Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport 724V nach Auto-Firmware Update -> Telefonieprobleme
vor 2 Jahren
Hallo Team Telekom hilft,
Hallo Forum,
nach einigen Jahren stressfreiem DSL/VoiP Betrieb hat es wohl nun nach einem Firmware-Auto-Update des 724V Typ die Telefonie teilweise lahmgelegt
Viele Festnetz-Nummern sind nicht mehr erreichbar, auf unsere Seite klingelt es durch, beim angerufenen ist Funkstille beim abnehmen, beim anrufen einer MobilNummer (Telekom) wird nach exakt 32 Sekunden reproduzierbar abgebrochen.
Zum 724V "C" mit Firmware 09011603.06.010, und genau das damit "behobene" Problem tritt seit dem AutoUpdate bei mir auf
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-w-724v-typ-c.pdf
Firmware-Änderungen Speedport W 724V Typ C (Stand 01/2022)
Firmware-Version 09011603.06.010
Veröffentlichungsdatum: 01/2022
Änderungen:
• Behoben: Telefonie, unter bestimmten Voraussetzungen waren abgehende Telefonate zu einzelnen
Rufnummern nicht möglich (SIP Trunk
In diesem Thread hat jemand mit dieser Firmware und 724V "C" auch das 32-Sekunden-Abbruch-Problem und löst es mit FW Downgrqde
Also für mich erstmal folgender Stand:
Es wird per AutoUpdate eine Firmware eingespielt und damit die Telefonie verhindert (diverse Festnetz-Nummern, Mobil Abbruch)
Es scheint aktuell keine neuere Firmware zu geben und ältere sind nicht mehr downloadbar .. ist das so?
Danke für Unterstützung ...
Klaus
637
0
15
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1424
0
2
1896
0
1
vor einem Jahr
171
0
1
527
0
3
524
0
2
Coole Katze
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Hallo @KlausS98 ,
die Versionen zum Downgrade werden nicht angeboten. Es gibt nur bestimmte Teilnehmer hier im Forum, die solche Versionen teilweise noch haben.
Hallo @wari1957 ,
kannst Du hier helfen? Ich kann auch nochmal suchen.
Viele Grüße,
Coole Katze
1
3
Ältere Kommentare anzeigen
KlausS98
Antwort
von
Coole Katze
vor 2 Jahren
Danke @wari1957 !
0
Anonymous User
vor 2 Jahren
Mich wundert es, dass der Typ C überhaupt noch Updates bekommt.^^
Beim Typ A und B habe ich den Eindruck als wollte man diese aussterben lassen.
0
0
Anonymous User
vor 2 Jahren
@KlausS98 Die Verteilung des Updates wurde schon Mitte Februar abgeschlossen, mir fällt es deshalb schwer, hier einen Zusammenhang zu sehen.
Das Update behob ein Fehler, der beim Anruf von SIP-Trunk Anschlüssen auftrat, also Telefonanlagen. Mit Mobilfunk und "normalen" Rufnummern und den beschriebenen Problemen hat das nichts zu tun.
Es sind noch über 400.000 W 724 V Typ C im Betrieb, wenn es die beschriebenen Fehler generell geben würde, hätten wir schon extrem viele Forenbeiträge zu diesem Thema.
Evtl. ist der Router defekt, da würde sich ein Tausch auf ein neueres Modell anbieten, sofern es ein Mietgerät ist. Man kann es aber auch vorher mal mit einem Werksreset versuchen (Büroklammer mind. 6 Sek. ins Reset-Loch drücken).
6
9
Ältere Kommentare anzeigen
KlausS98
Antwort
von
Anonymous User
vor 2 Jahren
Nachdem klar was das das Gigaset die Probleme macht dort nachgefragt, aber eher ergebnislos .. parallel im ippf angemeldet und nachgefragt und ein anderer User mit ähnlichem Setup hat mir seine Konfiguration gepostet. .. und voila .. alles geht jetzt!
Änderungen waren nur andere Ports und automatisches aushandeln der MFV Übertragung auf ja
War alles default, resettet und nie verändert, aber wie auch immer .. läuft und gut und UFF ..
Danke auch hier ans Forum
Klaus
2