Gelöst

Störabstandsmarge 1 dB - wie kann ich Fehlersuche eingrenzen?

vor 4 Jahren

Bisher war die Internetverbindung stabil und zufriedenstellend, aber seit dem Wochenende kommt es immer häufiger zu Verbindungsabbrüchen. Nach Neustart erfolgt dann das obligatorische Training, das eine Reduktion des Datentransfers zur Folge hat.

Die Fritzbox zeigt in den Einstellungen an, dass die Störmarge tendenziell zwischen 1 und 4 dB liegt; hin und wieder auch mal bei 5 dB. Die Grafik zeigt, dass sich die Störmarge im Tagesverlauf reduziert.

MaLorenz_2-1632407241252.png

 

Bevor ich jetzt einen Techniker bemühe möchte ich klären, was ich zur Eingrenzung der Fehlerquelle selber noch tun kann.

Was ich bisher gemacht habe:

  • Das (Original)-Verbindungskabel gegen ein neues ausgetauscht
  • Sichtkontrolle TAE -Buchse -> keine erkennbaren Mängel
  • Sichtkontrolle HAK (außen) - keine erkennbaren Mängel
  • alternatives Modem - keine Verbesserung

Habe die ursprüngliche Konstellation am Montag wiederhergestellt und immer noch geringe Werte. Hausintern gab es keine Veränderungen (weder Kabel noch Geräte). Bin für Tipps dankbar.

Letzte Aktivität

vor 4 Jahren

von

2015

23

    • vor 4 Jahren

      Mehr kannst du erstmal nicht tuen. Daher melde eine Störung.

      Ggf. kann ein port-Reset helfen. Aber eher selten.

       

      Wenn du keine neuen Geräte im Haushalt in dieser Zeit in Betrieb genommen hast, welche ggf. Störungen erzeugen, ist ein Einfluss von außen das warscheinlichste.

      Lasse einfach mal die Online-Diagnose durchlaufen Zwinkernd

       

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

      21

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Ma.Lorenz,

      der Techniker hat den Anschluss im Verzweiger umgeschaltet, um Störeinflüsse zu umgehen. Sollte es weiterhin zu Beeinträchtigungen kommen, sagen Sie uns bitte Bescheid und wir holen die Netztechnik ins Boot.


      Grüße Detlev K.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen,

       

      die Geschwindigkeit liegt immer noch weit unter der gebuchten Leistung, die Störababstandsmarge reduziert sich weiterhin. Meine Störungsmeldung wurde als "behoben" gekennzeichnet, im Chat erhielt ich jedoch die Auskunft "man arbeite noch daran" (s. Screenshot unten).

      MaLorenz_0-1632989032215.png

      Das sind die Statistiken

      MaLorenz_1-1632989113225.png

       

      Hier die aktuelle Verbindungseingenschaft

      MaLorenz_1-1632989273184.png

       

      Und so hat die Verbindungseigenschaft einmal ausgesehen:

      MaLorenz_2-1632989434371.png

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

       Leider ist das Problem nicht behoben, sondern lediglich gemildert. Es kommt nur noch 1-2 x täglich zum Abbruch der Verbindung -> s. auch heutigen Thread-Eintrag.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Seit Montag ist jetzt alles stabil, keine Abbrüche und die Störabstandsmarge liegt >10 dB. 

       

      Ich bedanke mich für die Unterstützung hier und ein fettes Dankschön auch die TechnikerInnen, die das behoben haben.

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      Uneingeloggter Nutzer

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