Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Störabstandsmarge 1 dB - wie kann ich Fehlersuche eingrenzen?
vor 3 Jahren
Bisher war die Internetverbindung stabil und zufriedenstellend, aber seit dem Wochenende kommt es immer häufiger zu Verbindungsabbrüchen. Nach Neustart erfolgt dann das obligatorische Training, das eine Reduktion des Datentransfers zur Folge hat.
Die Fritzbox zeigt in den Einstellungen an, dass die Störmarge tendenziell zwischen 1 und 4 dB liegt; hin und wieder auch mal bei 5 dB. Die Grafik zeigt, dass sich die Störmarge im Tagesverlauf reduziert.
Bevor ich jetzt einen Techniker bemühe möchte ich klären, was ich zur Eingrenzung der Fehlerquelle selber noch tun kann.
Was ich bisher gemacht habe:
- Das (Original)-Verbindungskabel gegen ein neues ausgetauscht
- Sichtkontrolle TAE -Buchse -> keine erkennbaren Mängel
- Sichtkontrolle HAK (außen) - keine erkennbaren Mängel
- alternatives Modem - keine Verbesserung
Habe die ursprüngliche Konstellation am Montag wiederhergestellt und immer noch geringe Werte. Hausintern gab es keine Veränderungen (weder Kabel noch Geräte). Bin für Tipps dankbar.
1999
0
22
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
4660
0
6
vor 6 Jahren
3382
0
1
vor 4 Jahren
16593
0
11
vor 5 Jahren
25526
4
2
24459
0
3
Toter_Engel
1 Stern Mitgestalter
vor 3 Jahren
Mehr kannst du erstmal nicht tuen. Daher melde eine Störung.
Ggf. kann ein port-Reset helfen. Aber eher selten.
Wenn du keine neuen Geräte im Haushalt in dieser Zeit in Betrieb genommen hast, welche ggf. Störungen erzeugen, ist ein Einfluss von außen das warscheinlichste.
Lasse einfach mal die Online-Diagnose durchlaufen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
2
21
Ältere Kommentare anzeigen
Ma.Lorenz
Antwort
von
Toter_Engel
vor 3 Jahren
Guten Morgen,
die Geschwindigkeit liegt immer noch weit unter der gebuchten Leistung, die Störababstandsmarge reduziert sich weiterhin. Meine Störungsmeldung wurde als "behoben" gekennzeichnet, im Chat erhielt ich jedoch die Auskunft "man arbeite noch daran" (s. Screenshot unten).
Das sind die Statistiken
Hier die aktuelle Verbindungseingenschaft
Und so hat die Verbindungseigenschaft einmal ausgesehen:
0