Speedport Hybrid häufige DSL Abbrüche in Region 59590

6 years ago

 Hallo zusammen,

 

seit längerer Zeit haben wir in Region 59590 mit DSL Abbrüchen zu kämpfen. Folgend mal ein Auszug aus dem Log des SP Hybrids:

20.11.2018 15:13:09 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
20.11.2018 15:13:04 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
20.11.2018 15:13:00 WLAN Router sendet Präfix 2003:00c1:d723:6f54::/64 ins LAN (ME104)
20.11.2018 15:12:58 DNSv6 Server 2003:0180:0002:2000:0000:0001:0000:0053,2003:0180:0002:1000:0000:0001:0000:0053 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
20.11.2018 15:12:58 Einwahl Router hat Präfix 2003:c1:d723:6f00::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
20.11.2018 15:12:56 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:00c1:d7ff:236b:76a5:28ff:fe3f:734b/64 (P001)
20.11.2018 15:12:56 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80:0000:0000:0000:0102:0102:3e9b:f403 (P002)
20.11.2018 15:12:55 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
20.11.2018 15:12:54 Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 193.159.xx.xxx (R022)
20.11.2018 15:12:54 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
20.11.2018 15:12:53 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
20.11.2018 15:12:53 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
20.11.2018 15:12:53 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
20.11.2018 15:12:53 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
20.11.2018 15:12:53 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
20.11.2018 15:12:50 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
20.11.2018 15:12:50 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
20.11.2018 15:12:47 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
20.11.2018 15:12:47 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
20.11.2018 15:12:45 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
20.11.2018 15:12:29 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31950594, Band = LTE1800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
20.11.2018 15:12:20 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
20.11.2018 15:12:16 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
20.11.2018 15:12:12 Festnetz Telefonie via LTE etabliert. (VR_111)
20.11.2018 15:12:10 Voice Redundancy wurde aktiviert aufgrund DSL Sync Fehler. (VR_103)
20.11.2018 15:11:59 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
20.11.2018 15:11:58 Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)
20.11.2018 15:11:58 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
20.11.2018 15:11:56 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
20.11.2018 15:11:48 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
20.11.2018 15:11:44 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
20.11.2018 15:11:44 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
20.11.2018 15:11:38 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
20.11.2018 15:11:38 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
20.11.2018 15:11:32 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
20.11.2018 15:11:32 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
20.11.2018 15:11:29 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
20.11.2018 15:11:29 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
20.11.2018 15:11:26 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
20.11.2018 15:11:26 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
20.11.2018 15:11:24 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
20.11.2018 15:10:59 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
20.11.2018 15:10:54 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
20.11.2018 15:10:35 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
20.11.2018 15:10:32 WLAN Router sendet Präfix 2003:0006:33c6:fe65::/64 ins LAN (ME104)
20.11.2018 15:10:31 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
20.11.2018 15:10:29 Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)
20.11.2018 15:10:29 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
20.11.2018 15:10:28 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
20.11.2018 15:10:28 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
20.11.2018 15:10:21 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)


Ein Techniker war bereits vor Ort und hat die Leitung vom Haus bis zum Verteilerkasten gemessen und nur feststellen können, dass die Werte in Ordnung sind. Es wurde also nichts am Anschluss gemacht.

 

Auf dem SP Hybrid ist die aktuellste FW drauf.

Im versteckten Menü sind mir besonders hohe Error Werte auf der DSL Seite aufgefallen:

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 29573 108434
HEC (Header Error Correction) error count 270853 5256933
FEC (Forward Error Correction) error count 1545257 5495361


 

Hatte mal jemand solche Probleme und kann man mir hierbei helfen?

 

Viele Grüße

Eduard

 

---

Hinweis: IP-Adresse editiert

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836

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    • 6 years ago

      Hy Nabend un herzlich 🙂💕 @Eduard350 wegen den dsl fehler die gefallen mir net... wann wurde denn der Router das letzte mal neugestartet 🤔 ...Router bitte mal Neustarten un nach ca Dreiviertel Stund nochmal fehler auslesen ...

      was für Hybrid Tarif hast du denn genau un was für ne dsl wurde denn genau bestätigt ...

       mir fallen herfallende fehler uf 

      Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) 

      DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

      PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)

       Dsl seitig ... 

      was aberau net rosig is is Lte seitig die empfangswerte 

      LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31950594, Band = LTE1800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

      ... i werd mal guga ob i den masten finde🙂 .. findest du denn mehrere cell Id s im routerlog.... grüsle 🙂💕

       

      0

      Answer

      from

      6 years ago

      @Eduard350ok 🤔🤔 hatte i mir heftiger vorgestellt .. soll aber trotzdem mal ein teami druffguga..

      beide empfangswerte könnten besser sein..weist du wo die masten sin... grüsle 🙂💕

      Answer

      from

      6 years ago

      @Dunja Baumgartner evtl halten sich der Error-Werte noch niedrig, weil die Nutzung noch nicht so hoch wie am Abend ist. Ich schaue heute Abend nochmal rein.

      Und ja, ich weiß ca. wo einer der beiden Masten steht, leider ist aber eine andere Positionierung nicht möglich, da dann zum einen der Router im Treppenhaus stehen müsste und der WLAN-Empfang darunter leiden würde. Ich hab mir heute mal bei amazon 2 Antennen bestellt. Ich schaue mal, ob der Empfang dadurch besser wird.

      Answer

      from

      6 years ago

      Nach knapp 24h sehen die Error-Werte so aus:

      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 29 17
      HEC (Header Error Correction) error count 277 315
      FEC (Forward Error Correction) error count 4328 12216


    • 6 years ago

      Moin @Eduard350 und willkommen hier in der Community!

      Hatte mal jemand solche Probleme und kann man mir hierbei helfen?

      Hatte mal jemand solche Probleme und kann man mir hierbei helfen?
      Hatte mal jemand solche Probleme und kann man mir hierbei helfen?


      Hier ist ja dein eigenen Thread, danke. Fröhlich Für 24 Stunden sind die Werte nicht wirklich hoch. Die Abbrüche sind weiterhin da? Seit wann ist es dir das erste Mal aufgefallen, dass das DSL abrauscht?

      Greetz
      Stefan D.

      0

      Answer

      from

      6 years ago

      Hab jetzt nochmal die Logs überprüft. Der letzte DSL-Abbruch war nun am 21.11.2018 um 10:37 Uhr. An dem und dem vorherigen Tag gab es fast jede Stunde einen Abbruch.

      Bevor ich nun was mit der Firmware mache, warte ich nun erstmal bis zur nächsten Abbruchwelle ab.

      Answer

      from

      6 years ago

      Guten Tag

      wo bekomme ich den die alten firmware her? Hab ich ständig abbrüche und will jetzt ein update weiter runter

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @T1m0

      willkommen und ein gutes neues Jahr Zwinkernd

       

      Das hast Du sicherlich gelesen Zwinkernd Idee

      Also nur mal zusätzlich zur Info:

      die Firmware für den Speedport Hybrid findet man hier:

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware?samC...

       

      Die aktuelle Version ist momentan die Version 050124.04.00.005

      Alle anderen (vorherigen Versionen) können kein Voice over LTE

      Werden Vorgängerversionen im Telekom Netz erkannt, so wird diese bei Mietroutern / easy Support zeitnah wieder auf die aktuelle Version geswitcht, ebenso bei einem Werksrest Zwinkernd Idee


      Gruß

      Waage1969

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