Supervectoring Anschluss und TPLink Powerline

Gelöst

Guten Tag, 

Habe seit Donnerstag einen Supervectoring Anschluss geschaltet. Dieser kommt an einer neuen Fritzbox 7590 an, die komplett neu eingerichtet wurde. Dahinter hängen 6 Powerlineadapter (1200mbit). Das komplette Netzwerk hat zuvor mit der FB7490 und VDSL100 ohne Probleme funktioniert. Doch nun bricht die Verbindung bei jedem Zugriff auf das Internet ab und synchronisiert sich neu. Offensichtlich stören nun die Adapter so dermassen die Verbindung, was ich so nie erwartet hätte. Hat schon Jemand Erfahrungen mit Powerline und Supervectoring bzw. Hat ähnliche Probleme ? Ist ein Powerlineadapter bekannt der die geschilderten Störungen nicht verursacht?

 

Grüsse und Danke für Eure Antworten

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Na denn ... In Kürze werden 3x AVM Repaeter 1750e angeschafft und der "kleine" AVM Repeater 310 ausser Dienst gestellt und dann wird das sowas von MEGA funktionieren ... Ich sehe leider, auch wenn ich mich dann von 6x TP-Link 8010p trennen muss. Leider kann ich nicht ohne größeren Aufwand ein / mehrere Kabel ziehen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@MTrautmann Powerline arbeitet auf der selben Frequenz, ist also normal und kann man nicht ändern. Die TP-Link Adapter (ich nutze die 2000er) haben aber in der eigenen Software die Möglichkeit „Vectoring freundlicher“ zu arbeiten. Das reduziert die Geschwindigkeit kann aber etwas helfen. Ich würde die Adapter aber komplett entfernen und auf LAN setzen, selbst WLAN kann durch Mesh Systeme mittlerweile einiges.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@MTrautmann Powerline arbeitet auf der selben Frequenz, ist also normal und kann man nicht ändern. Die TP-Link Adapter (ich nutze die 2000er) haben aber in der eigenen Software die Möglichkeit „Vectoring freundlicher“ zu arbeiten. Das reduziert die Geschwindigkeit kann aber etwas helfen. Ich würde die Adapter aber komplett entfernen und auf LAN setzen, selbst WLAN kann durch Mesh Systeme mittlerweile einiges.

@MTrautmann

 

Hier ein Bericht, wo diese TP-Link Powerline Adapter einen Vectoringanschluss enorm gestört haben: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2445992#post2445992

 

Du kannst es über die Einstellung der Software abmildern. Auf Dauer würde ich jedoch eher zu einer WLAN-basierten Mesh-Lösung raten 

Würde bedeuten... im Keller die FB7590, im Erdgeschoss hängt ein AVM repeater 310, im Obergeschoss (Arbeitszimmer) steht ne FB7490 .... Repeater 310 austauschen gegen einen Repeater 1750... dann sollte es gehen.... für meine beiden Sky receiver dürften die Powerline Adapter aber nicht stören.....


@MTrautmann  schrieb:

Würde bedeuten... im Keller die FB7590, im Erdgeschoss hängt ein AVM repeater 310, im Obergeschoss (Arbeitszimmer) steht ne FB7490 .... Repeater 310 austauschen gegen einen Repeater 1750... dann sollte es gehen.... für meine beiden Sky receiver dürften die Powerline Adapter aber nicht stören.....



Ein Aufwand, warum kein Kabel?

Billiger und funktioniert garantiert verbraucht dabei keinen Strom und benötigt keinen Supportaufwand.

Man kann auch auf PowerLAN setzen .. aber dann sollte man geschirmte Stromkabel verwenden.
Das wird vom Hausaus nicht passiert sein, sonst hättest die Probleme nicht.

Alternativ wäre natürlich auch noch möglich, ein ordentliches geschirmtes Kabel als Endleitung bis zur TAE zu verwenden.

Am Ende käme man aber nicht drum herum die Kabel aus den Wänden zu zerren.
Dann lieber wirklich schauen, dass Ihr LAN Kabel legt.

Schaut mal hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B001XY23XO/
Die halbrunden Kanäle lassen sich schön aufkleben und sogar überstreichen.
Fallen durch die Form auch nicht so auf.

Alternativ:
https://www.amazon.de/Kabelkanal-Sockelleiste-Fußbodenleiste-Dekoren-Buche/dp/B010BIFOC4/
Also einfach die Sockelleisten tauschen und darin die LAN Kabel ziehen.

Gelöschter Nutzer

@MTrautmann  schrieb:

Würde bedeuten... im Keller die FB7590, im Erdgeschoss hängt ein AVM repeater 310, im Obergeschoss (Arbeitszimmer) steht ne FB7490 .... Repeater 310 austauschen gegen einen Repeater 1750... dann sollte es gehen.... für meine beiden Sky receiver dürften die Powerline Adapter aber nicht stören.....


@MTrautmann die stören trotzdem  es reicht wenn die Powerlines in der  Steckdose sind. Im Endeffekt brauchst du die 7590 und 2x 1750E oder 7590 eine 7490 und einen 1750 E

Für die 1200er Adapter von DEVOLO wurde aktuell ein Firmware-Update veröffentlicht, dass die Störungen bei Vectoring-Anschlüssen abmildern soll. Ich persönlich habe noch keine aktuellen Erkenntnisse über den Erfolg der Updates.

Du könntest es aber mit 2 Adaptern mal testen, notfalls zurückgeben.

Das Firmware-Update kann über die Cockpit-Software von DEVOLO eingespielt werden.

Gelöschter Nutzer

@MTrautmann

 

Ich habe WLAN in drei Stockwerken - nach drei Jahren "Herumdoktern" -

u. a. kommen  als Master-Router die FB 7590 im 1. OG, der 1750E 

im EG und im UG eine zweite FB 7590 zum Einsatz.

 

Flankierend wird seit über zwei Jahren im EG als WLAN-AP-

ein Netgear R6400 eingesetzt - nur 20 Euro teurer als ein 1750E,

flankierend zu og. 1750E.

 

Dessen Download-Geschwindigkeit übertraf eine zum Vergleich 

eingestzte FB 7490 um 150 %.

 

Außerdem ist er auch optisch ein Blickfang und kommt ohne Modem

aus, da es nicht gebraucht wird.

sooo... habe jetzt gerade mal bisschen recherchiert. Meine Lösung tendiert jetzt zu 3x AVM Repeater 1750e, zusätzlich zu meiner 7590 und 7490. mit dem jeweiligen Gigabit Lan Anschluss würde ich auch meine 2 SKY Receiver ins Netz bringen können. Die 7590 und die Repeater unterhalten sich dann im 5GHz Band mit WLAN ac bis 1300MBit. Die 3 Repeater ordentlich verteilt, sollte im Haus eine mehr als ausreichende Abdeckung und Bandbreite im Netzwerk auch mit dem SuperVectoring Anschluss ohne Störungen zu realisieren sein. Und alle PowerlineAdapter alle weg.

Gelöschter Nutzer

@MTrautmann lass die wlan Abdeckungen auf 2.4 und 5 ghz kommunizieren, sonst hast du nicht den mesh Effekt und der Schuss geht nach hinten los , und allen Geräten die gleiche Kennung geben. Mit der Fritz wlan App kannst du optimal  das WLAN der Repeater ausrichten. Dann funktioniert es. 


@MTrautmann  schrieb:

Guten Tag, 

Habe seit Donnerstag einen Supervectoring Anschluss geschaltet. Dieser kommt an einer neuen Fritzbox 7590 an, die komplett neu eingerichtet wurde. Dahinter hängen 6 Powerlineadapter (1200mbit). Das komplette Netzwerk hat zuvor mit der FB7490 und VDSL100 ohne Probleme funktioniert. Doch nun bricht die Verbindung bei jedem Zugriff auf das Internet ab und synchronisiert sich neu. Offensichtlich stören nun die Adapter so dermassen die Verbindung, was ich so nie erwartet hätte. Hat schon Jemand Erfahrungen mit Powerline und Supervectoring bzw. Hat ähnliche Probleme ? Ist ein Powerlineadapter bekannt der die geschilderten Störungen nicht verursacht?

 

Grüsse und Danke für Eure Antworten


Ich habe keine von TP-Link sondern von DEVOLO (welche auch die Telekom auf deren Inernetseite anbietet). Aber auch hier kann ich die Probleme bestätigen. Verbindungsabbrüche sobald ein Gerät angeschlossen und mit dem Internet verbunden ist. Mein VDSL100-Anschluss hat vorher auch ohne Probleme funktioniert.

Die verschiedenen Einstellungen in dem tpUtilitiy habe ich alle durchprobiert... keine Abhilfe und Besserung.

Gelöschter Nutzer

@MTrautmann

 

Wurde in der Fritzbox schon eine "Warnmeldungen" angezeigt, die Störungen durch Powerline

betreffend?

 

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-7590-und-7580/neues-verbesserungen/option-...

 

Die verlinkte Hifestellung bezieht sich auf eine Laborversion,

müßte aber auch in OS  7.00 implementiert sein.

@MTrautmann

 

Neueste Firmware auf den Adapter drauf und die reduzierte Interferenz aktiviert? Siehe: https://www.tp-link.com/de/faq-1640.html

 

Wenn die Adapter trotzdem noch so massiv stören, dass der Sync abbricht, bleibt nur die Außerbetriebnahme.

Ja, alles durchgeführt. Neuste Firmware und alle Softwareeinstellungen im tpUtility rauf und runter getestet. Es bleibt bei den massiven Störungen und Verbindungsabbrüchen.

Ich habe meine Devolos (devolo dLAN 1200+) schweren Herzens außer Betrieb nehmen müssen. Bleibt mir leider nix anderes übrig. 😒 Jetzt läuft alles stabil, keine Abbrüche mehr. Aber habe auch nicht erwartet das der Umstieg von Vectoring auf Supervectoring solche Probleme mit den Adaptern verursacht. 

Na denn ... In Kürze werden 3x AVM Repaeter 1750e angeschafft und der "kleine" AVM Repeater 310 ausser Dienst gestellt und dann wird das sowas von MEGA funktionieren ... Ich sehe leider, auch wenn ich mich dann von 6x TP-Link 8010p trennen muss. Leider kann ich nicht ohne größeren Aufwand ein / mehrere Kabel ziehen.