SVDSL 185K am Abend sehr langsam

Guten Tag, ich habe eine 185k Leitung besser gesagt Magenta XL. Leider ist meine Leitung jeden Abend sehr langsam wie in den unten angegebenen Datei zu sehen ist. Der Download wert liegt meistens zwischen 18 und 00:30 bei 1-6 mbits und mein Ping schiesst auch durch die Decke, von 15 auf 100-300..der Upload wert bleibt konstant gut. Kann mir jemand erklären an was so etwas liegen kann? Techniker waren auch und da und haben gesagt das Telekom momentan bei und Ausbaut und das zuerst ein teil ausgewechselt werden muss und dann würde es auch am Abend ganz normal funktionieren. Leider war das im april also knapp ein halbes Jahr her..wie lange dauer den so etwas? Ich sehe es nähmlich nicht ein 55€ monatlich zu bezahlen denn ich kann mir nicht mal ein Video in Hd oder eine Netflix serie abends anschauenScreenshot_20191026-215825_DSL Hilfe.jpg

 

Screenshot_20191026-215754_DSL Hilfe.jpg

 

Messungen aus dem WLAN sind wenig aussagekräftig. Wie sieht es aus wenn Du einen PC per Kabel an den Router anschließt?

Das habe ich auch probiert aber der Wert bleibt gleich bzw ähnlich. Ich werde es morgen mal messen und dann hier Posten.

@durgi×× auf den Fotos ist doch direkt zu sehen, dass der Router mit 185mbit synchronisiert.

 

Kann es sein, dass dein Endgerät nur via 2,4ghz WLAN verbunden ist ? Wenn ja dann wechsel Mal auf das 5ghz Netz und teste erneut.

 

Außerdem reichen die 36mbit auch zum streamen von 4k Videos, auch wenn da unten was anderes steht.

 

Vg


@Strausenmaker  schrieb:

 

 

Außerdem reichen die 36mbit auch zum streamen von 4k Videos

 


 Ja wenn’s die Download Geschwindigkeit wäre...

Genau das ist ja das Problem

Mein endgerät läuft über 5ghz

Gelöschter Nutzer

@durgi×× 

 

Eines begreife ich nicht - warum statt der Veröffentlichung eines WLAN-Meßergebnisses

ein zweiter Beitrag mit identischem Inhalt veröffnet wurde.

 

Statt dessen fehlen alle Angaben, w e l c h e s Endgerät genau mit 5 GHz betrieben wird.

 

Der Fehler liegt ausschließlich im eigenen WLAN-Netz - es sei denn, der verwendete Speedport Smart 2

hat eine "Macke"...

 

 

Die Überschrift passt sowieso nicht: nicht das Internet (also die Anschlussversorgung, also die externe Versorgung) ist zu langsam, sondern die Wlan-Geschwindigkeit nicht so schnell. Also die Versorung innerhalb des heimischen Netzwerks.

 

Die Wlan-Versorgung hat gerade mal 2 von 4 Streifen, nicht gerade ideal, um Tests zu machen. Beim Messen direkt neben den Router stellen.

Und wenn ich mit einem Gerät messen würde, dessen Akustand gerade mal auf 23 % wäre, dann wäre bei mir schon der Stromsparmodus aktiv, der weiter bremsen würde.

 

Desweiteren müsste man viele Sache auf dem Gerät deaktivieren, was auch Geschwindigkeit fressen kann, wenn das nebenbei an ist.

 

Abgesehen davon, dass auch das 5 GHz nicht so schnell sein kann wie eine LAN-Kabelverbindung. Und das Wlan sich mit andere Strahlungsquellen aus  der Umgebung eventuell die Kanalplätze (bis zu 3 darüber und darunter) teilen muss, was bremst. Auch könnte parallel gerade ein anderes Gerät etwas machen, was das Wlan zusätzlich belastet. Und möglicherweise zieht gerade nebenbei das Gerät selbst etwas oder lädt irgendwo (als Synchromaßnahme) etwas irgendwo hoch.

 

Zudem gibt es Kanäle, bei denen man stärkeres Wlan hat oder nicht. Hängt man im 5 GHzWlan auf einem niedrigeren Kanal, dann normalerweise schlechter.

Hallo, Ich benutze Samsung Galaxy S8. Habe eben das 2.4ghz band ausgeschaltet und war nur mit meinem gerät im Internet, ganz nah am Router. Die messung war trotzdem wie immer..wie unten zu sehen ist.

Die Leitung funktioniert einwandfrei bis 18 uhr und ab dem Zeitpunkt fängt es an..bei jeder messung unter 10 mbits im Download und wie gesagt Ping geht hoch.

@durgi×× 

 

Frag mal Nachbarn, die am selben MSAN hängen, ob sie abends auch Probleme haben.

Telekom hilft Team
Guten Abend @durgi××,

durgi×× schrieb: Ich werde es morgen mal messen und dann hier Posten.


Um eine Ursache in Verbindung mit dem WLAN auszuschließen, wäre es prima, wenn du den LAN-Test mit deaktivierter WLAN-Verbindung durchführen und dann hier posten könntest.

Viele Grüße
Jonas J.