Speedport Hybrid - keine statischen IP's. Ein schlechter Scherz?!

vor 6 Jahren

Hallo,

offensichtlich lassen sich am Speedport Hybrid keine statischen IP's einstellen. Frage: Was zum Henker soll das?! Dadurch wird das Gerät praktisch komplett unbrauchbar. Der Umweg über DNS-Namen funktioniert weniger als überhaupt nicht. Die Namen sind nämlich komplett zufällig mal so für 1-3 h am Tag nicht erreichbar. Dh. das Gerät ist kompletter Abfall und man wird praktisch gezwungen irgendwas sinnvolles vorzuschalten... Holt euch doch bitte die Kontrolle über den Source Code von Huawei zurück und entwickelt vernünftige Software die auch benutzbar ist...

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

458

0

• vor 6 Jahren

Hallo @majusss,

das die Konfigurationsmöglichkeiten bei SP Hybrid nicht wirklich umfangreich sind, möchte ich gar nicht bestreiten, aber wieso richtest du die statischen IPs nicht einfach in den Endgeräten ein so wie es sich gehört?

0

Antwort

von

vor 6 Jahren

Natürlich geht es um die LAN-IP nicht WAN.

@Liner113
      Das geht bei ungefähr keinem SmartHome Gerät das über 2,4 GHz läuft, also steht es nicht zur Debatte, leider.

@Gelöschter Nutzer
      Es gibt keinen alternativen ModemRouter, also zwingt mich die Telekom indirekt das Teil zu benutzen.

@fdi
      Siehe Antwort an Liner113

@FelixKruemel

Benutzt du denn Software um die Erreichbarkeit der DNS Namen 24/7 zu überwachen, oder was bringt auf die Idee, dass es die ganze Zeit funktionieren würde?

@CyberSW
      Nein, DNS-Namen Zuweisung fällt vollkommen zufällig einfach mal fürn paar Stunden aus. Screenshot dazu folgt.

Ich denke das Teil wird nicht umsonst für 40 € verramscht. Denn jeder "etwas anspruchsvollerer" Kunde muss sich eh noch was richtiges kaufen... Der Traum von einer Box Zuhause ist einfach nur utopisch.

Antwort

von

vor 6 Jahren

@majusss 

Ich habe einen NAS Zuhause rumstehen. Da läuft alles drüber. Ansprechen tu ich ihn nur über seinen selbst festgelegten DNS Namen. Wenn der Ausfallen würde würde ich es spätestens 30min später merken.

Antwort

von

vor 6 Jahren

majusss

@Gelöschter Nutzer Es gibt keinen alternativen ModemRouter, also zwingt mich die Telekom indirekt das Teil zu benutzen. [...] Der Traum von einer Box Zuhause ist einfach nur utopisch.

@Gelöschter Nutzer
      Es gibt keinen alternativen ModemRouter, also zwingt mich die Telekom indirekt das Teil zu benutzen.
      [...]

Der Traum von einer Box Zuhause ist einfach nur utopisch.

majusss

@Gelöschter Nutzer
      [...]

Der Traum von einer Box Zuhause ist einfach nur utopisch.

Ersteres ist mir bekannt. Die Wahl hast Du getroffen als Du Hybrid gebucht hast. Da es IMHO ohne Aufpreis ist kannst Du unter Verzicht auf LTE -Bonding aber anschließen was Du willst.

Das AiO ein Traum mit Kompromissen ist sollte aber schon länger bekannt sein. Auch eine Fritzbox befriedigt nicht alle Ansprüche. Bei der GUI der Speedports spielte vor allem der möglichst einfache Support eine Rolle.

Hybrid ist eine Krücke um möglichst schnell Bandbreite ausgerollt zu bekommen und hat auch so seine Eigenheiten.

• vor 6 Jahren

Keiner zwingt Dich ein "unbrauchbaren Gerät" zu benutzen.

Die Basisfunktionalität ist m.W. so auch in Arcadyan und Sercomm-Geräten der Speedportserie. Beim Hybryd ist als Huawei-Feature lediglich die Bündelung mit LTE on Top

0

• vor 6 Jahren

Hi @majusss ,

an einem Privatkundenanschluß der telekom werden keine statischen IPs vergeben, das ist nur bei Geschäftsansclüssen möglich.

Also kannst du da auch nichts einstellen. Wenn du aber statische IPs auf LAN-Seite meinst, die stellt man in dem Gerät ein welche die IP zugewiesen werden soll.

Gruß

fdi

0

Antwort

von

vor 6 Jahren

@fdi 

Ich glaube er spricht von den IPs im LAN...

Antwort

von

vor 6 Jahren

fdi

Hi @majusss , an einem Privatkundenanschluß der telekom werden keine statischen IPs vergeben, das ist nur bei Geschäftsansclüssen möglich. Also kannst du da auch nichts einstellen. Wenn du aber statische IPs auf LAN-Seite meinst, die stellt man in dem Gerät ein welche die IP zugewiesen werden soll. Gruß fdi

Hi @majusss ,

an einem Privatkundenanschluß der telekom werden keine statischen IPs vergeben, das ist nur bei Geschäftsansclüssen möglich.

Also kannst du da auch nichts einstellen. Wenn du aber statische IPs auf LAN-Seite meinst, die stellt man in dem Gerät ein welche die IP zugewiesen werden soll.

Gruß

fdi

fdi

Hi @majusss ,

Gruß

fdi

Hallo @fdi ,

es gibt im GK-Bereich auch einen Hybrid-Tarif, den Deutschland LAN IP Hybrid. Allerdings nur in der Start-Variante, also ohne feste (WAN-)IP. Im Kundencenter existiert zwar der Bestell-Button, der Versuch eine fesete IP zu  buchen endet aber mit einer Fehlermeldung.

Antwort

von

vor 6 Jahren

@Patti Müller 

Ich gehe jetzt mal davon aus das der TO kein Geschätskunde ist und wohl die Vergabe im LAN angesprochen hat. Und da ist die Festlegung der IP im Gerät, welches als Server agiert oder Service bereitstellt wohl die übliche und einfache Möglichkeit.

Der TO wird dementsprechend handeln können oder aber sich im Hacking von Firmware für Router üben müssen. Zwinkernd

Gruß

fdi

• vor 6 Jahren

@majusss 

In Zeiten von IPv6 kann man sowieso alles nur per DNS Namen machen. Kein Mensch merkt sich eine solche lange IP. 

Ich hatte noch nie Probleme mit den DNS Namen im Heimnetzwerk. Läuft aktuell bei meinem Smart 3, genau wie vorher auf meiner FB7490 schon immer ohne Probleme.

0

• vor 6 Jahren

@majusss
      Komisch irgendwo hast du nen Fehler ... den sowohl Hybrid als auch der Router funktioniert.

0

• vor 6 Jahren

Hallo @majusss,

Sie haben hier bereits Tipps erhalten, leider habe ich auch keine weiteren Lösungsmöglichkeiten parat. Traurig

Schönes Wochenende wünsche ich und an alle Helfenden einen herzlichen Dank für die Unterstützung. Fröhlich

Viele Grüße
      Marita S.

0