das Wochenende eine deutliche Entlastung bringen und euer Interneterlebnis verbessern.

 

Außerdem wurden diese Woche auch noch viele zusätzliche Erweiterungen mit Inhalte-Anbietern wie Video-Streaming-Diensten umgesetzt. Weitere folgen in den nächsten Wochen.

 

Solltet ihr keine Verbesserungen erleben, gibt uns bitte eine Rückmeldung, damit wir dem nachgehen können.

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Zocken! Fröhlich

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch Dir ein herzliches Hallo @6teen9teen,

 

auch ich bin Besitzer einer PS4 und zocke regelmäßig mit Freunden auf PSN. Du hast Recht, in den vergangenen Tagen war das PSN stark überlastet und hatte Performance-Probleme. Das war bei mir und meinen Freunden aber unabhängig vom Internetanbieter. Ein Tipp dazu, bevor Du groß googlest. Unter beispielsweise  www.allestoerungen.de oder der Downdetector App (ist derselbe Anbieter) kannst du Beeinträchtigungen von vielen Anbietern, ob Streaming, Gaming, Internet- oder Seviceanbieter im Allgemeinen sehen und, wenn Du selbst betroffen bist, auch melden #notsponsored.

 

Also die Telekom kann in dem Fall tatsächlich nix für die Performanceprobleme bei Sony, auch dann nicht, wenn Dein Internetanbieter die Telekom ist.

 

Hoffe, ich konnte helfen.

 

Mit freundlichen Gamergrüßen,

godtriplex1

Telekom hilft Team

Moin @6teen9teen,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast - willkommen. Fröhlich

Deine beschriebenen Einschränkungen sind uns bekannt und "in Arbeit". Wir haben natürlich ein Herz für Gamer, aaaber:

Wir sehen aktuell, dass Sony seinen Datenverkehr komplett über einen Dienstleister an unser Netz übergibt. Das wäre grundsätzlich kein Problem, da wir mit dem Dienstleister genügend Kapazitäten ausgebaut hatten und auch aktuell weiter ausbauen. Das Unternehmen hat allerdings Anfang letzter Woche einen neuen Großkunden auf ihrer Seite gewonnen, dessen Traffic bisher über andere Wege in unser Netz kam. Dieser zusätzliche Verkehr sprengt nun leider die vorhandenen Kapazitäten und das führt zu Qualitätseinbußen bei unseren Kunden, insbesondere bei PSN-Usern. Wir arbeiten daher mit dem Dienstleister gerade an den notwendigen Kapazitätserweiterungen und sprechen parallel mit Sony, um eine direkte Übergabe ihrer Daten in unser Netz zu erreichen. So wollen wir unseren Kunden auch zukünftig ein besseres Erlebnis ermöglichen, unser Netz arbeitet weiter absolut stabil.

Beste Grüße & bleibt gesund Herz
Ina B.

Das selbe hier. Absolut unspielbar alles.

Ich hoffe dass dies schnell behoben wird ansonsten werde ich mich nach anderen Anbietern umsehen.

Hallo und wirklich schön endlich eine Stellungnahme zu dem Thema zu hören.

Ich hatte am 26ten ein 16 minütiges Gespräch mit einer Technikerin und musste mir von ihr erzählen lassen, dass es an mir liegt und was ich nicht alles wohl falsch habe und dass es auf keinen Fall an der Telekom liegen kann.

Hatte noch nie solch eine unfreundliche Beratung.

 

Ich würde mir echt wünschen, dass die Telekom Mal früher auf solche Probleme reagiert.

 

Auf allestörungen.de konnte man die ganze Zeit sehen, dass Unmengen von Menschen betroffen waren, doch wenn man dann Hilfe sucht und das bei den Technikern, dann wird man als doof hingestellt.

 

 

Naja Hauptsache dem Großkunden geht es gut und sein Datenverkehr oh man oh man ... 
gibt es denn einen ungefähre Zeitangabe wenn man mit einer Lösung des Problems rechnen kann ? „In Arbeit“ ist eine so super schöne formulierte Antwort ich meine der Berliner Flughafen ist auch noch „in Arbeit“. 
ich hoffe sie verstehen den Ärger ! bei dem Geld das man zahlt sind kleine Einschränkungen kein Problem , passiert, aber das man PSN gar nicht mehr benutzen kann verstehe ich nicht... wie kann eine partnerschaft mit einem „Großkunden“ entstehen ??? Wusste man vorher nicht das die Kapazitäten nicht ausreichen oder was ? Also ehrlich ... 

Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

ich kann eure Verärgerung absolut verstehen, ganz klar. Leider können wir aktuell nicht sagen, wann die "Engpässe" behoben sind. Wenn es Neuigkeiten gibt, melden wir uns hier.


MarkusThe13th schrieb: Ich würde mir echt wünschen, dass die Telekom Mal früher auf solche Probleme reagiert. Auf allestörungen.de konnte man die ganze Zeit sehen, dass Unmengen von Menschen betroffen waren, doch wenn man dann Hilfe sucht und das bei den Technikern, dann wird man als doof hingestellt.

Danke für den Hinweis @MarkusThe13th, du hast natürlich Recht. Deine Erfahrungen dazu bitte ich zu entschuldigen.


chris.kanitz.ck schrieb: wie kann eine partnerschaft mit einem „Großkunden“ entstehen ??? Wusste man vorher nicht das die Kapazitäten nicht ausreichen oder was ? Also ehrlich ...

@chris.kanitz.ck Für diese Frage sind wir leider der falsche Ansprechpartner, wir haben hier an keiner Schraube gedreht.

Schöne Grüße & seid tapfer
Ina B.

Na dann wird Zeit für einen Anbieter bei dem man
1. deutlich weniger zahlt
2. viel größere Internetgeschwindigkeit bekommt für weniger Geld
3. konstanten Internet genießt

Vorhin auch mit einem Support Mitarbeiter telefoniert, das End vom Lied:

Kaufen sie neuen Router für 4,50 Euro im Monat
Techniker kann vorbei kommen und das stellen wir Ihnen in Rechnung

Tausend Leute haben aktuell Internetprobleme aber laut Support ist das individuell und ein neuer Magenta Smart 3 Router ist das Wunder hier - löst alles!

Hallo zusammen,

 

ich habe das selbe Problem. Seit letzten Mittwoch stelle ich starke Server-Problem fest.

 

Das PSN ist instabil (Parties funktionieren nicht, Online Gaming ist stark eingeschränkt).

 

Ich habe mich heute spaßeshalber über meinen Handy Hotspot ( t-mobil LTE ) eingeloggt und hier funktioniert alles einwandfrei.

 

Ich hoffe es wird bald eine Lösung gefunden.

Aber das zieht Menge Volumen und auch nicht der Sinn sage ich mal 

Soll auch keine Dauerlösung sein. Wollte nur testen ob es nur am PSN liegt oder evtl. mein eigener Anschluss ist.

Hallo @Ina B.

Danke zunächst für die Antwort.
Folgendes:
Ich spiele nicht Ps4/über das PSN, sondern ein Spiel das über FB Gameroom (über PC) gespielt wird.
Da sind seit Freitag die selben Probleme. Es ist nicht möglich sich von Vormittags (etwa 10Uhr) bis Abends (etwa22Uhr) in das Spiel einzuloggen. Es kommt eine Fehlermeldung des Spiels mit einem Errorcode. Ab etwa 22Uhr (oder etwas später) bis morgens ist es dann wieder problemlos möglich zu spielen. Andere Spieler die das Spiel über das Smartphone (die App) spielen haben die gleichen Probleme, können das Problem allerdings umgehen wenn sie auf LTE (anstatt über WLAN) spielen.
Die gleiche Lösung wurde hier ja auch schon für das PSN beschrieben. LTE-Hotspot einrichten und dann PS4 über den Hotspot und alles läuft problemlos.
Da ich mit dem Support des Spielebetreibers (in den USA) in Kontakt bin und dort derzeit ebenfalls nach einer Lösung gesucht wird, meine Frage: Wer ist der Dienstleister und wer der Großkunde? Das würde helfen das Problem mit dem Spieleanbieter weiter zu erötern und dann für alle Spieler eine Meldung zu verfassen.(sollte es der gleiche Dienstleister/Großkunde sein)
Danke.

Hallo, besteht eine ähnliche Erklärung für Nutzer von einer Nintendo Switch? Zu Stoßzeiten wird das verbinden zu anderen Konsolen komplett unterbunden bzw eine Meldung, das meine Verbindung instabil sei, verhindert ein Verbinden. Nachdem ich mehrere Stunden im Kundencenter unterwegs war und von vielen Mitarbeitern hin und her geschickt wurde, konnte das Problem nicht gelöst werden bzw. es wurde immer wieder auf meine Hardware geschoben. Der Router wurde aber mittlerweile 2x getauscht und die Verbindung zur Telekom läuft einwandfrei. Über einen Mobilen Hotspot funktioniert das Onlinespielen ganz normal.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hallo,

 

das Nintendo Network soll davon auch betroffen sein.

Danke für die Information. 
Das beschriebene ist natürlich eine sehr ungünstige Konstellation. 
Wenn ich es richtige verstanden habe, leitet Sony momentan über Umwege die Daten ins Telekomnetz und dadurch wird die Verbindung gestört bzw. werden die Kapazitäten erschöpft, richtig?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden? 

Nichtsdestotrotz wäre eine genauere Info bzgl. "In Arbeit" sehr hilfreich.

Wie lange wird/könnte es dauern bis die alten Verhältnisse wieder hergestellt sind?

Gruß

Ich bin jetzt auch betroffen. Ich komme allerdings nicht mal mehr ins Network über die PS4, da die Server zu lange brauchen um zu antworten. 😕 

Bin leider in dieser Materie auch nicht fit. Aber ich habe es auch so verstanden.

 

Ein Datum bzw. ein Zeitraum, wann das Problem behoben wird, wäre super.

Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

es ist schön zu lesen, dass mittlerweile an dem "Problem" gearbeitet wird bzw. auf der einen Seite die Kapazitätserweiterungen (Vermutung ist das es sich um den Streaming-Dienst Disney+ handelt, weil zu beobachten ist, dass mit Start des Dienstes die Probleme und Störungen erst anfingen) in die Wege geleitet werden und auf der anderen Seite mit Sony gesprochen wird, damit solche Engpässe erst gar nicht mehr entstehen. Allerdings zieht sich dieses Problem nun schon mehr als 1 Woche hin und leider kann man Ihrem Post nicht entnehmen, wie lange dieses Problem noch besteht, was wiederum zu noch mehr Frust bei uns zahlenden Kunden führt.

 

Ich denke ich spreche im Namen aller, die bisher hier einen Post abgesetzt haben und bislang keine zielführende Meldung von Ihnen bekommen haben. Letztlich dürfte jedem bewusst sein, dass es in der aktuellen Lage zu Verzögerungen kommen kann, allerdings sollte dies nicht über mehrere Tage oder sogar Wochen hinweg andauern und somit zu Lasten der Kundschaft führen - nur mit der Vertröstung "um etwas Geduld".

 

Man sollte aber auch hervorheben, das selbst in dieser angespannten Lage das Arbeiten von zu Hause bisher reibungslos funktioniert hat, man aber gerne Abends ein bisschen abschalten möchte vom Alltag um einfach ein bisschen mit seinen Freunden zu "zocken" und den Abend eben online zu verbringen.. Zwinkernd

 

Vielen Dank im Voraus für eine hoffentlich schnelle Rückmeldung inklusive Einschätzung der Zeit

 

Grüße

Mehr Infos
 

Leider wurde meine Frage wie lange das Problem anhält oder wann eventuell mit einer Lösung zurechnen ist komplett ignoriert. 
Dann lieber ehrlich sein und sagen das ihr keine Ahnung habt. Einschränkung ist eine Sache aber das gar nichts mehr geht! Preis Leistungsverhältnis ... schon mal gehört? Welche Leistung bringt ihr gerade welchen Preis zahlen wir gerade ? Einen Preis der höher ist als bei allen anderen Anbietern mit der Begründung des besseren Supports und der Stabilität. Und die Ausrede ist nen neuer Großkunde seitens Sony ? 
Also bitte was macht ihr zwecks des Problems ? Sollte es mehrere Wochen anhalten wird sich das sehr positiv auf den Ruf der Telekom auswirken. Wenn ihr die Gamer verliert wer zahlt denn noch euer überteuertes Internet? 

Ich habe das Selbe Problem. Und wenn das jetzt noch ne Woche geht, werde ich mir wohl einen anderen Anbieter suchen.. Ich zahle monatlich genug Beitrag und da möchte auch bitte alles in Ordnung sein. Es sind meistens die TELEKOM kunden die aus der Party fliegen und bei den online Spielen riesen Probleme haben.. Bei Vodafone und 1&1 funktioniert es wunderbar laut einigen Zockerkollegen.... 

Wir haben einen neuen Router und es läuft nicht besser. Ist doch nur Geldmacherei!!! 

Funktioniert bei mir nicht. Bei meinen Vodafone Kollegen gehts ohne Probleme. Wie lang dauert das denn noch?

Also ich habe das gleiche Problem. Ich habe vorhin eine Stunde mit eurem Support Chat verbracht. Die wollten mir erklären das an meinem Router liegt und ich diese austauschen müsste. Dann habe ich denen nochmal das Problem erklärt und gefragt ob man in diesem Fall einfach Pech hat Kunde beim Premiumanbieter Telekom zu sein und die Antwort war:

"Für den Server anscheinend ja. Vielen Dank für den Chat mit Ihnen! Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend."

 

Daraufhin meine Frage: ""Wird denn Intern daran gearbeitet also ist absehbar wann sich das ändert?"

 

Und dann die Antwort die wirklich den Vogel abschießt: "Müssen sie beim Serveranbieter anfragen, keine Sache von Telekom.
19:51
Heiko hat den Chat verlassen"

 

Also habt ihr eigentlich nicht mehr alle Latten am Zaun? Ich hatte meinen Vertrag gekündigt und gestern dann bei einem Rückholangebot zugeschlagen. Das werde ich nun aber ganz schnell wieder stornieren denn bei euch zahlt man mehr als woanders aber man hat weder mehr Speed/Leistung und genauso schlechten Service wie bei der Konkurrenz. Und gerade jetzt in der Krisenzeit ist kein Verlass auf euch. Auf eure günstigere Konkurrenz anscheinend schon. 

Ohne Worte wirklich....

Mittlerweile bin ich schwer verärgert und auch absolut enttäuscht von der Leistung der Telekom. Wenn mal einen Tag, vielleicht auch zwei Tage, etwas nicht zu 100% funktioniert ist das alles noch im Rahmen des erträglichen. Allerdings geht hier (bezogen auf PSN) seit mehr als 5 Tagen gar nix. Und das soll Premium sein. Die Preise sind Premium, aber sonst nicht viel.

Eine genaue Auskunft darüber, wann der Fehler behoben wird, wäre sehr hilfreich.

Zum kotzen...

Telekom hilft Team
Guten Abend in die Runde,
Hallo @Boyka, @the6tharmy, @braunp1989, @chris.kanitz.ck etc.

danke, dass ihr euch alle hier gemeldet habt. Daran sehen wir natürlich, wie wichtig euch das Ganze ist und wiederum auch, wie verärgert ihr über die Umstände seid. Wir können das absolut verstehen, gerade in der aktuellen Lage. Nur leider können wir euch aktuell keinen Zeitpunkt nennen, wann wieder alles wie gewohnt funzt. Es hilft auch niemanden, wenn wir hier Vermutungen äußern und dann alle enttäuscht werden.

Zu weiteren "wieso weshalb warum" Fragen können und werden wir keine Stellung nehmen, danke fürs Verständnis.

Herzliche Grüße
Ina B.