Probleme an Telekom-Anschlüssen

Gelöst
Telekom hilft Team

Hallo,

 

derzeit kommt es zu Problemen an Telekom-Anschlüssen. Wir arbeiten an der Behebung der Ursache. Einen Zeitpunkt für die Behebung der Störung können wir derzeit noch nicht nennen. Internet, Telefonie und Fernsehen sind davon betroffen. Wir bitten euch, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Wir melden uns bei euch, sobald neue Infos vorliegen.

 

Gruß

Sebastian S.

 

Hinweis von Susann R.: Betreff korrigiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Auf unseren Hilfe-Seiten bieten wir euch eine Übersicht zum jeweils neuesten Sachstand und gute Tipps, falls auch nach dem Neustart eures Speedport Routers noch etwas hakt.

 

 

Update vom 9. 12., 16.20 Uhr: Die neue Firmware 1.22.000 für den Speedport W 722V Typ B steht für euch zum Download bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Dieses Speedport Modell wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1. 

 

 

Update vom 9. 12., 12.30 Uhr: Es stehen weitere neue Firmware-Versionen zum Download für euch bereit:

Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Diese Speedport Modelle werden nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1.

 

 

Update vom 6. 12., 16.55 Uhr: Die neue Firmware 2.04.000 für den Speedport Entry und die neue Firmware 1.21.000 für den Speedport W 504V stehen zum Download für euch bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch diese Firmware-Versionen werden per EasySupport bereitgestellt.

 

Update vom 30. 11., 18.12 Uhr: Falls ihr trotz unserer Tipps mit der neuen Firmware nicht gleich wieder online kommt oder das Telefonieren nicht klappt: Bitte tragt eure aktuellen Zugangsdaten frisch ein und speichert die Eingaben; es kann auch schon genügen, die hinterlegten Zugangsdaten einfach noch mal zu speichern. Dazu ruft ihr im Browser (z. B. Firefox) die Adresse http://speedport.ip auf, gebt das aktuelle Gerätepasswort ein und klickt im Menü erst links auf „Netzwerk”, dann in der Mitte auf „Internetzugang”.

 

Ihr telefoniert IP-basiert? Bitte prüft auch, ob eure Telefonnummern richtig gespeichert und aktiv sind. Ihr findet sie im Speedport Menü je nach Modell unter „Telefonie > DSL Telefonie” oder unter „Telefonie > Internet Telefonie”.

 

  

Update vom 30. 11., 17.53 Uhr: Die neue Firmware 1.11.000 für den Speedport W 503V Typ C steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 503V Typ C nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. [Aktualisierungen vom 1. 12., 13.36 Uhr und 22.52 Uhr:] Der W 503V Typ C wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig.

 

 

Update vom 30. 11., 15.56 Uhr: Ihr interessiert euch für die technischen Hintergründe? Dann bietet unser Medien-Beitrag „Mythos offene Schnittstelle: Was wirklich geschah” euch einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

 

 

Update vom 29. 11., 19.48 Uhr: Die neue Firmware 2.03.000 für den Speedport Entry steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den Entry nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 29. 11., 19.01 Uhr: Die neue Firmware 1.20.000 für den Speedport W 504 V steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 504V nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 


Update vom 29. 11., 13.21 Uhr:
Wir haben die wichtigsten Fragen zur aktuellen Störung hier für euch zusammengefasst: Antworten zum Angriff auf die Router von Telekom-Kunden. Aktuelle Infos gibt es weiterhin auch hier im Thread.

 

 

Update vom 28. 11., 19.42 Uhr: Auch die neue Firmware 2.41.000 für den Speedport W 921 Fiber steht nun zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 921 Fiber nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 28. 11., 18.35 Uhr: Derzeit klappt die automatische Konfiguration unserer Speedport Router über den Adress-Aufruf http://www.telekom.de/einrichten nicht immer wie vorgesehen. Damit ihr dann rasch online kommt, bitten wir euch um eine manuelle Konfiguration. Wie das geht, zeigen wir euch auf unseren Hilfe-Seiten am Beispiel des W 724V. Bitte speichert dabei zuerst die Zugangsdaten im Speedport und verbindet ihn erst dann mit eurem DSL- oder Fiber-Zugang.

 

 

Update vom 28. 11., 18.30 Uhr: Für die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V haben wir vom Hersteller Software-Updates erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt. Ihr möchtet die Firmware selbst herunterladen und installieren? Hier findet ihr die aktuelle Version 1.41.000

 – bitte trennt den Speedport nach dem Firmware-Update auch in diesem Fall 30 Sekunden lang vom Stromnetz.

 

 

Update vom 28. 11., 18.00 Uhr: Betroffen sind nach ersten Erkenntnissen vor allem die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V. Wir haben vom Hersteller Software-Updates für diese Router erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt.

 

Ihr wollt das Update selbst anstoßen? Dazu trennt ihr den Speedport einfach für 30 Sekunden vom Stromnetz. Damit das klappt, muss die Funktion "EasySupport" im Speedport aktiv sein. Ab Werk ist das der Fall.

 

Ihr seid unsicher, ob EasySupport aktiv ist? Wie ihr die Funktion einschaltet, erklären wir euch in unserem News-Video auf YouTube.

 

Auch für unsere übrigen Speedport Modelle prüfen wir aktuell, ob ein Firmware-Update erforderlich ist, und halten euch hier im Thread weiterhin auf dem Laufenden.

 

 

Update vom 28. 11., 13.09 Uhr: Solltet ihr von den aktuellen Problemen betroffen sein und einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom haben, könnt ihr euch kostenlos über http://pass.telekom.de einen Day-Flat „unlimited“ Pass freischalten, um eure Internet-Anwendungen über das mobile Internet abzuwickeln. Die dort angezeigten Kosten werden nicht berechnet. Wenn ihr kein Mobilfunk-Kunde bei der Telekom seid, bitten wir euch, in den nächsten Telekom Shop zu gehen. Dort wird euch geholfen.

 

 

 

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Guten Morgen zusammen!

 

Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden kann unsere Dienste uneingeschränkt nutzen, auch unser Netz läuft störungsfrei. Allerdings kommt es seit gestern Nachmittag bei einer ganzen Reihe von Kunden zu Beeinträchtigungen. Betroffen sind rund 900.000 Kunden mit bestimmten Routern. Welche Router genau betroffen sind, wird derzeit noch geprüft.

 

Es gibt kein klares Fehlerbild: Manche erleben zeitweise Einschränkungen oder sehr starke Schwankungen in der Qualität, es gibt aber auch Kunden bei denen derzeit gar nichts geht. Aufgrund des Fehlerbildes ist nicht auszuschließen, dass auf Router der genannten Typen gezielt Einfluss von außen genommen wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr im Netz anmelden können.

 

Experten der Telekom und des Herstellers der Router arbeiten schon die ganze Nacht durch an einer Lösung. Wir empfehlen weiterhin, bei Problemen den Router vom Netz zu nehmen, auch wenn das gestern womöglich nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Wir bringen ständig neue Lösungen ins Netz ein.

 

Noch ein Hinweis: Es ist immer wieder zu lesen, dass besonders die Ballungsgebiete betroffen sind. Dem ist nicht so, es gibt keinen lokalen Schwerpunkt. Die Häufung des Fehlerbildes in den Ballungsgebieten ergibt sich aus der Bevölkerungsverteilung und ist somit ausschließlich ein statistisches Ergebnis.

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sebastian S.

Gibt es einen empfohlenen Workaround wie etwa "anderen DNS eintragen im Router"?

 

Ist nur Festnetz oder auch Mobilfunk betroffen?

DNS auf 8.8.8.8 einstellen, hat mir geholfen.
Hallo @muc80337_2,

ich habe leider keine weiteren Infos.

Gruß
Sebastian S.

Fröhlich

Kein Fernsehen, Telefon und Internet?

Weltuntergang oder bleibt einfach nur Zeit für soziale Kontakte anstatt Social Networks? 

Ist in neun Monaten mit einem Anstieg der Geburtenrate zu rechnen oder versuchen die Betroffenen per Mobiltelefon die Hotline zu erreichen? 

Vielleicht sollten in den betroffenen Städten und Gemeinden aber auch die Haushalte für 2017 umgeplant werden - An- und Ausbau bei Kindertagesstätten und zeitnah ebenfalls bei Schulen.......

Verlegen

Sind die Störungen Bundesweit??? aktuel haben Freunde von mir in Mainz alle 10 Minuten Ausfall Telefonie und TV. Am W723v leuchtet dann Telefonie nicht aber alle anderen Lämpchen...

Google-DNS-Server: 8.8..8.8 und 8.8.8.4 eintragen. (Statt "automatisch").

Bei mir hilft es.

Dann raten wir einfach mal zum Eintragen eines alternativen DNS Servers

  • im Router wenn auch die Telefonie funktionieren soll (an Speedports geht das in der Regel nicht - wohl aber z.B. bei Fritzboxen)
  • in den Eigenschaften der Windows Netzwerkkarte, wenn der reine Internetzugang am PC ausreicht

In München ist auch die Ka.... am Dampfen

http://allestörungen.de/stoerung/deutsche-telekom/karte/

aber bei mir funktioniert alles problemlos weil meine Fritzbox standardmäßig andere DNS Server als die von der Telekom zugewiesenen.

 

DNS Server Alternativen von Google

für IPv4

Bevorzugter DNS-Server: 8.8.8.8
Alternativer DNS-Sever: 8.8.4.4

für IPv6

Bevorzugter DNS-Server: 2001:4860:4860::8888
Alternativer DNS-Sever: 2001:4860:4860::8844

 

Alternativen

http://www.ungefiltert-surfen.de/nameserver/de.html

@Sebastian S.  die Meldung auf der Startseite könnte etwas aufdringlicher sein, oder zumindest mit einem passenderen Logo; letztens gab es ja auch ein gelbes Ausrufezeichen (?) bei einer Störung.


@Sebastian S. schrieb:

Hallo,

 

derzeit kommt es zu Problemen an Telekom-Anschlüssen. Wir arbeiten an der Behebung der Ursache. Einen Zeitpunkt für die Behebung der Störung können wir derzeit noch nicht nennen. Internet, Telefonie und Fernsehen sind davon betroffen. Wir bitten euch, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Wir melden uns bei euch, sobald neue Infos vorliegen.

 

Gruß

Sebastian S.


Bei mir ist offensichtlich nur das Internet betroffen. Vorwahl 05137. gibt es da schon ein Zeitpunkt wann es wieder geht?

...aber trotzdem einen Gruß an die armen Techniker, die jetzt am Sonntag Abend noch daran werkeln müssen.

Ihr schafft das schon! (Bisher habt ihr das immer).

Das liegt wieder an der IMS weil die Registrierungen verloren gehen. Das ist eine Vermutung die sich oft bestätigt hat. Ein zentales System mit einer SW von E/// ist der Single Point of failure. 

Ja, das ist wohl bundesweit. Hier in Oberschwaben auch.

Bzw. eben ein zentrales Problem.

Ist im Bereich Nörten-Hardenberg auch so. Scheint ein bundesweites Problem zu sein.


@m.arnhold schrieb:

Das liegt wieder an der IMS weil die Registrierungen verloren gehen. Das ist eine Vermutung die sich oft bestätigt hat. Ein zentales System mit einer SW von E/// ist der Single Point of failure. 


Ich will nicht ausschließen, dass IMS auch gestört ist - möglicherweise als Folge der eigentlichen Ursache.

Aber wenn der Intenetzugang nicht funktioniert weil Telekom DNS nicht funktioniert, dann hat das rein gar nichts mit IMS zu tun. Außer IMS hätte Füße bekommen und wäre zum DNS rübergelaufen und hätte die Server kaputtgehauen.

(Unwahrscheinlich - so Transformer-ähnlich...)

Würde es ja auch gerne im Router anpassen. Komme aber nicht auf den Router.


@ellbogen schrieb:

Fröhlich

Kein Fernsehen, Telefon und Internet?

Weltuntergang oder bleibt einfach nur Zeit für soziale Kontakte anstatt Social Networks? 

 


Du nimmst es mit Humor, aber auch im Jahr 2016 gibt es in Deutschland noch Regionen ohne Mobilfunkempfang. Funktionierende Festnetz-Telefonie ist in diesen Gegenden sicherheitsrelevant.

 

Bin gespannt, ob man hinterher erfährt, woran es gelegen hat...

 

ER

@Kay Wedi

http://speedport.ip

wäre ein guter erster Versuch um auf den W921V draufzukommen.

http://192.168.2.1

ein guter zweiter Versuch.

Ich will hoffen das der ausfall , komplett ab 15 uhr , bis grade 19.35 , iwie entschädigt wird. bin echt am überlegen vertrag zu kündigen....

der kerl von der hotline ist ja mal sowas von unfreundlich und unfähig , das ist echt frech solche kerle am telefon sitzen zu lassen ....note 6 für euch im servicebereich !!!! 

@muc80337_2@Kay Wedi 

 

Bringt bei den Speedports doch sowieso nichts, da man es nicht ändern kann... Und die IP funktioniert beim W921V ebenfalls nicht, da Weiterleitung auf speedport.ip.

Im Speedport kann ich den DNS nicht verändern... Nur anzeigen.

Hier in Berlin ist es auch.

Bei mir geht erst die Lampe "Telefonie" aus, die anderen 3 Lampen wie Power, DSL und Online leuchten aber weiter.

Aber ich komm trotzdem nicht ins Internet und auch nicht auf meinen Router.

Muß dann kurz den Stecker vom Router nehmen und wieder anstecken, dann gehts wieder. War jetzt seit ca. 18:00 Uhr 2mal der Fall.

 


@jens-punk schrieb:

Ich will hoffen das der ausfall , komplett ab 15 uhr , bis grade 19.35 , iwie entschädigt wird. 


Im Telekommunikationsbereich musst Du bei allen Anbietern mit einer übers Jahr gerechneten Verfügbarkeit von typischerweise 97% klarkommen.

D.h. bis zu über 10 Tage Ausfall bewegt sich der Anbieter im vertraglichen Rahmen.

D.h. ich würde mal nicht unbedingt mit einer Entschädigung rechnen.

 

Dass die Hotline unfreundlich ist ist unschön. Dass die bei einer Großstörung komplett überlastet ist ist auch klar. Dass die genervt ist wenn dann einer möglicherweise noch mit vertraglich nicht abgedeckten Entschädigungsforderungen kommt - kann ich mir schon vorstellen. Aber ich gehe da nur von mir aus, wie ich da vermutlich reagieren würde.


@ellbogen schrieb:

Fröhlich

(...)Vielleicht sollten in den betroffenen Städten und Gemeinden aber auch die Haushalte für 2017 umgeplant werden - An- und Ausbau bei Kindertagesstätten und zeitnah ebenfalls bei Schulen.......

Verlegen


Für Schulen wäre ja noch sechs Jahre Zeit, also eher mittel- bis langfristig!Zwinkernd

von wegen bis 19.35uhr...immernoch !