Tcom DSL Probleme mit Synchronisation outlook.com -> vermutlich DNS

8 years ago

Hallo Tcom,

 

ich bin selbständiger IT-Dienstleister und aktuell melden sich immer mehr Kunden bei mir mit Synchronisationsprobleme bei Microsofts outlook.com. Interessanterweise sind alle DSL-Kunden bei Ihnen. Also ging meine Vermutung in Richtung DNS-Probleme und es scheint tatsächlich so zu sein! Nehme ich eines der Geräte meiner Kunden mit (z.B. ein iPad) und buche es in mein WLAN zu Hause ein ( ISP 1&1), funktioniert alles wunderbar! Trage ich umgekehrt den DNS-Server meiner Kunden in meinem iPhone/iPad ein, synchronsiert dies auch bei mir zu Hause nicht mehr.

 

Ist dies bereits bekannt? Wird daran gearbeitet? Können Sie das an die entsprechende Abteilung melden?

 

Mfg

Nothbolde

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313

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    • 8 years ago

      T-Com gibt es seit 2008 nicht mehr.
      Die DNS Einträge einfach mal geprüft?

      0

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Nicole G.,

       

      danke für die Rückmeldung. Ich werde Rücksprache mit den betroffenen Kunden halten und dann Rückmeldung geben!

       

      Mfg

      Nothbolde

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @nothbolde,

      gern geschehen. Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung! Fröhlich

      Viele Grüße
      Nicole G.

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Nicole G.,

       

      mein Kompagnon war gestern bei einem betroffenen Kunden. Dessen Router hat aktuell die beiden besagten DNS-Server zugewiesen bekommen. Beim Versuch ein iPad oder iPhone mit outlook.com zu synchronisieren passiert gar nichts, es kommt aber auch keine Fehlermeldung. Es steht nur dort "E-Mails empfangen" aber es tut sich nichts. Trägt man im Endgerät hart z.B. den google-DNS 8.8.8.8 ein, funktioniert es sofort, neue Mails kommen rein.

       

      Mfg

      Nothbolde

    • 8 years ago

      Hallo in die Runde,

      ich habe den Sachverhalt weiter gegeben. Wenn ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich umgehend.

      Viele Grüße
      Harald K.

      0

    • 8 years ago

      Ich klinke mich hier mal ein

      Habe dieses Problem auch seit Mitte/Ende März 2017

      Telekom DSL Anschluß und Apple Gedöns über Wlan zum Abrufen der Outlook.com Mails

      Über LTE kein Problem

       

      Die Telekom sollte mal andere DNS Server zur Verfügung stellen,

      da ich keine DNS Server hart reinstellen will.

      Oder ihr sagt mit andere DNS Server als die hier schon genannten!!

       

      Viele Grüße

       

      0

      Answer

      from

      8 years ago

      kaemmel

      Navigationshilfe ist ja für Browser gedacht und nicht für Mail-Apps.

      Navigationshilfe ist ja für Browser gedacht und nicht für Mail-Apps.

      kaemmel

      Navigationshilfe ist ja für Browser gedacht und nicht für Mail-Apps.


      Wenn die Navigationshilfe eingeschaltet ist, dann bekommt man "spezielle" DNS-Server zugewiesen. Eigentlich sollen die nur bei nicht existierenden Namen statt NX-Domain die IP-Adressen der Navigationshilfeseite liefern. Allerdings scheinen diese Server ab und zu mal zu "spinnen". Das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf Mail.

       

      Ich hab gerade mal einen der Server getestet, und siehe da:

      --------------------------------------------------------------------------

      C:\Users\os>nslookup eas.outlook.com. d-nxr-a01.isp.t-ipnet.de
      Server: d-nxr-a01.isp.t-ipnet.de
      Address: 217.0.43.49

      Nicht autorisierende Antwort:
      Name: eas.outlook.com
      Addresses: 62.138.239.45
      62.138.238.45

      --------------------------------------------------------------------------

       

      Der "normale" Server liefert hingegen die richtige Antwort:

      --------------------------------------------------------------------------

      C:\Users\os>nslookup eas.outlook.com. d-lb-a01.isp.t-ipnet.de
      Server: d-lb-a01.isp.t-ipnet.de
      Address: 217.237.148.70

      Nicht autorisierende Antwort:
      Name: live-emeaeast2.office365.com
      Addresses: 40.101.48.66
      40.101.46.34
      40.101.50.2
      40.101.55.194
      40.101.126.114
      40.96.24.146
      40.101.43.178
      40.101.76.130
      40.101.45.242
      Aliases: eas.outlook.com
      outlook.live.com.glbdns2.microsoft.com

      --------------------------------------------------------------------------

       

      Ausschalten kann man die Navigationshilfe im Online-Kundencenter, der Link dorthin wurde ja schon genannt. Danach muß die Internetverbindung getrennt und wiederhergestellt werden (am besten Router und Rechner neu starten).

       

      Es kann einige Zeit dauern, bis die Änderung im Kundencenter wirksam wird. Wenns beim ersten Versuch noch nicht funktioniert, ne Viertelstunde oder so warten, und nochmal neu starten.

      Answer

      from

      8 years ago

      Ich werde es heute Abend mal ausprobieren

      Answer

      from

      8 years ago

      Ausprobiert und es tut mit der Standardeinstellung des Routers Fröhlich

       

      Aber eigentlich ein nicht bekanntes Merkmal diese Navigationshilfe

      und

      die Telekom sollte ihre DNS-Server besser im Griff haben, oder?