Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Seit Umstellung auf Vectoring regelmäßig Ausfälle (Neusynchronisationen und immer wieder Fallbackprofil)
vor 7 Jahren
Seit Umstellung auf Vectoring Probleme mit dem DSL-Anschluss
Hallo allesamt,
ich nutze eine Fritzbox 7490 mit Magenta M + Entertain. Seit der Umstellung auf Vectoring häufen sich die Probleme. Es beginnt damit, das es nun mehrmals am Tag Neusynchronisierungen gibt. Mitunter auch mehrmals innerhalb einer Stunde.
Wenn Vectoring läuft also G.Vector „full“ angezeigt wird, dann funktioniert vorübergehend alles bestens. Jedoch kommt es dann nach einigen Stunden zu einer Neusynchronisation und danach ist das Vectoring aus und der Anschluss läuft so wie jetzt gerade mit um die 20500 kbit/s Empfang und 1488 kbit/s Sendegeschwindigkeit. Das dürfte wohl das „Fallbackprofil“ sein.
Mitunter kommt es dann Nachts nach einer Neusynchronisation wieder dazu, das Vectoring wieder läuft und als „full“ angezeigt wird, bis dann nach einer weiteren Neusynchronisation das Fallbackprofil wieder läuft. Vermutlich wird da automatisch ein Reset durchgeführt da Vectoring ja mitunter mal funktioniert ohne das ich bei der Hotline angerufen habe.
Bei meinem letzten Anruf bei der Hotline hat man meine eigene Verkabelung für die Ursache gehalten. Ich habe daraufhin das Anschlusskabel welches die Fritzbox mit der TAE -Dose verbindet gewechselt und durch ein abgeschirmtes Netzwerkkabel ersetzt.
Die Fritzbox funktioniert sonst einwandfrei und läuft mit dem FritzOS 6.83.
Könnte da mal jemand nachsehen? Ich habe meine Kundennummer im Profil hinterlegt.
MfG
b
Hinweis:
Hinweis:
982
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
15796
0
3
340
0
2
675
0
2
556
0
3
359
0
4
Mächschen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 7 Jahren
Hallo
laden dir mal die Labor Version auf die Fritzbox und experimentier mit der Störsicherheit ein wenig.
Störung ist gemeldet?!
Gruß
Karl.
0
0
Ältere Kommentare anzeigen
b-tele40
Antwort
von
Mächschen
vor 7 Jahren
Hallo Karl,
vielen Dank für Deine Antwort.
Powerline und so weiter wird hier nicht genutzt. Eine modernere Fritzbox als die 3370 habe ich nicht zur Verfügung. Ich kann also nur die testen und die läuft jetzt mit 19502 kbit/s Empfang und 1.463 kbit/s Sendegeschwindigkeit. Ich werde jetzt schauen ob und wann da Ausfälle auftreten.
Mit freundlichen Grüßen
b
0
Oliver I.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank, dass Sie Ihre Daten bereits eingetragen haben.
Wie ich sehen konnte, hatten Sie schon ein Ticket eröffnet. Hier gab es allerdings kein Anzeichen auf ein Leitungsproblem (auch wenn Ihre Beschreibung schon dafür spricht) und es wurde geraten, dass DSL Kabel zu tauschen. Da hierauf keine weitere Meldung kam, wurde das Ticket geschlossen.
Es muss also ein neues Ticket her. Hierfür wäre noch interessant, ob das Problem auch noch mit einem anderen Router auffällt. auch die Angabe der genauen Zeit (Zeitpunkt der Abbrüche) kann hilfreich sein.
Viele Grüße
Oliver I.
0
0
Marita S.
Antwort
von
Oliver I.
vor 7 Jahren
das Ticket wurde nicht geschlossen.
Es hat lediglich einen anderen Zwischenstatus erhalten. Der Fall liegt weiterhin bei den Kollegen von Technik Netze, damit die LineCard getauscht wird. Bisher können wir leider noch keinen Termin nennen.
Viele Grüße
Marita S.
0
b-tele40
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Ich hatte hier bereits von meinem Problem mit dem DSL-Anschluss berichtet. Am vergangenen Montag war ein Techniker hier vor Ort und hatte keinen Fehler auf der Leitung festgestellt. Es sollte nun eine Deckelung der Leistung beim Vectoring vorgenommen werden. Die von mir bestellten und bezahlten 55504 kbit/s sollten als Maximum eingestellt werden.
Dies ist am vergangenen Mittwoch erfolgt, am Donnerstag lief der Anschluss nach einer Neusynchronisation dann tatsächlich mit den 55000 kbit/s Empfangsgeschwindigkeit und den 10000 kbit/s Sendegeschwindigkeit, G.Vector = full. Mir war als Vectoring funktionierte noch aufgefallen das die Störabstandsmarge Empfangsrichtung mit 32 dB angezeigt wurde, das fand ich richtig gut. Im Fallbackmodus beträgt die nur 6 dB.
Jedoch funktionierte das nur einen Tag so gut, danach erfolgte eine Neusynchronisation und jetzt läuft der Anschluss wieder mit 20539 kbit/s Empfangsgeschwindigkeit und wirklich tollen 1499 kbit/s Sendegeschwindigkeit G.Vector = aus. Außerdem gibt es täglich Neusynchronisationen. Aktuell heute zwischen 17:13 und 17:30 Uhr zwei Neusynchronisationen. Die Deckelung hat das Problem somit nicht gelöst.
Wieso kann nicht festgestellt werden was den Fallbackmodus auslöst?
Ist da nicht eine genauere Messung möglich bei der die Leitung auf längere Zeit überprüft wird?
Bei einer früheren Störung hatte ein Techniker hier vor Ort auf der Leitung sogenannte Fremdspannung gemessen. Da hieß es, die Leitung wäre nicht perfekt. Könnte es damit zu tun haben? Ist die Vectoring-Technik so empfindlich das sie gleich in den Fallbackmodus schaltet wenn die Leitung nicht zu 100% perfekt ist? Was löst die täglichen Neusynchronisationen aus? Nicht behebbare Fehler (CRC) werden jedenfalls nicht angezeigt.
Diese Minileistung jetzt jedenfalls ist nicht zufriedenstellend und ist auch nicht das was ich bestellt habe und bezahle.
Ich hoffe der Fehler wird gefunden und beseitigt.
Mit freundlichen Grüßen
b.
Anhang: DSL-Spektrum im Fallbackmodus derzeit
Spektrum 2017-10-06 16-50-16.png
DSL.png
0
0
b-tele40
Antwort
von
b-tele40