Speedport Hybrid Systemmeldungen und bringt eine Richtantenne u.U. den Login in eine andere Funkzelle

vor 4 Jahren

Hallo @ all
ich bin einer von denen die recht ländlich wohnen und wo der DSL Empfang nicht berauschend ist.
Daher habe ich den Tarif Magenta Zuhause S Hybrid. Bis vor einer Woche lief alles prima, seitdem verabschiedet sich aber ständig mein LTE oder ich bekomme nur noch einen Balken gegenüber sonst 2.
Meine Verbindung  früher ca. 12 Mbit DL und 2,5 Up.  Der Up ist meist OK (zumindest wenn LTE sich verbindet) der DL ist runter, manchmal unter 6Mbit. Wenn er denn eine LTE Verbindung herstellt dann zu:
LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32399360, Band = LTE800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -18dB (LT004) (Entfernung Luftlinie 3km)
Wie es früher war weiß ich nicht, aber diese Zelle ist lt. Telekom Service völlig überlastet, nur die will er aber haben weil es die nächstgelegene ist, und dann kommt leistungsmäßig fast nichts an, LTE only unter 1 Mbit.
Und wenn der Router die Verbindung verliert versucht er sich hier einzuloggen:
LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30812672, Band = LTE1800, RSRP = -123dBm, RSRQ = -19dB (LT004) (Entfernung Luftlinie 5km)
Das witzige momentan ist: Gestern hat er mir in den Systemeinstellungen diesen permanenten  Wechsel angezeigt, (mit allen oben genannten Daten) dabei gingen kurzfristig die LTE Balken auf 5, und dann wieder runter. Das ging so schnell das ich nicht nachvollziehen konnte wann das passierte. Heute passiert in den Systemeinstellungen nichts, da steht nur LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
Natürlich zum ….360

Meine Fragen an das Team: Zum einen wie kann es sein das gestern explizit dieser ganze Wechsel zu lesen war und heute nix?
Was bedeutet dieses Aufflammen von 5 Balken?
Und nun die wichtigste Frage: Könnte ich die Einwahl in den….672 forcieren durch den Einsatz einer Richtantenne? Denn der scheint ja nicht sooo ausgelastet zu sein.
Das Höhenprofil sieht bei beiden ähnlich aus, lass ich euch gern zukommen.

PS: Speedport Router ist gerade getauscht, Firmware aktuell

473

0

10

Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...