Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Hybrid: Streaming - kurzer Abbruch innerhalb von ca. 1 Stunde
vor 4 Jahren
Liebe Community,
ich streame selbst seit ca. 1.5 Jahren auf Twitch. Alles läuft einwandfrei, die Qualität ist gut, alles läuft stabil.
Seit einigen Wochen aber kommt es innerhalb eines Streams (meist ca. 1,5-2 Stunden) zu etwa 1-2 Abbrüchen.
Meine Zuschauer sehen nur noch ein Standbild, der Upload sinkt plötzlich für ca. 30 Sekunden soweit, dass der Stream kurz abbricht und dann dauert es etwa nochmal 30 Sekunden, bis alles wieder in Ordnung ist und die Zuschauer müssen ihre Seite neuladen.
Das ist leider sehr ärgerlich und nachdem ich alle anderen potentiellen Fehlerquellen inzwischen ausschließen kann, habe ich mir das Protokoll des Speedports angeschaut, und in etwa zu den Zeiten der Streamabrüche kommt folgende Meldung:
DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ______ meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
Daraufhin habe ich mir ergoogelt, dass ich das IPv6 Protokoll am PC ausschalten könnte. Das hat aber keine Besserung gebracht.
Hat jemand sonst noch eine Idee, was ich versuchen könnte?
Liebe Grüße
751
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
448
0
2
615
0
1
439
0
1
3233
0
2
lejupp
vor 4 Jahren
[...] DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ______ meldet ein Ereignis: Name Error (P008) [...]
DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ______ meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
[...]
Diesen Fehler kannst Du ignorieren, der besagt nur, dass der DNSv6-Server keinen Eintrag für einen Hostnamen liefern konnte. Vermutlicht hast du da eine nicht existierende Domain eingetippt oder der Server hat eine Macke. Jedenfalls dürfte das nicht die Ursache für Dein Problem sein, der Router kennt noch weitere DNS-Server die er befragen kann.
Gibt es denn noch andere Einträge im Routerlog, z.B. welche die auf den Verlust der PPPoE- oder DSL-Verbindung hindeuten?
4
5
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
lejupp
vor 4 Jahren
Hallo @Kugic
bei @jessla ist doch augenscheinlich ein Speedport Hybrid Router am werkeln, daher sind dort auch die
Ist die aktellste firmware installiert? Da in dieser die DNS Meldungen eigentlich unterdrückt werden sollten....
nach wie vor protokolliert.
Ergänzend wäre aber interessant wie die DSL Fehlerraten sind und wie die CELL- ID und deren RSRP / RSRQ sind.
Das "Abbruchverhalten" kann auch durch einen durchgeführten und oder versuchten CELL- ID Wechsel verursacht werden 💡
Gruß
Waage1969
2
ChristineOstner
vor 4 Jahren
Selbes Problem ca. alle 60 Minuten. Es bringt nichts wenn man das ipv6-Protokoll ausmacht. Es bringt nichts über Kabel oder Wlan. Es bringt nichts eine Fritz-Box(bei der IPV6-Verbidnungen ausgeschaltet sind) zwischen Endgerät und Hybridrouter zu setzten. Es bringt nichts die neueste Firmeware zu installieren ( ca. 50 mal probiert).
Jedes mal der Abbruch und das gesamte Netzwerk wird vom Internet getrennt.
0
1
lejupp
Antwort
von
ChristineOstner
vor 4 Jahren
Dann machl was @Kugic vorgeschlagen hat, setze eine Ausnahmeregel im Router, die veranlasst dass der PC nur noch DSL nutzt. Das geht natürlich nur dann wenn die DSL-Leitung genug Durchsatz bereitstellt um einen Twich-Stream zu bedienen.
3
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @jessla vielen Dank für den Beitrag.
Wie ich sehe hast Du hier schon die beste Unterstützung erhalten und auch schon etwas rumprobiert. Wie ist denn der Stand der Dinge?
Meine nächste Frage wäre identisch zu der von @Waage1969 gewesen, daher liefer doch gerne die entsprechenden Infos, damit wir an der Stelle weiter machen können. Parallel dazu bitte auch die Daten im Profil hinterlegen, damit ich bei Bedarf direkt darauf zugreifen kann.
Grüße Anne W.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
Hallo @jessla
bevor dann die @Anne W. wieder dran ist schon mal:
CELL- ID / Werte siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Zu den DSL Fehlerraten: bitte mal den Router neu starten und Werte nach 15 und 60 Minuten nach dem Neustart posten.
Danke !
Gruß
Waage1969
1
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Grüße Anne W.
4
1
jessla
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
Danke für die Antworten, Entschuldigung, ich habe leider selten Zeit.
Bisher ist alles nach wie vor. Abbrüche bestehen.Nach 60 Minuten:
RSRP
-102
RSRQ
-7
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count
0
21
HEC (Header Error Correction) error count
0
154
FEC (Forward Error Correction) error count
132
23294
2
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
passiert das nur bei den Twitch Streams oder auch bei anderen Streams?
@jessla: Ich habe mir die DSL-Leitung einmal angesehen. In der Momentaufnahme ist sie okay, aber wenn man auf die Performance der letzten Tage schaut, sind doch so einige Fehler auf der Leitung zu sehen. Mit fast 4 km Länge bietet die Leitung allerdings auch viel Angriffsfläche. Wir könnten mal schauen, ob ein Line Reset die Performance etwas verbessert. Dafür müssten wir kurz telefonieren und abstimmen, wann das Reset gemacht werden kann.
@ChristineOstner: Gern schaue ich mir auch Ihre DSL-Leitung einmal genauer an. Bitte hinterlegen Sie dafür hier Ihre Profildaten und geben mir im Anschluss kurz Bescheid.
Viele Grüße Inga Kristina J.
1
0