SNOM IP Telefon an Speedport Router

Gelöst

seitdem ich ein SNOM IP Telefon im Haus und es per LAN Kabel an meinen Speedport Router angeschlossen habe, gibt es eine Menge Probleme. Weiß hier jemand, ob SNOM Telefone generell mit Telekom Routern spielen? Oder gibt es eine Inkompatibilität? Meine analogen Telefone am Speedport funktionieren einwandfrei.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ja, Codec müssen bei allen VoIP Geräten geladen werden.

http://wiki.snom.com/Settings/codec_priority_list

 

"Telefonanlagen " gibt es in allen grössen. ich nutze eine Asterisk auf einer 150€ Hardware. 

interessant wäre es, wie du darauf kommst ein SNOM Gerät zu nutzen, dies ist nämlich (nicht nur, aber überwiegend) eine Anlagentelefon.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Keine Probleme, laufen bei einigen Kunden

"laufen bei einigen Kunden" ... an Speedport Routern?

Ja - ich hatte sie selbst auch mal durch den Speedport  genutzt - ohne Problem. Allerdings nutze ich Speedports seit einiger Zeit nicht  mehr (von gelegentlichen Test ausgenommen)

 

 was sind denn deine Probleme.

 

Man kann ja im SNOM -zig Paramter einstellen. Gibt es vielleicht einen Überblick der Telekom, welche Standardwerte sie erwartet? Die Probleme (und eben nur am IP Telefon) sind:

- manche Anschlüsse können garnicht angewählt werden ("service unavailable")

- Gespräche brechen unvermittelt ab

- das Telefon klingelt bei ankommenden Anrufen nur vier mal, dann springt die LED mit dem Mailboxsymbol an (hat aber keine). Der Anrufer bekommt weiterhin das Wartezeichen.

eines der Probleme (nicht erreichbare Gegenselle) könnte durch inkompatible Codecs begründet sein.

 

G.711u  G.711a und G.722 sollten aktiv sein 

 

Generelle Paramter:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

typischerweise würde ich diese Geräte aber an einer Telefonanlage zu Hause betreiben (Asterisk) 

Danke für den Link. Den kannte ich und habe auch entsprechend eingerichtet. Prinzipiell funktioniert das Telefon ja, aber eben mit Aussetzern wie beschrieben. TK Anlage? Das ist dann wohl eine Nummer zu groß für mein kleines EFH. Noch eine NAchfrage hierzu "G.711u  G.711a und G.722 sollten aktiv sein"  Das ist eine EInstellung im SNOM?

Ja, Codec müssen bei allen VoIP Geräten geladen werden.

http://wiki.snom.com/Settings/codec_priority_list

 

"Telefonanlagen " gibt es in allen grössen. ich nutze eine Asterisk auf einer 150€ Hardware. 

interessant wäre es, wie du darauf kommst ein SNOM Gerät zu nutzen, dies ist nämlich (nicht nur, aber überwiegend) eine Anlagentelefon.

tja, ich habe schon länger mit der Idee eines Tischtelefons mit IP Anschluss geliebäugelt und kürzlich gab es das SNOM als Schnäppchen bei einer Firmenauflösung. Und da habe ich als Laie zugegriffen, nichtsahnend sozusagen......

Danke auch für diesen Link, auch die Seite kenne ich. Aber beim Nachladen von Codecs stoße ich vermutlich absolut an meine Grenze. Keine Ahnung, wie das geht, ohne hier alles auf den Kopf zu stellen. Bin zwar Ingenieur, aber eben nicht in Sachen Telefonie. Schade!