Probleme mit Magenta Zuhause M Hybrid

Gelöst

Hallo,

ich habe einen Magenta Zuhause M Hybrid Anschluss der immer ohne Probleme funktionierte.

Am 1.10.2019 sind wir dann umgezogen und ich hab den Vertrag im Telekom zum Umzug gemeldet. Dort sagte man das es an der neuen Adresse auch funktionieren würde. Nun habe ich aber seit dem Tag nur noch eine sehr geringe Downloadrate ( Durschschnittlich ca 12 Mbit ), dafür aber ein Upload von konstant 11 Mbit. Der Speedport Hybrid Router hat beim LTE Empfang 5 Balken und im Gerätemenu stehen 100%. Bei DSL stehen Downstream bei 8191kbit und Upstream bei 2391kbit. Die neuste Software ist auch aufgespielt.

Ich hab dann mehrmals mit der Telekomhotline telefoniert und mir wurde jedesmal gesagt, das man sich darum kümmert. Alles jedoch ohne Erfolg. Bei den 2 letzten Gesprächen wurde mir dann gesagt das der Sendemast in meiner Nähe überlastet ist und man nichts machen kann. Ich sollte doch schauen ob es nicht einen anderen lokalen Anbieter gibt der die Leistung erbringt. Dies hab ich auch getan und den gibt es auch. Der andere Anbieter wollte sich dann darum kümmern meinen Vertrag zu portieren.  Dann nach einigen Tagen bekamm ich einen Anruf von der Telekomm Hotline und mir wurde gesagt das nicht so einfach funktionieren würde. Ich sollte erst eine Störung melden, aber wenn dann ein Techniker kommt , würde das kosten. Er könnte mir aber anbieten: Wenn ich den Vertrag erneut bei ihm abschließe, könnte er mir den Techniker kostenlos schicken und er würde für 6 Monate die Grundgebühr senken. Ich war damit einverstanden. Nur leider kam nie ein Techniker und ich rief erneut bei der Hotline an. Dort wurde mir gesagt das bei solchen Problemen kein Techniker kommen würde , aber die Dame am Telefon sich um das Problem kümmert. Am nächsten Tag bekamm ich dann einen Rückruf, das auch sie für mich nichts tun kann und ich mit der Leistung leben müsste.

Seit diesen Telefonaten hat sich nichts geändert , ausser das sich mein Vertrag verlängert hat.

Die Downloadrate hat sich sogar über Weihnachten auf 3,81 Mbit verringert, sodass Fernsehen übers Internet gar nicht mehr ging.

Aktuelle Downloadrate ist 4369 Kbit und Upload 11534 Kbit . Gemessen wird direkt über LAN am Router, WLAN und alle anderen Geräte sind deaktiviert oder ausgesteckt.

 

Vielleicht kann mir hier Jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

 

Gruß Thorsten

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Thorsten ( @speedy-666 ),

danke für das sehr nette Gespräch. Fröhlich Schade, dass die 1800er-Zelle weiterhin nicht zu empfangen ist. Aber gut, dass wir dann doch noch eine Lösung gefunden haben.
Wie besprochen melde ich mich dann noch einmal morgen bei dir und wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @danXde ,

ich war jetzt heute mit dem Router sogar auf dem Dach, ich konnte auch beide Sendemasten sehen, beide ungefähr gleich weit weg.

Aber der 800 Mhz Sendemast bleibt immer gewählt.

Wenn ich den Speedport nur auf 1800Mhz stelle, empfange ich gar nichts mehr.

Im SysLog ist immer nur der 800 Mhz Sender gelistet, auf 1800 war er noch nicht gewesen.

Ich hab mir sogar einen zweiten SpeedportHybrid besorgt und der macht das gleiche Problem.

 

Gruß Thorsten

Hallo @Jacqueline G. ,

 

ich hab jetzt schon einiges unternommen um auf den anderen Mast zu kommen, aber leider ohne Erfolg.

Kann es sein , das mein Anschluss oder die Sendemasten für mich nicht freigeschaltet sind ?

 

Gruß Thorsten

Hallo 
@speedy-666 
wenn da was nicht freigeschaltet wäre hättest Du dazu protokollierte Einträge im Router - LOG / System - Meldungen.
Gruß
Waage1969

@speedy-666    ...da habe ich leider auch erst mal keine weitere Idee.  Da müsste ein Teami mal schauen, ob der zweiter Sender eventuell gestört ist. oder???

 

@ll: Guten Rusch ins 2020!

 

danXde

Hallo @Waage1969 ,

 

ich hab jetzt nochmals in der SysLog nachgeguckt und dort steht immer nur der 800Mhz Sender drin.

Ich hab den Router auch mehrmals neu gestartet, in der Hoffnung das er doch noch die andere Zelle findet, aber ohne Erfolg.

Der Router bleibt definitiv auf dem 800 Mhz Sendemast. Auch der 2. Router verhält sich genau so.

 

Viele Grüße

Thorsten

 

P.S. Wünsch euch allen einen guten Start ins neue Jahr !

Hallo @speedy-666 

tja dann hilft momentan halt wohl nur abwarten bis das dass @Telekom hilft Team  wie z. B. @Erdogan T.  dies mit / bei der Netztechnik abklärt.
Alles Gute

Gruß
Waage1969


@speedy-666  schrieb:

Kann es sein , das mein Anschluss oder die Sendemasten für mich nicht freigeschaltet sind ?


Für die Nutzung beim Hybridanschluss kommen nur manche Sendemasten in Frage. Welche das für Dich sind kannst Du nirgends einfach erkennen.

@speedy-666

speedy-666 schrieb:ich hab jetzt nochmals in der SysLog nachgeguckt und dort steht immer nur der 800Mhz Sender drin.
Ich hab den Router auch mehrmals neu gestartet, in der Hoffnung das er doch noch die andere Zelle findet, aber ohne Erfolg.
Der Router bleibt definitiv auf dem 800 Mhz Sendemast. Auch der 2. Router verhält sich genau so.

Wenn ich es richtig verstehe, tauchen die 1800er Sender gar nicht in den System-Meldungen mit auf, richtig?


P.S. Wünsch euch allen einen guten Start ins neue Jahr !

Thx und das wünsche ich dir auch. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D. ,

 

die 1800er tauchen nirgends auf. Egal wo ich den Router aufstelle kommt kein einloggen auf 1800er.

auch der 2. hybridrouter loggt sich nur auf dem 800er ein.

An meiner alten Adresse hat sich der Router ohne Probleme mit 1800er verbunden.

 

Gruss

Thorsten

 

Telekom hilft Team
@speedy-666 ich übernehme mal fix für meinen Kollegen @Stefan D. Ich würde bei den Kollegen mal eine Nachfrage platzieren, kannst Du mir bitte dafür einmal die aktuelle Funkzelleninfo schicken, die im Router hinterlegt ist?

Vielen Dank und beste Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. ,

 

die Daten sind

Cell ID : 29740033

RSRP - 81

RSRQ - 10

Danke schon mal 😊

 

Gruss

Thorsten

 

Telekom hilft Team
@speedy-666 Anfrage an die Kollegen ist raus und sobald wir eine Rückmeldung erhalten, sagen wir hier wieder Bescheid. Fröhlich

Beste Grüße Anne W.

@Anne W. 

Danke schon mal, dann hoffe ich mal das wir das gemeinsam hin bekommen 👍😊

 

Gruss

Thorsten

Telekom hilft Team
Hallo @speedy-666 ich habe heute direkt schon eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten.

Ich mach mal copy & paste: Cell ID : 29740033 > ist der LTE 800 Bestserver beim Kunden (ca 1,4km nördlich), es kommt noch ein 1800er Cell ID 40792070 an der angegebenen Adresse an ca 2,5km südwestlich, aber die Pegelwerte des 800er sind einfach zu gut. Das erklärt, warum du die LTE 1800er nicht erwischt. Ggf. hilft hier wirklich nur eine externe Antenne, wenn Du den 1800er empfangen möchtest.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. ,

 

ich hab mir jetzt mal eine Richtantenne bestellt. Werd sie dann so schnell wie möglich auf dem Dach montieren und ausrichten.

Werd mich danach direkt melden.

 

Gruß Thorsten

Ich hoffe, dass du nur 1800Mhz bestellt hast? Und nicht Breitband oder Multiband

Zumindest würde 800Mhz dann ja auch verstärkt werden. 


@florian.boehmer  schrieb:

Ich hoffe, dass du nur 1800Mhz bestellt hast? Und nicht Breitband oder Multiband

Zumindest würde 800Mhz dann ja auch verstärkt werden. 


@florian.boehmer   ....das läßt sich mit ein wenig Tuning  beheben, und man ist mit Breitband-Antenne flexibler.

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
@speedy-666 ich bin gespannt was du berichtest, sobald Du die Antenne montiert, ausgerichtet und getestet hast. Fröhlich

Schönes Wochenende.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. ,

 

ich hab jetzt 2 Tage lang probiert mit der externen Antenne den Sender 40792070 zu empfangen.

Die Richtantenne wurde auf verschiedenen Stellen auf dem Dach positioniert und immer 5° weise verstellt .

Das beste Ergebnis waren RSRP -112 und RSRQ -10. Zu dem Sendemast besteht auch keine Sichtverbindung.

Der Mast steht 241°SW in 2,4km Entfernung. Es befindet sich eine Anhöhe und jede Menge Wald dazwischen.

Der alternative Sender 32023041 südlich von mir ist auch nur ganz schwach zu empfangen ( -123 / -12 )

Die Antenne ist eine Multi Band LTE Richtantenne mit 10m Kabel.

Jetzt bin ich mit meinen Mitteln am Ende.

 

Viele Grüße

Thorsten

Hallo @speedy-666 

welche genau Antenne / Kabel ist es denn ?

Router explizit auf Extern umgestellt und Router neu gestartet ?

Mit welchen Hilfsmitteln / APP wurde denn ausgerichtet ?

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

es ist eine LTE Mimo Richtantenne  ( Flatpanel ) mit CFL200 Kabel.

Der Router wurde fest auf externe Antenne gestellt und auch neu gestartet.

Eingestellt wurde mit SpeedportHybridControl .

Auch die Frequenz im Router wurde fest auf 1800Mhz gestellt.

 

Grüße

Thorsten

Hallo @speedy-666 

hm, also eine "Flatpanel" ist, zumindest für mich, keine wirkliche Richtantenne.
Geschrieben hattest Du ja " ich hab mir jetzt mal eine Richtantenne bestellt. "
Bei einer ungünstigen Lage und "2,5 km" würde mir da folgende "vorschweben".

LAT 54

LAT 56

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

auch wenn die Antenne keine richtige Richtantenne wäre, hätte ich doch trotzdem eine verbesserung beim Empfang merken müssen.

Für mich scheint eher der " kleine Berg " und der Wald zwischen mir und dem Sendemast das Problem zu sein.

Denn wenn ich die Antenne auf den alten Sendemast mit 800 Mhz ausrichte, hab ich einen Wert von -65 und 5, also auch eine Verbesserung.

 

Gruß

Thosrten

 

Hallo @speedy-666 

je näher der Mast steht desto mehr wird insbesondere bei einer niedrigen Frequenz verstärkt.
Du benötigst aber auf eine weitere Entfernung eine Antenne mit einem möglichst kleinen Öffnungswinkel um halt besser zu optimieren.
Mal so nebenbei, passt das Höhenprofil ?

http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969

Hallo @speedy-666,

das mit dem Höhenprofil ist eine gute Idee. Hast du das schon ausprobiert?

Viele Grüße Inga Kristina J.