Techniker kommt wiederholt nicht (1und1 Kunde)

Guten Tag miteinander,

 

ja ich weiß bei der Überschrift juckt es vielen sofort in den Fingern um zu schreiben, dass mein Vertragspartner 1und1 ist und ich mich an meinen Provider wenden soll.

 

Nun aber was tut ein Provider, wenn irgendwo ein Anschluss geschaltet werden muss? Er beauftragt die Telekom, aufgrund des tollen Leitungsmonopols, diese scheint aber kein Interesse dran zu haben Anschlüsse zu schalten, mit denen danach andere Anbieter als sie selbst Geld verdienen. Anders kann man sich die Vielzahl der geplatzen Termine bei Fremdanbietern kaum erklären. Problem ist und bleibt eben, dass der Techniker der Telekom nicht erscheint, nicht dass mein Provider die Schaltung nicht beauftragen würde.

 

Mir stellt sich in meinen Fall nun die Frage, was hier die Lösung ist? Ich krieg 20 weitere Termine zu dem der TELEKOM Techniker grundlos nicht erscheint? Wenn es dafür einen Grund gibt, dann lässt sich sowas klären.

 

Techniker findet einen nicht? Anrufen, zur Not hol ich den guten Herrn ein paar Straßen weiter ab. Techniker schafft es heute zeitlich nicht? Kurz bescheid geben anstatt jemanden 5 Stunden Zuhause rumsitzen zu lassen. Es lässt sich vorher schon sagen, dass an dem Tag keine Schaltung erfolgen kann? Bescheid geben, so dass man dafür nicht extra Urlaub brauch, denn auch der Chef zeigt einen nach ein paar geplatzten Terminen den Vogel, wenn man um Urlaub fragt, da mal wieder der Telekomtechniker für die Schaltung kommen soll.

 

Frage wäre damit für mich gibt es irgendeine Möglichkeit für einen direkten Draht, denn dieses hin und her bringt rein garnix. Provider beauftragt Telekom, kann nicht mehr machen, darf ja auch nicht selbst an die Leitung. Telekomtechniker erscheint nicht, kann aber natürlich auch nicht helfen, weil ist nicht Vertragspartner des Kunden. Nun wer kann denn nun was machen? Soll ich mich selbst mit dem Thema auseinandersetzen und an den APL rumschrauben? Oh darf ich ja auch nicht. Servicewüste Deutschland, das passiert wenn man Infrastruktur komplett an ein privates Unternehmen gibt.

 

Ja letztlich sollte es ihre Verantwortung sein, dass ihre Mitarbeiter zu entsprechenden Terminen kommen und tun wofür sie bezahlt werden, wobei da langsam fraglich ist, ob die Mitarbeiter überhaupt Termine bekommen oder diese in einem schwarzen Loch zwischen Provider und Telekom verschwinden.

 

Was ist hier die Lösung? Etliche weitere sinnlose Termine? Gibt es die Möglichkeit, unabhängig vom Provider einen reinen Technikertermin bei der Telekom zu beauftragen? Ich hab kein Problem wenn es mich 2-3 Euro mehr kostet aber es ist kein Zustand Monate lang ohne Telefon und Internet zu bleiben, da ihre Techniker nicht erscheinen. Letztlich brauch ich einen Techniker den ich greifen kann, um das Problem mal anzugehen, denn Internetrechnungen im dreistelligen Bereich aufgrund mobiler Notlösungen sollten nicht das Ende des Weges sein.

Und ich schreib es trotzdem:

 

Wenn der 1&1 eigene Anschlüsse schalten würde und nicht "nur" Reseller wäre, dann kämen auch 1&1-Techniker.

 

Man liest hier in der Regel wenig von den vielen Leuten, bei denen der Techniker termingerecht kam. Aber durchaus von einzelnen Kunden, bei denen er nicht kam oder wiederholt nicht kam. Beschwerdepartner ist für Telekom-Kunden die Telekom. Und für 1&1-Kunden der 1&1.

 

Das was einem direkten Draht noch am ehesten nahekäme wäre die Beauftragung der Telekom mit dem Anschlus. Aber auch da bekommst Du keine direkte Durchwahl oder gar Rufnummer des Technikers.


@aLpenbog schrieb:

 

Was ist hier die Lösung?


Massiv bei deinem Wahlanbieter 1und1 beschweren und nötigenfalls die Bundesnetzagentur einschalten.

 

Gerade bei Kunden von 1und1 liest man so etwas öfter und am Ende kommt heraus, dass die das auch verbockt haben.

Nun wie gesagt 1und1 kann Aufträge erteilen. Auf das was danach geschieht hat 1und1 wahrscheinlich genausoviel Einfluss wie ich. Weder das der Termin ankommt, noch dass der Techniker ankommt.

 

 

Wie wäre es denn, wenn die Telekom zu Wunschterminen des Kunden Techniker von 8-13 Uhr vorm Haus des Kunden aufstellt und dieser, je nachdem ob er gerade Lust hat mal vorbeischaut und den Techniker reinlässt, ansonsten gibt man den Techniker danach weitere Termine, an denen er sich dort hinstellen darf. Klingt nach einen ziemlich blöden Vorschlag oder? Andersrum wird es aber scheinbar sehr gerne gemacht...

 

Aber ggf. lohnt es sich ja für die Telekom und einige Leute springen bei den Resellern ab und wechseln zur Telekom, da sie den Eindruck haben, es würde an ihren Provider liegen, dass sie Monate ohne Netz sind. Zufälligerweise scheint das ja hier mit den Terminen besser zu klappen, woran das bloss liegt.


aLpenbog schrieb:Zufälligerweise scheint das ja hier mit den Terminen besser zu klappen, woran das bloss liegt.

Ganz einfach: die Telekom weiß, wie sie Techniker richtig bestellt.

1und1 sehr oft nicht.

Der 1und1 hat ganz klare vertragliche Vereibarungen mit der Telekom.

 

Aber es wäre nicht das erste Mal, dass dem 1und1 die low hanging fruits lieber sind als Kunden, wo das nicht auf Mausklick alles flutscht.

 

Insbesondere wenn es bis dato noch keinen Telefonanschluss gab dann stellt sich so ich Beiträgen im Forum entnehmen kann der 1und1 bisweilen kreuzdämlich an.

Die beste Lösung für dich (ich war vorher auch bei 1&1):


Kündige deinen Vertrag (mit Sonderkündigungsrecht) und wechsle zur Telekom!

Ich bin auch vor 4 Monaten gewechselt und habe es nicht bereut!

1&1 ist einfach nicht zu empfehlen!!!!


@muc80337_2 schrieb:

Der 1und1 hat ganz klare vertragliche Vereibarungen mit der Telekom.

 

Aber es wäre nicht das erste Mal, dass dem 1und1 die low hanging fruits lieber sind als Kunden, wo das nicht auf Mausklick alles flutscht.

 

Insbesondere wenn es bis dato noch keinen Telefonanschluss gab dann stellt sich so ich Beiträgen im Forum entnehmen kann der 1und1 bisweilen kreuzdämlich an.


Nun exakt um diese Möglichkeit auszuschließen habe ich ja auch danach gefragt, ob es möglich wäre einen Telekomtechniker providerunabhängig selbst zu beauftragen. Es geht immerhin lediglich um die technischen Arbeiten am APL ggf. DSLAM, die sollten nicht zwingend providerabhängig sein. Ansonsten würde ich gerne selbstständig eine Bestellung aufgeben, von mir aus mit Anfahrtskizze/Beschreibung, telefonischen Kontakt oder was auch immer nötig ist, dass der liebe Techniker sein Ziel findet.

Was ich momentan tun kann, dass tu ich, das ist leider nicht viel mehr als mich bei allen Betroffenenen zu beschweren und mich dumm und dusselig zu zahlen für nen langsamen Surfstick. Oder zumindest sehe ich bis dato nicht mehre Lösungen, weshalb ich hier danach frage.

Nein, diese Möglichkeit besteht nicht. 

Manchmal liegt die Lösung doch so nah!

 

Nicht wie Don Quijote gegen Windmühlen kämpfen sondern pragmatisch vorgehen und die Telekom beauftragen - zuallermindest mit einem analogen Telefonanschluss im Tarif, den Du binnen 6 Werktagen wieder kündigen kannst. Mit solcher Vorarbeit ist dann auch der 1&1 in der Lage, Dir einfach einen Anschluss zu schalten. Ansonsten stellt er sich zu dusslig an.

 

Ich könnte Dir die Geschichte meiner Schwester und der 1&1 Dussligkeit erzählen, die bis zum Inkasso ging. Obwohl sie nicht in der Lage waren, einen Anschluss zu schalten. Ganz ohne Surf-sofort oder ähnlichem.

 

Der 1&1 ist für mich der Anbieter für die Sonnenseite von DSL - aber nicht einer wenn es mal nicht so easy geht. Dementsprechend arbeitet er auch von vorneherein mit einer anderen Kostenstruktur.

Sehr ggehrte Mitglieder,

leider ist dies auch EnergieChamp passiert, dass 8 mal kein Telekom Techniker kam.

6 mal wurde soagr von 1 und 1 bestätigt!

Somit waren die bei 1 und 1 über 3 Monate toal Hilflos

Die Firma hatte keine Aufträge mehr, auch keine Reperaturauträge mehr musste Insolvenz anmelden.

(für mich ist dies Aktuell vergleichbar, nach wenigen Monaten ist die Firma am Ende!

Alles nur weil ein unverschuldet angeschlagene Firma nun durch die Streitigkeiten zwischen 1 und 1 und der Telekom über 3 Monate keien Anschluss mehr erhalten hatte.. Aus meiner sicht ein vorsätzlicher Millionen Schaden  wo sich keiner darum kümmert!

obwohl alle bis zur Geschäftführung bescheid wussten!

Auf Schreiben erhällt man nicht mal eine Antwort!

Auch ein Anwalt ist nicht erreichbar!

für mich ist dies Vorsätzliche Betriebsvernichtung!  

Beim ansprechen der Techniker, kommt die Rückmeldung, wir können nichts dafür und errhalten unsere Aufträge von weiter oben!

Hallo @SauterAlois,

in diesem Fall sind uns leider die Hände gebunden. Hier müssen Sie sich an Ihren Anbieter 1&1 wenden.


Grüße Detlev K.

@muc80337_2  schrieb:

Das was einem direkten Draht noch am ehesten nahekäme wäre die Beauftragung der Telekom mit dem Anschluss. 


Genau das haben wir gemacht, im April ebenfalls Wechsel von 1&1 direkt zur Telekom.

 

Wir hatten niemals Probleme mit 1&1, der Wechsel hatte rein organisatorische Gründe: Gesamte Kommunikation (Telefon, DSL und Telefonie, D1 Mobilfunk seit Anbeginn) über einen Anbieter zu bündeln.

 

Außerdem wollten wir keinen der vielen Anbieter mehr, die sich lediglich über ein Gateway in das Telekom-Netz einmieten ohne jemals selbst eine Schaufel bedient zu haben. 😀

 

Gruß, wh.n