Super Vectoring entstören - Ausweitung der Fehlersuche

6 years ago

Hallo zusammen,

 

wir betreiben einen SV Anschluss (250/40) mit einer Fritzbox 7590 an einer Broadcom Gegenstelle. Grundsätzlich besteht Maximalsync. Leider ist die Verbidnung instabil und es kommt zum täglichen Syncverlust und einer Reduzierung der Bandbreite. 

Drei Technikerbesuche und der komplette Austausch der Verkabelung und Elektronik auf meiner Seite brachten leider keinen Erfolg. Die Fehlerrsuche auf Ebene meiner Wohung ist damit ausgeschöpft. Aktuell betreibe ich den Anschluss im Modus "störsicher" und hoffe, dass er sich nun erstmal stabilisert. Mit wenigen CRC Fehlern kann man erstmal leben, solange Sync und Bandbreite stimmen. Ich bitte das Team deshalb auch KEIN Ticket zu öffnen. 

 

Bevor ich weitere Schritte unernehmen, interessiert mich erstmal die Meinnung der DSL Profis hier:

 

Folgende Optionen stellen sich mir aktuell dar:

 

1. Austausch den Kabels von 1. TAE zum APL

Welches Kabel ist hier das Kabel der Wahl? Die Strecke verläuft  über einen toten Kamin vom 2. OG in den Keller und bestimmt 30m lang. 

Am besten direkt einen Link zur Bezugsquelle. Das wäre spitze. Merci.

 

2. Erdung bzw. Erneuerung des APL

Wenn ich das richtig sehe ist unser APL aus Postzeiten nicht geeredet. Eventuell rühren da auch die Störungen her? Kennt jemand dieses Modell und kann sagen, ob es hierfür vorbereitet ist? Die Potentialausgleichschiene ist maximal nen Meter vom APL entfernt. Kabel Deutschland ist hingegen korrekt geeredet. Foto im Anhang.

 

3. Externe Störer

Die Suche nach externen Störern mit Hilfe der Bundesnetzagentur werde ich mir wohl nicht antun. Dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Muße.

 

Vielleicht hat ja noch jemand hier Ideen.

 

VG & Danke

 

 

 

Bildschirmfoto 2019-03-08 um 18.44.11.pngIMG_3431.jpg

Bildschirmfoto 2019-03-16 um 11.13.59.png

 

 

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    • 6 years ago

      @hendrik_beyer  hier mal ein APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">Link für das Kabel

      Powerline Dlan im Netz?

      Spiel die aktuelle Labor Version von AVM auf dort sind neue Vectoring Treiber drauf.

       

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      Answer

      from

      6 years ago

      @hendrik_beyer 

       

      Welches Kabel liegt denn derzeit - hast du mal die TAE -Dose geöffnet und geschaut?

       

      Ich würde auf jeden Fall auch noch die Nachbarn bezüglich Powerline fragen - falls ja, sollen die auf jeden Fall die Adapter auf SISO stellen und bestenfalls entsorgen Zwinkernd .

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      Answer

      from

      6 years ago

      @eifelman85

      Es liegt ein Kabel, welches verschiedene Farben hat ... weiß, gelb, ... die anderen hab ich gerade nicht mehr im Kopf. Insgesamt vier Adern. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass das das "schlechte" Kabel sei!?

      Ja, ich mach vielleicht nochmal nen Aushang. Ich tippe auch auf nen Störer hier im Haus. Ich hab so 2-3x am Tag CRC Fehler und dann ist wieder Ruhe. Zeitliches Muster lässt sich allerdings bisher nicht ausmachen.

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      Answer

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      6 years ago

      @hendrik_beyer 

       

      rot/schwarz und weiß/gelb bestimmt --> das ist wirklich, insbesondere bei Supervectoring, nicht optimal.

       

      Wegen der CRC-Fehler und Syncverluste würde ich die FB auf maximale Performance stellen und dann 2-3 Tage beobachten - vielleicht lässt sich dann anhand der Statistik in der FB eine zeitliche Eingrenzung vornehmen, wann die Störungen auftreten. Häufig sieht man, dass Störungen abends auftreten, wenn Nachbarn zuhause sind und dann Powerlineadapter aktiv nutzen oder andere EMV-Störer aktiv sind.

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    • 6 years ago

      Hallo @hendrik_beyer,

      ich habe mir den Anschluss angesehen und habe bei der Messung nichts feststellen können.
      Auch die Logdateien der letzten vier Tage sehen gut aus.

      Ob ein Störer im Spiel ist? Schwer zu sagen und nachzuweisen.


      Grüße Detlev K.

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      Answer

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      6 years ago

      @hendrik_beyer wenn DLM aktiv wäre, dann würde die Schnellreparatur gar nicht möglich sein, denn man kann das nicht beeinflussen oder gar eingreifen.

      Wenn die Endleitung auf eigenen Wunsch verlegt werden soll, dann sind die Preis unterschiedlich. Man kann eine Installation nach Aufwand buchen, da gibt es einen Einstiegspauschale + Arbeitsleistung oder einen Pauschalbetrag ab 99,95 Euro. Alternativ geht das auch über einen Elektriker Deines Vertrauens.

      Ich gebe das jetzt noch mal weiter zur Prüfung und wir schauen was die Kollegen ermitteln. Gerade habe ich noch mal eine Rekonfiguration gestartet, sodass auch der Router neu starten wird. Nur zur Info.

      Grüße Anne W.

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      Answer

      from

      6 years ago

      @Anne W. 

       

      Ja, ist passiert. Es liegt nun wieder der volle Sync an.

       

      DSLAM-Datenrate Max.kbit/s26547242464

       

      Mal sehen, ob er die Nacht ohne Runterstufung überlebt. Wäre ja schön. Danke für deine Bemühungen und die Weiterleitung an die Diagnose.

       

      Ja, mein Hausmeister ist Elektriker. Das Kabel von der 1. TAE zum APL würde er ziehen,  nur den Anschluss darf er laut Auskunft hier aus dem Forum ja nicht vornehmen.

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      Answer

      from

      6 years ago

      @hendrik_beyer weitergeleitet ist die Störungsmeldung und die Kollegen schauen sich das an und sollten sich dann auch bei Dir melden.

      Dann muss eine Installation der Telefondose gebucht werden und auch diese kostet 99,95 Euro.

      Grüße Anne W.

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