Rufnummernsperre für eingehende Anrufe einrichten

Rufnummernsperre an Endgeräten:

 

Unabhängig von der Anschlussart bieten einige Endgeräte Möglichkeiten zur Rufnummernsperre. Dazu gehören zum Beispiel viele FRITZ!Box-Routermodelle, die Telekom-Telefone Sinus 207 und Sinus A 207 oder einige Panasonic-Telefone. Dafür hilft es, einen Blick in die Bedienungsanleitung des jeweiligen Routers, der jeweiligen Telefonanlage bzw. des jeweiligen Telefons zu werfen.

 

 

Rufnummernsperre am IP-basierten Anschluss:

 

Am IP-basierten Anschluss gibt es die Möglichkeit, bis zu 50 Rufnummern oder Rufnummernbereiche in einer Negativliste zu speichern. Die Einstellungen dafür findet man im Telefoniecenter unter https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/availabilitycallblocking

Für eine genaue bebilderte Anleitung zur Sperrung einzelner Rufnummern oder Rufnummernbereiche bitte hier den Spoiler aufklappen:

Mehr Infos


1. unter https://telefoniecenter.t-online.de/fcc anmelden (als Login nutzen Sie den Zugang zum Festnetz-Kundencenter, dieses besteht aus der im Festnetzvertrag eingerichteten E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort oder, falls noch nicht eingerichtet, aus der Zugangsnummer und dem persönlichen Kennwort aus den Internet-Zugangsdaten)

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2. eigene Rufnummer auswählen --> auf "Weiter" klicken

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3. unter "Erreichbarkeit" auf "Anrufer blockieren" klicken

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4. auf dieser Seite nach unten scrollen

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5. Haken vor "Rufnummern auf der Negativliste blockieren" muss gesetzt sein --> auf "Negativliste" klicken

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6. zu sperrende Rufnummer eingeben, mit dem Plus hinzufügen (Rufnummernbereiche können gesperrt werden, indem man einfach die ersten Ziffern eingibt, zum Beispiel sperrt man mit der Eingabe von 040 alle Anrufe aus Hamburg oder mit 08912 alle Rufnummern aus München, die mit 12 beginnen)

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7. Jetzt noch einmal überprüfen, ob der Haken bei der Negativliste wirklich gesetzt ist, sonst ist die Rufnummernsperre noch nicht aktiv. (Siehe Schritt 5)

 

 

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8. Diese Schritte müssen bei Bedarf für jede der eigenen Rufnummern wiederholt werden, da jede Rufnummer eine eigene Negativliste hat.

Alternativ können Rufnummernsperren auch per Telefon über Steuercodes eingerichtet werden:

Mehr Infos

Für aktuell genutzte Rufnummer des Anschlusses:

*338*PIN*zu sperrende Rufnummer#
Für alle Rufnummern des Anschlusses:
*338*PIN*zu sperrende Rufnummer*0#

 

Falls vorher noch keine PIN eingestellt wurde, muss diese zunächst vergeben werden. Das geht über diesen Steuercode:

*99*PIN-alt*PIN-neu*PIN-neu#

Im Ursprungszustand ist die PIN-alt die 0000.

Die neue PIN muss folgende Kriterien erfüllen:

- 4-stellig
- nur Ziffern 0 – 9
- nicht mehr als zwei gleiche Ziffern hintereinander
- keine absteigenden oder aufsteigenden Ziffernfolgen

 

Weitere Steuercodes zur Sperre bestimmter Rufnummern finden Sie unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/leistungsmerkmale-mit-telef....

 

Rufnummernsperre am Standard-Anschluss (MSAN-POTS)/MagentaZuhause via Funk:

 

An den Standard- und MagentaZuhause-via-Funk-Anschlüssen können ebenfalls wie bei den IP-basierten Anschlüssen bis zu 50 Rufnummern oder Rufnummernbereiche in einer Negativliste eingetragen werden.

Diese Einstellungen erfolgen entweder wie oben beschrieben über das Telefoniecenter (falls die Zugangsdaten für das Kundencenter Festnetz vorliegen) oder können per Steuercode getätigt werden. Dazu den folgenden Code anrufen und die Ansage abwarten:

*338*PIN*zu sperrende Rufnummer#

 

Falls vorher noch keine PIN eingestellt wurde, muss diese zunächst vergeben werden. Das geht über diesen Steuercode:

*99*PIN-alt*PIN-neu*PIN-neu#

Im Ursprungszustand ist die PIN-alt die 0000.

Die neue PIN muss folgende Kriterien erfüllen:

- 4-stellig
- nur Ziffern 0 – 9
- nicht mehr als zwei gleiche Ziffern hintereinander
- keine absteigenden oder aufsteigenden Ziffernfolgen

 

Weitere Steuercodes zur Sperre bestimmter Rufnummern finden Sie unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/leistungsmerkmale-mit-telef....