Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @keyssler,

schön, dass Sie den weg zu uns gefunden haben – willkommen in der Community!

Der Funkmast steht sehr nah am Wasser ca. 8 km von Ihnen entfernt in Richtung Osten. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.

Aber „ihr“ idealer Funkmast steht in der Nähe der Bahnhofstraße ca. 4 km von Ihnen entfernt in Richtung Süden. Der Mast sendet ebenfalls mit einer Frequenz von 800 MHz.

Beide Cell ID´s sehen gut aus. Beide sind nicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. den mit der genannten cell id is wohl noch net für @keyssler freigeschaltet..... den sollte man doch freischalten können..... danke un grüßle

Hallo, 

heute morgen im Homeoffice arbeiten, und wieder hat der Router das Netz verloren.... 

CELLID 29237249

Signalstärke 2

RSRP -102

RSRQ -8

 

Hallo @Foli,

ich habe dir im Thread Internetstörungen seit Monaten geantwortet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Dunja Baumgartner,

@keyssler kommt wieder über LTE online. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. um @pej kümmere au i mi   er is au ein via funk kunde......also habt ihr lieben teamis immer noch mi an der backe  da heist au wieder das üblilche.. die masten um ihm rum dann deren auslatung un frequenz... un einmal die von @pej genannte cell id überprüfen ...grüßle un danke

Könnt ihr mir sagen wo sich der nächste Funkmast zu folgender Adresse befindet und auf welcher Frequenz dieser sendet.

 

Danke und Grüße

 

-------------------

Beitrag editiert. Bitte posten Sie keine persönlichen Daten. 

 

 

Hallo @pej,

der Funkmast mit der Cell ID 29237249 steht ca. 4 km von Ihnen entfernt in Richtung Südwesten. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Allerdings ist die Zelle leicht überlastet.

Kommt es öfters vor, dass der Router die Verbindung verliert?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Dunja Baumgartner

wie von dir hier gewünscht:

 

Ich suche einen Funkmasten der nicht ausgelastet ist im Umkreis von ca. 10 Kilometern um Zeche Marie 16, 37247 Großalmerode.

 

Der aktuellen Störungsmeldung nach, wäre der Mast mit der Cell ID 29349121 zu Stoßzeiten¹ überlastet.

 

Da eine externe Antenne vorhanden ist, wäre es durchaus möglich, diese auf einen anderen nicht überlasteten Mast, auszurichten.

 

Im gleichen Zuge wäre es nett zu wissen, ob der o.g. Mast tatsächlich überlastet ist.

 

¹ Zu Stoßzeiten beschreibt hier wohl: dauerhaft überlastet, jedoch zu Stoßzeiten nahezu tot.

 

 Beste Grüße

Hallo @deejaytiger84,

“Ihr” Funkmast steht ca. 500 m von Ihnen entfernt in Richtung Südost (138 Grad). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID ist die 27901696.

An dem Mast liegen keine Auffälligkeiten vor.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@choell schrieb:

Hallo @Dunja Baumgartner

wie von dir hier gewünscht:

 

Ich suche einen Funkmasten der nicht ausgelastet ist im Umkreis von ca. 10 Kilometern um Zeche Marie 16, 37247 Großalmerode.

 

Der aktuellen Störungsmeldung nach, wäre der Mast mit der Cell ID 29349121 zu Stoßzeiten¹ überlastet.

 

Da eine externe Antenne vorhanden ist, wäre es durchaus möglich, diese auf einen anderen nicht überlasteten Mast, auszurichten.

 

Im gleichen Zuge wäre es nett zu wissen, ob der o.g. Mast tatsächlich überlastet ist.

 

¹ Zu Stoßzeiten beschreibt hier wohl: dauerhaft überlastet, jedoch zu Stoßzeiten nahezu tot.

 

 Beste Grüße


@choell komm schon angeflitzt Fröhlich grüßle

au um diesen kunden kümmere i mi grad also bin i au hier in der nähe des kunden..... grüßle

Telekom hilft Team
Hallo @choell,

die Cell ID: 29349121 ist nicht mehr überlastet. Der Mast steht ca. 2 km von Ihnen entfernt in Richtung Ostsüdost (111 Grad). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

danke für die prompte Antwort!

 

Auslastung hin oder her: Mein Monitoring sagt mir gerade, dass ich über diesen Masten innerhalb der letzten 20 Minuten im Durchschnitt nur 2,84 Mbit/s erhalten habe.

 

Gibt es ggf. einen Alternativen Masten im von mir erwähnten Umkreis?

 

Beste Grüße

Hallo @Svenja Ba.,

es kommt sehr häufig vor, das die Verbindung abreißt und es nervt.

ich arbeite oft von zu Hause, da ist echt nervig meinem Chef erklären zu müssen,dass ich wieder kein Netz habe. Komisch dann mein Handy schalte ich WLAN aus und das LTE im Handy funktioniert. Auch Telekomnetz.

Gruß

pej

 

Hallo @Svenja Ba.,

was kann ich mit der Aussage der Mast sendet mit Frequenz von 800 MHz anfangen. Ich kann in dem Speedport nix einstellen😢

Hallo @pej

die Aussage ob es 800 Mhz sind hilft dir bei einer eventuellen externen Antenne.

Hallo @pej

was möchtest du einstellen ?

Die Frequenz 800Mhz ist halt wichtig für die "Außenantenne" wenn eine genutzt wird und gleichzeitig momentan das die theoretische max. Downloadrate auf 50 limitiert ist.

Gruß

Waage1969

Hallo.

 

Wir sind im Mai 2016 umgezogen (ein Haus weiter) und haben von Zuhause S Hybrid zu M gewechselt. Die Geschwindigkeit ist miserabel trotz Aussenantenne.

 

RSRP -68

RSRQ -10

 

Cell ID 26260480

 

 

Habe ich den falschen Mast erwischt ??

 

Gruß

Tomas

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Hallo!

 

Ich würde gerne den genauen Standort des Mastes zur Cell-ID 29469444 wissen.

Müsste ein relativ neuer 1800er Sender sein.

 

Vielen Dank.

Grüße,

Patrick

Telekom hilft Team
Moin Patrick ( @pgruber)!


pgruber schrieb: Ich würde gerne den genauen Standort des Mastes zur Cell-ID 29469444 wissen. Müsste ein relativ neuer 1800er Sender sein.

Der 1800er-Sender mit der Cell-ID 29469444 versteckt sich ca. 6,2 Km südöstlich von Ihnen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @choell,

nein, leider kommt für Sie kein anderer Funkmast infrage. Stellen Sie den Speedport so gut wie möglich in Richtung des Sendemastes auf in Richtung Ostsüdost. Nutzen Sie eine Außenantenne?

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @pej,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die LTE 800 MHz Frequenz bedeutet, mit welcher Übertragungsrate, sprich mit welcher Geschwindigkeit der Mast sendet. Mit einer Frequenz von 800 MHz können Sie bis zu 50 MBit/s erreichen. Wie oft bricht denn bei Ihnen am Tag die Verbindung ab. Bricht die Verbindung zu bestimmten Tageszeiten ab?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.,

mehrfache Abrüche morgens mittags abends, keine Zeiten eingrenzbar.

nach Anruf bei der Hotline wurde mir gesagt das eigentlich ein anderer Mast genutzt werden müsste. Bei nebligen oder regnerischen Wetter ist es noch schlimmer.

Ich nutze keine externe Antenne.

gruß pej

 

 


@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @pej,

der Funkmast mit der Cell ID 29237249 steht ca. 4 km von Ihnen entfernt in Richtung Südwesten. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Allerdings ist die Zelle leicht überlastet.

Kommt es öfters vor, dass der Router die Verbindung verliert?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. gibt es da andere masten in der umgebung wenn ja welche frequenz senden die un auslastung....... danke un grüßle