Sehr stark schwankende Downloadraten bei Mangenta Hybrid M (2)

Hallo zusammen,

ich bin vor einigen Wochen in mein neues Haus in 58553 Halver-Glörfeld  gezogen. Es liegt leider sehr ländlich (eigentlich schön), bietet aber von der Zuleitung der Straße nur eine minimale Versorgung für DSL. Durch Gespräche mit Nachbarn wusste ich das bereits vorher und wechselte noch vor dem Umzug von 1&1 zur Telekom und bestellte gleich einen Hybridrouter mit. Gleichzeitig plante ich eine LTE-Außenantenne und verlegte eine Antennenleitung auf meine Dachterrasse.

 

Nachdem nun endlich die Leitung fest geschaltet war, kam die Ernüchterung. Der Hybridanschluss liefert kabelseits von der Straße nur rund 400kbit für die Telefonie. Der Rest soll über LTE kommen. Die gemessen Downloadraten lagen bei etwa 2-4 Mbit (in den Nachtstunden bei ca. 8-10 MBit), die Uploadraten jedoch sehr hoch bei etwa 8-10 MBit. Eine neu gelegt Antennenleitung für meine Außenantenne unter das Dach brachte kaum Mehrleistung, obwohl der RSRP-Wert bei 77 und der RSRQ-Wert zwischen 8 und 10 liegt. Die Werte für die interne Antenne des Routers sind übrigens erheblich schwächer, was für die Außenantenne spricht.

 

Ich habe dann mit der Telekom telefoniert. Die nette Dame am Telefon empfahl mir von meinem Mangenta Hybrid S auf den M zu wechseln. Die Raten würden nach Tarifwechsel auf jeden (!) Fall höher sein. Das beauftragte ich dann auch. Der Tarif wurde dann wurde gestern geschaltet.

 

Endergebnis:

 

Gegen 14:00 Uhr gestern erreiche ich Downloadraten von teilweise 20 Mbit. (Freu) Aber je später es aber am Abend wurde, umso geringer wurden die Daten des Downloadstreams (teilweise wieder nur 0,8 - 4 MBit). Erst in der Nacht und am frühen Morgen habe ich gute Werte. Auffallend ist, dass der Upstream bei geringen Downloadraten stets wesentlich höher als der Downloadstream ist. Für mich ein Zeichen, dass je später der Tag ist und umso mehr Nutzer sich am Mast einloggen, sich die Leistung mindert. Ist das richtig?

 

Bevor ich jetzt den Vertrag widerrufe, möchte ich hier zumindest fragen, ob ihr noch einen Tipp für mich habt.

 

Folgendes habe ich bereits gemacht/ überprüft:

 

- Multiband-Außenantenne (MIMO) installiert

- Dämpfung des Kabels erträglich (ca. 3 db)

- Antenne nach dem Hiddenmenü maximal ausgerichtet

- Router hat neueste Firmware

 

Mir bliebe noch, dass ich die Antenne von Unterdach nach außen verlege, was aber umständlich ist und ich ungern machen möchte. 

 

Was kann ich noch machen? Sollte ich widerrufen und auf Hybrid S zurückwechseln und damit 5€ / Monat sparen?

Oder hoffen, dass die Telekom den Netzausbau verbessert? Bei Letzterem habe ich aber kaum Hoffnung...

 

Vielen Dank für Tipps!

Grüße Martin

 

Hallo @Frenzi-22 

bitte mal die CELL- ID & die Frequenz posten und welche Antenne genau es denn ist, sowie die Entfernung zur CELL- ID Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Frenzi-22  Falls du vor hast den Tarif zu wechseln bringt dir nichts ist bei beiden Magenta S mit 16 Mbit nur bei einem hast die LTE Option und beim anderen ist es fest im Vertrag.


@Frenzi-22  schrieb:

Für mich ein Zeichen, dass je später der Tag ist und umso mehr Nutzer sich am Mast einloggen, sich die Leistung mindert. Ist das richtig?


Das ist soweit korrekt. Eine LTE800 Zelle hat ca. 75 Mbit/s "Kapazität", welche sich alle Nutzer teilen. Gerade in per Festnetz schlecht versorgten Regionen ist die Auslastung der LTE Zellen, verständlicherweise, hoch.

In so einer Zelle können mehr als 100 User hängen, was dann Abends passiert, wenn viele z.B. streamen wollen, kannst du dir ausrechnen...

 

Schaue einmal, wie von meinen Vorpostern empfohlen, mit welcher Frequenz die Zelle funkt, mit der du verbunden bist.

Wenn es möglich ist, sich mit einer LTE1800 Zelle zu verbinden, sollte man das bevorzugen, da sie die doppelte "Kapazität" (150 Mbit/s) hat.


@Thunder99  schrieb:

@Frenzi-22  Falls du vor hast den Tarif zu wechseln bringt dir nichts ist bei beiden Magenta S mit 16 Mbit nur bei einem hast die LTE Option und beim anderen ist es fest im Vertrag.

 

Hallo Thunder,

vorher hatte ich mit Magenta Hybrid S doch bis zu 16MBit. Nun mit dem M (2) bis zu 50Mbit. Warum soll ich nicht zurück wechseln, wenn ich gerade mal 3-4 Mbit erreiche? Der M kostet mich 5€/Monat mehr. Warum zahlen, wenn ich die versprochene Leistung nur zu Zeiten bekomme, wo jeder normale Mensch schläft oder arbeitet.. ? Oder habe ich höhere Rechte mit dem Mangenta M?


 


@Frenzi-22  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@Frenzi-22  Falls du vor hast den Tarif zu wechseln bringt dir nichts ist bei beiden Magenta S mit 16 Mbit nur bei einem hast die LTE Option und beim anderen ist es fest im Vertrag.

 

Hallo Thunder,

vorher hatte ich mit Magenta Hybrid S doch bis zu 16MBit. Nun mit dem M (2) bis zu 50Mbit. Warum soll ich nicht zurück wechseln, wenn ich gerade mal 3-4 Mbit erreiche? Der M kostet mich 5€/Monat mehr. Warum zahlen, wenn ich die versprochene Leistung nur zu Zeiten bekomme, wo jeder normale Mensch schläft oder arbeitet.. ? Oder habe ich höhere Rechte mit dem Mangenta M?


 


@Frenzi-22  Der Magenta Hybrid S und der Magenta Hybrid M 2 ist ein und der gleiche Tarif.

Beide geben dir bei dsl max 16 Mbit. 

Wie gesagt beim Magenta S Hybrid kannst die Speedoption dazubuchen. Bei Hybrid M 2 ist die Speedoption schon inkl das ist der einzige unterschied.

Bei LTE wird sowieso nur 0 MBit zugesichert laut AGB

Schau in der Auftragsbestätigung nach da steht es was dir zugesagt wurde beim dsl 


@Waage1969  schrieb:

Hallo @Frenzi-22 

bitte mal die CELL- ID & die Frequenz posten und welche Antenne genau es denn ist, sowie die Entfernung zur CELL- ID Zwinkernd

Gruß

Waage1969


Die Cell-ID ist 35480320. Der TAC-Wert ist 13497. Woran kann ich die Frequenz erkennen? Auf der Karte der Bundesnetzagentur müsste das der Mast sein (Anhang). Die Antenne ist eine MIMO-Antenne, gekauft bei Amazon: "Multi-Band LTE / 4G Antenne für 800/1800/2600 MHz - Richtantenne mit bis zu 14dBi Leistungsgewinn" 

 

Die Entfernung zum Masten schätze ich auf ca. 4 Km.


@Thunder99  schrieb:

@Frenzi-22  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@Frenzi-22  Falls du vor hast den Tarif zu wechseln bringt dir nichts ist bei beiden Magenta S mit 16 Mbit nur bei einem hast die LTE Option und beim anderen ist es fest im Vertrag.

 

Hallo Thunder,

vorher hatte ich mit Magenta Hybrid S doch bis zu 16MBit. Nun mit dem M (2) bis zu 50Mbit. Warum soll ich nicht zurück wechseln, wenn ich gerade mal 3-4 Mbit erreiche? Der M kostet mich 5€/Monat mehr. Warum zahlen, wenn ich die versprochene Leistung nur zu Zeiten bekomme, wo jeder normale Mensch schläft oder arbeitet.. ? Oder habe ich höhere Rechte mit dem Mangenta M?


 


@Frenzi-22  Der Magenta Hybrid S und der Magenta Hybrid M 2 ist ein und der gleiche Tarif.

Beide geben dir bei dsl max 16 Mbit. 

Wie gesagt beim Magenta S Hybrid kannst die Speedoption dazubuchen. Bei Hybrid M 2 ist die Speedoption schon inkl das ist der einzige unterschied.

Bei LTE wird sowieso nur 0 MBit zugesichert laut AGB

Schau in der Auftragsbestätigung nach da steht es was dir zugesagt wurde beim dsl 


Aber da steht doch:

 

MagentaZuhause M Hybrid (2):  Flatrate zum Telefonieren und Surfen mit Mobilfunk Hybrid-Turbo mit bis zu 50 MBit/s
Internet Flat
im Festnetz mit bis zu 16 MBit/s Download und 2,4 MBit/s Upload und bei Bedarf Mobilfunk Hybrid-Turbo mit bis zu 50 MBit/s Download

Fragt sich nur, was jetzt "bei Bedarf" ist...

Würdest du mir raten, auf Magenta S zurück zu wechseln, wenn doch beide nur 16 MBit liefern?

@Frenzi-22  Vom Tarif hast du keinen Mehrwert im Gegenteil bein Magenta S kannst die Option jederzeit kündigen falls lte mist ist.

Das ganze geht halt beim  Magenta Zuhause M Hybrid 2 nicht. 

Ich persönlich würde den MagentaZuhause S Hybrid behalten wegen der jederzeit kündbaren Speed Option. 

Hallo,

 

ich stehe gerade auch vor so einer Frage.

Sind die Tarife MagentaZuhause S Hybrid und MagentaZuhause M Hybrid (2) wirklich gleich?

 

Ich verstehe das so:

 

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-s-hybrid

MagentaZuhause S Hybrid =

DSL 16MBit/s max Down 2,4MBit/s max Up + LTE 16MBit/s max Down 2,4MBit/s max Up = max 32MBit/s Down max 4,8MBit/s Up

19,95€ mtl. in den ersten 6 Monaten, danach 34,95 € mtl.

 

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-m-hybrid-2

MagentaZuhause M Hybrid (2) =

DSL 16MBit/s max Down 2,4MBit/s max Up + LTE 50MBit/s max Down 10MBit/s max Up = max 66MBit/s Down max 12,4MBit/s Up

19,95€ mtl. in den ersten 6 Monaten, danach 39,95 € mtl.

 

Also lohnt sich der MagentaZuhause M Hybrid (2) nur dann, wenn man mehr als 16MBit/s Down 2,4MBit/s Up im LTE only Betrieb erreichen kann. Wenn man nicht mehr im LTE ereicht, kann man sich auch die 5 € mehr ab dem 6. Monat sparen.

 

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @da_sch,

prinzipiell korrekt.

Wenn an deinem Standort lediglich 16mbiit/s über die DSL Leitung anliegen, ist es zwar "sicherer" den Magenta Zuhause M Hybrid Tarif zu buchen, da man dadurch die Möglichkeit hat bis zu 66mbit/s zu erreichen, aber eine Garantie, dass man diese oder eine ähnliche Geschwindigkeit erreicht ist nicht gegeben, da die LTE Auslastung standortabhängig ist.

Viele Grüße Nico B.

Hallo @Frenzi-22 

ergänzend:

 


@Frenzi-22  schrieb:
Die Cell-ID ist 35480320. Der TAC-Wert ist 13497. Woran kann ich die Frequenz erkennen? Auf der Karte der Bundesnetzagentur müsste das der Mast sein (Anhang). Die Antenne ist eine MIMO-Antenne, gekauft bei Amazon: "Multi-Band LTE / 4G Antenne für 800/1800/2600 MHz - Richtantenne mit bis zu 14dBi Leistungsgewinn" 

Die Entfernung zum Masten schätze ich auf ca. 4 Km.


Auf dem Standort bist Du mit einer 800er CELL- ID verbunden, siehe

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.24780785199346&longitude=7.4664399...

 

Allzuviele Alternativen sehe ich dort nicht gerade Engel

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.24780785199346&longitude=7.4664399...

 

Die Antenne an sich sehe ich nicht unbedingt als "gut" an, insbesondere wenn es gilt "4 km gezielt" zu überbrücken.

 

Gruß
Waage1969