Speedport W724V Typ A regelmäßige Verbindungsabbrüche + DNSv6-Fehler

vor 7 Jahren

Moin zusammen,

mir sind letzte Woche Donnerstag (tatsächlicher Beginn unbekannt) regelmäßige Verbindungsabbrüche bei unserem Internet aufgefallen. Tatsächlich werden sie beim normalen Surfen nicht wahrgenommen, jedoch wenn man ein Video schaut oder Onlinegaming betreibt. Diese Verbindungsabbrüche dauern nur einige Sekunden, was z.B. beim Onlinegaming bereits ausreicht, um aus einer Lobby rauszufliegen. Das komische dabei ist, dass diese Verbindungsabbrüche auf die Sekunde genau nach 2 Stunden Onlinezeit (laut Routerkonfigurationsmenü) eintreten.

Es handelt sich bei uns um den Speedport W724V Typ A, dieser wird seit Juli 2017 benutzt. Soweit gab es keine Probleme mit ihm oder dem Internet. Kombiniert wird das mit einem Desktop PC via LAN-Kabel.

Ich habe folgendes ausprobiert (vorab; es wurde nichts an den Einstellungen geändert bis das Problem auftrat):

-Einstellungen des Routers nach einer Zeitschaltung durchforstet, jedoch nichts gefunden

-durch alle drei Telekom-Datenschutz Optionen geschaltet (Aus/Stufe 1/Stufe 2)

-Kabelfehler, etc. kann ausgeschloßen werden, da der Abbruch alle 2 Stunden auftritt

-Neustart des Router via Konfiguration, Neustart über Stromnetz

-Zurücksetzen aller Einstellungen auf Werkseinstellung inklusive des neuen Einrichtens des Internets

 

Hat alles nicht geholfen, die Internetabbrüche haben weiter bestanden. Dann habe ich beim Kundenservice angerufen und mein Problem geschildert. Laut Mitarbeiter wurde eine leichte Asynchronität in unserer Leitung festgestellt und von dort neugestartet. Hat auch nicht geholfen.

 

Dann habe ich weiter recherchiert und mir ist aufgefallen, dass in der System-Meldung des Router ständig der gleich Fehler auftaucht:

 

DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)

 

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass unter den IP-Adressinformationen unter IPv6-Adressinformationen kein Primärer DNS-Server hinterlegt ist, sondern nur ein Sekundärer.

 

Ein weiterer Anruf beim Kundenservice. Diesmal habe ich meine Entdeckung geschildert und gefragt ob es daran liegen könnte, man hat mir nur mit Ahnungslosigkeit geantwortet und der Tatsache, dass der Kollege das selber "googlen" müsste. Und das ich mir bitte doch einfach einen neuen Router zulegen sollte.

 

Meine Theorie war/ist, dass mein Router aus irgendeinem Grund keine Verbindung zu einem primären DNS-Server hat und deshalb auf den sekundären zurückgreift, dieser aber nur da ist um Verbindungen "aufzufangen" und nicht dafür gedacht ist eine dauerhafte Verbindung aufrecht zu erhalten. Das würde auch die regelmäßigen Verbindungsabrüche alle 2 Stunden erklären. Dies habe ich unseren IT-Fachmann auf der Arbeit gefragt und er konnte mir da zum Teil zustimmen, mir aber auch gesagt, dass ich mich an den Provider wenden soll wegen des DNS-Servers, weil er ihn mir zur Verfügung stellt. Außerdem sollte ich trotzdem doch bitte versuchen selber DNS-Server manuell einzutragen. Leider hat das nur bei den IPv4-Adressinformationen im Router funktioniert, nicht bei den IPv6, worüber das Internet ja überwiegend läuft. Hat also nicht geholfen, weiterhin Abbrüche. Ich habe anschließend in den Netzwerkverbindungen von Windows 10 jeweils das Internetprotokoll 4 und 6 mit freien DNS-Servern gefüttert (Google und Quad9) und das nochmal getestet. Wieder kein Erfolg. Alles wieder auf Ausgangsposition.

 

Nu bin ich am Ende, und weiß nicht mehr weiter. Tut mir Leid, wenn meine Gedankengänge unlogisch erscheinen oder ich komplett falsche Wege gegangen bin, ich bin Laie was sowas angeht. Hab viel mit Google gearbeitet.

Einen dritten Anruf beim Kundenservice halte ich persönlich für sinnlos....

Daher würde ich mich sehr gerne an die Community wenden und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

Diese Verbindungsabbrüche sind seeeeeehr lästig.

 

P.S.: Noch ein kleiner Auszug aus der System-Meldung (alles mit IP-Adressen aus Sicherheitsgründen entfernt):

 

09.04.2018 22:18:50 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
09.04.2018 22:18:45 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
09.04.2018 22:15:53 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
09.04.2018 21:54:22 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server failure (P008)
09.04.2018 21:46:50 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
09.04.2018 21:40:02 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)
09.04.2018 21:03:11 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
09.04.2018 20:45:59 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)
09.04.2018 20:45:58 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
09.04.2018 20:32:40 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
09.04.2018 20:30:28 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)
09.04.2018 20:28:15 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
09.04.2018 20:19:47 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
09.04.2018 20:18:46 DNSv6 Server 2003:0180:0002:3000:0000:0001:0000:0053,2003:0180:0002:4000:0000:0001:0000:0053 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
09.04.2018 20:18:44 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
09.04.2018 20:18:44 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
09.04.2018 20:18:37 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

 

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  • Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Svevo

    Werksrückstellung, und anschließend händische Neueinrichtung ohne Einspielung einer Sicherung des Routers!

     

    Vor der Werksrückstellung kann man, falls Speedphone vorhanden, bis zu 100 Kontakte aus dem Kontaktespeicher des Speedports ("Unsere Kontakte") in das lokalen Speicher des Speedphones ("Meine Kontakte") sichern ("Unsere Kontakte kopieren"). Nach der händischen Neueinrichtung des Routers darf man diese gesicherten Kontakte zurück in den Router spielen ("Meine Kontakte kopieren"), sobald da Speedphone wieder am Router angemeldet war.

     

    Wichtig:

    Bitte sämtliche Kabel vom Router abziehen, außer dem Stromkabel und außer dem DSL-Kabel. Das DSL-Kabel sollte inbedingt weiter Kontakt zur Telekomdose haben.

     

    Werksrückstellung so auslösen:

    Mit Nagel oder anderem schmalen spitzen Gegenstand  länger in das Loch Reset auf der Rückseite des Routers drücken, nach mehreren Sekunden Druck müssten vorne kurz die Lichter die Routers aufleuchten.

     

    Danach wechseln teilweise die Lichter durch, teilweise nur einzeln. Dem Router mehrere Minuten Zeit lassen, also den Vorgang nicht zu früh abbrechen, lieber länger warten, damit die Werksrückstellung vollständig erfolgt ist.

     

    Danach Strom für mindestens 2 Minuten nehmen, DSL-Kabel darf und soll stecken bleiben.

     

    Nach der Wartezeit wieder Strom und den Router ca 10 Minuten vor sich hin werkeln lassen.

     

    Danach mit einem Computer verbinden und den Router händisch neu einrichten. Falls es ein BNG -Anschluss ist (und man im Kundencenterfestnetz den Automatischen Internetzugang nicht abgeschalten hat), dann wurden in dieser Wartezeit automatisch auch Zugangsdaten in den Router übertragen, ... . Falls es kein BNG -Anschluss ist, dann kann man über Aufrufen von www.telekom.de/einrichten eine Einrichtungsunterstützung der Telekom aufrufen, ... .

     

    Bitte wirklich keine Sicherung (außer die aus dem Speedphone) in den Router zurück spielen. Sonst ist die Werksrückstellung sinnlos, denn über die Sicherung dürften auch Bestandteile zurück gespielt werden, welche unbedingt durch die Werksrückstellung beseitigt werden sollten.

     

    Hintergrund dieses Handelns (wieso Werksrückstellung):

    Der Router passt sich automatisch an eine Anschlussart an, wenn man ihn nach einer Werksrückstellung in Kontakt mit dem Anschluss neu einrichtet. Es gibt verborgene Einstellungen, an die man leider nicht selbst ran kommt. Und dazu gehört auch ein Timer zum Abschalten von OnlineVerbindungen bei Nicht-IP-Anschlüssen. Bei Nicht-IP-Anschlüssen macht es insoweit Sinn so etwas zu haben, da man normalerweise bei diesen keine Flat hat, ... .

  • vor 7 Jahren

    Hallo @Svevo vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

    Ich möchte gar nicht zu sehr darauf eingehen, da Sherlocka hier schon ins Detail gegangen ist, welche Maßnahmen erforderlich sind. Da es hier von Dir keine Rückmeldung mehr gab, hat es scheinbar geklappt, oder?

    Grüße Anne W.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Babambert

    Diese Woche passt ✌️ Habe nicht damit gerechnet, dass noch was kommt. Sorry 😅

    Diese Woche passt ✌️ Habe nicht damit gerechnet, dass noch was kommt. Sorry 😅
    Diese Woche passt ✌️ Habe nicht damit gerechnet, dass noch was kommt. Sorry 😅


    Unverhofft überrascht dann doch. Zwinkernd Bin ja glatt eine ganze Woche zu spät dran. Wie schauts denn diese Woche bei dir aus?

    Greetz
    Stefan D.

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