Speedport Hybrid OpenVPN Drosselung, kein OpenVPN über UDP

vor 7 Jahren

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Download Geschwindigkeit bei OpenVPN über TCP am Hybrid Anschluss extrem langsam ist!
Wir sprechen hier von ca. 50 KByte/s.

Eine Verbindung über das OpenVPN UDP Protokoll ist seit ca. Anfang des Jahres gar nicht mehr möglich, vermutlich da die Telekom Hybrid Bonding Server diesen Datenverkehr filtert/blockieren.
Was ich sehr ärgerlich finde, mir erschließt sich dabei auch absolut kein Sinn. Davor gab es keine Probleme bei OpenVPN über UDP.
Der Verbindungsaufbau zum OpenVPN Server klappt zwar noch, allerdings geht danach nur noch der Datenverkehr vom "Ping-Befehl" durch.
Am Telekom DSL (only) Anschluss meiner Nachbarn funktioniert OpenVPN über UDP sowie TCP im Übrigen ohne Drosselung und oder Filterung.
An einem Kabelanschluss ebenfalls keine Drosselung und oder Filterung von OpenVPN über UDP/TCP.
Wenn ich meinen Hybrid Router in den DSL only Modus setze, funktioniert OpenVPN über UDP übrigens ganz normal. Allerdings seit neustem auch nur mit Drosselung.

Ich habe mal einige Speedtests gemacht, auch wenn die nicht immer aussagekräftig sind. Beim Download von großen Dateien ergab sich das gleiche Fehlerbild.
Ein Freund von mir, ebenfalls Hybrid Kunde, hat seit Anfang des Jahres auch die Blockade von OpenVPN über UDP und seit neustem ebenfalls die Drosselung von OpenVPN drin.
Gleiches Fehlerbild an einem anderen Anschluss mit anderen Endgeräten also, gebucht ist an beiden Anschlüssen "MagentaZuhause Hybrid S".

Nun zu den Tests...
- durchgeführt um kurz nach 0 Uhr Mitternacht an einem Donnerstag Abend/Freitag Morgen
- synchronisierte DSL Geschwindigkeit Downstream 3104 kbit/s - Upstream 1672 kbit/s; laut SP Hybrid
- Einheiten Mbit/s (Mb/s)
- Jeweils gleicher VPN Server bei allen Tests mit VPN
- OpenVPN über UDP im Hybrid Modus ergab keine Internet Verbindung, lediglich der Ping in CMD funktionierte
- Beweisbilder im Anhang

Test 0: Download 12.72 Mb/s - Upload 2.28 Mb/s (novpn, hybrid)

Test 1: Download 0.50 Mb/s - Upload 3.08 Mb/s (vpn_tcp, hybrid)

Test 2: Download 0.35 Mb/s - Upload 0.05 Mb/s (novpn, dsl_only)

Test 3: Download 0.30 Mb/s - Upload 0.07 Mb/s (vpn_tcp, dsl_only)

Test 4: Download 0.39 Mb/s - Upload 0.06 Mb/s (vpn_udp, dsl_only)

Ich hoffe meine Schilderung des Problems ist ausführlich genug.
So langsam verliere ich nämlich die Geduld mit dem Hybrid Anschluss der Telekom, und ja mir ist bewusst, dass es sich hierbei um ein Shared-Medium handelt.

EDIT:

Wir haben es jetzt 01:32 Uhr und die Download Geschwindigkeit bei OpenVPN über TCP liegt nun schon bei schwindelerregenden 170 - 300 KByte/s.

Ich bezweifle doch sehr sehr stark, dass die LTE Ausnutzung zu dieser Tageszeit derart hoch ist.

test_0_novpn_hybrid.png

test_1_vpn_hybrid_tcp.png

test_2_novpn_dsl.png

test_3_vpn_dsl_tcp.png

test_4_vpn_dsl_udp.png

speedport.png

13483

44

• Community Guide

vor 7 Jahren

Was ich an Deiner Stelle vermutlich mal probieren würde - einen "normalen" Router ranhängen - vielleicht liegt das Problem ja "nur" am Speedport Hybrid. Egal ob der mit "DSL plus LTE " oder "nur DSL" unterwegs ist.

0

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 7 Jahren

Da eine Vernetzung von Standorten, zum Beispiel über eine VPN Verbindung, lt. Vertrag ohnehin untersagt ist, brauchst du dich doch nicht beschweren.

39

Antwort

von

vor 7 Jahren

Ich hab kein mssfix in meiner openvpn drin. Über LTE verliere ich öfters Pakete, was dann bei SSH dann oft kaputt geht.

Also hab ich den DSL-only Regel für mein OpenVPN eingerichtet. Dadurch kann ich nicht mal zu mein OpenVPN server verbinden. Als Workaround hab ich per TCP-portscanner gegen mein OpenVPN server gemacht, damit der Bonding es in sein NAT es registrieren kann. Mein OpenVPN server läuft auf UDP und TCP (jeweils eigene Ports).

Nicht nur bei OpenVPN hab ich Probleme, auch bei Destiny2 mit der DSL-only Regel hab ich auch Probleme. Bei Factorio hab ich ab und zu mal Datenverluste, aber das Spiel Factorio hat sein UDP Protokol so intelligent gemacht als wäre es selber TCP ist, daher merk ich bei Factorio quasi nie.

Also, bei einige UDP Protokollen muss ich ab und zu mal mit TCP-Portscanner auf dessen ZielIP jagen damit der UDP Verkehr auf der NAT beim Bondingserver erlaubt wird.

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Jahren

Hallo,

ich habe bereits einen anderen Post (https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/710/page/7/thread-id/812728) gelesen und die Lösungsvarianten versucht, aber leider ohne Erfolg.

Ich habe den Speedport Hybrid und arbeite mit Viscosity auf meinem Mac OS X. Ich benötige eine OpenVPN Verbindung über UDP. Leider hilft der Trick mit dem "mssfix 1412" bei mir nicht. Habe auch die aktuellste Firmware auf meinem Speedport. Ich kann zwar einen Ping korrekt ausführen, aber alles weitere (wie das Aufrufen von internen Webapplikationen im Browser) ist nicht möglich.

Gibt es vielleicht noch einen weiteren Ansatz? Oder kann man hierzu den Telekom-Support mobilisieren?

Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen Fröhlich

PS: Anbei mal meine Config aus Viscosity...

Bildschirmfoto 2017-11-02 um 11.12.26.png

2

Antwort

von

vor 7 Jahren

@martin_grambauer

ergänzend mal noch :

Hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten ,diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Wenn erfolgt bitte kurz hier im Beitrag antworten - Danke !

Gruß
    Waage 1969

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

121

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1976