Telefon, Anrufbentworter und Fax gleichzeitig an analogen Anschluss mit einer Leitung Anschliesen. (Alles verschieden Geräte)

Gelöst

Also aktuell habe ich ein Telefon(ein weiteres Paralel in anderem Zimmer) und einen anrufbeantworter angeschlossen. Jetzt würde ich gerne noch ein Fax anschliesen sobald ich diese aber in die TAE-N Buchse stecke bekomme ich kein Freizeichen mehr. Ich habe probiert statt dem AB das Fax anzuschliesn = selbes Problem. Da in einem anderen ZImmer ein wieteres Telefon angeshclossen ist denke ich das es auch nicht möglich ist das Telefon über das Fax Gerät(Brother MFC L2700DW) anzuschliesen da dann ja nur ein Telefon noch funktionieren würde.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @CASyHD,

prinzipiell ist es möglich Fax, Telefon und Anrufbeantworter an einem analogen Anschluß anzuschließen, wenn einige Dinge beachtet werden.

1) TAE-Dose mit NFN-Belegung, korrekt beschaltet.

2) Fax mit voll beschaltetem Anschlußkabel in den linken N-Anschluß.

3) Telefon in den mittleren F-Anschluß.

4) Anrufbeantworter in den rechten N-Anschluß.

5) Fax am besten manueller Modus einstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@CASyHD

Mit einer günstigen gebrauchten bei ebay gekauften Fritzbox z.B. 7270v2 oder v3

http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7270v2

könntest Du m.E.

  • alleine die Fritzbox in der TAE in der Wand einstecken (wenn ohne DSL - sonst am Splitter einstecken)
  • den internen AB der Fritzbox aktivieren und nutzen (d.h. den vorhandenen ausrangieren)
  • die Faxweiche der Fritzbox für den analogen Telefonanschluss aktivieren und das Faxgerät an einen Fritzbox-Ausgang anschließen - z.B. an FON2
  • zur Not beide Telefone parallel an FON1 anschließen (zumindest wenn sie eine eigene Stromversorgung haben sollte das funktionieren/die Fritzbox nicht überfordern) - eins per TAE an der Seite und eins mit dem Westernstecker unten an der Box wo die ganzen anderen Anschlüsse sitzen
  • oder Du besorgst Dir ein Fritzfon und nutzt das DECT der Fritzbox

Die Fritzbox 7270 ist zwar ein DSL Router - kann aber auch ohne DSL genutzt werden.

Lösung

Hallo @CASyHD,

prinzipiell ist es möglich Fax, Telefon und Anrufbeantworter an einem analogen Anschluß anzuschließen, wenn einige Dinge beachtet werden.

1) TAE-Dose mit NFN-Belegung, korrekt beschaltet.

2) Fax mit voll beschaltetem Anschlußkabel in den linken N-Anschluß.

3) Telefon in den mittleren F-Anschluß.

4) Anrufbeantworter in den rechten N-Anschluß.

5) Fax am besten manueller Modus einstellen.

@wari1957So dachte ich mir das auch nur sobald ich Fax anschliese kann ich nicht mehr telefonieren. (ich habe nicht ausprobiert ob ich jetzt ein Fax empfangen kann...  Aber wäre ja trotzdem sinnlos da die Telefone ja nicht funktionieren. 

@CASyHD

Wenn alles korrekt verdrahtet und verkabelt ist, dann funktioniert das auch.

Wenn du das ausgeschaltete Fax anschließt, mußt du ein Freizeichen hören.

@wari1957Das Passiert leider nicht:/

Die Dosen hat damals die Telekom gelegt 😄 und die sind NFN kodiert (2 Dosen in 2 Zimmer) 

@CASyHD

Dann schau dir mal das TAE-Anschlußkabel des Faxgerätes an.

Die Pins 1,2,5,6 müssen vorhanden sein.

Unbenannt.JPG

Es kommt auf die Beschaltung der Anschlussbuche des Faxgerätes an.

Es gibt Faxgeräte, die im Ruhezustand die Telefonleitung über Pin 5 u. 6 an die TAE zurückgeben und damit hat das angeschlossene Telefon die Leitung, bis diese vom Fax belegt wird.

In diesem Falle muss das Anschlusskabel vieradrig sein.

Falls dies bei dem verwendeten Faxgerät nicht so ist, müsste im TAE-Stecker eine Brücke von Pin 1 zu 6 und von Pin 2 zu 5 hergestellt werden.

Evtl. gibt es solche Kabel auf fertig zu kaufen.

Auf die N-Kodierung achten!

Notfalls lässt sich auch ein F-kodiertes Kabel nutzen, wenn man die "F-Nasen" entfernt.

@CASyHD

Steckt in Deinen Versuchen das Fax in der linken N-Buchse wie es z.B. @wari1957 Dir beschrieben hat? Das macht nämlich einen Unterschied...

Ich habe es in beiden Buchsen probiert und das Kabel ist 4 adrig mir den richtigen pins, und wie gesagt das Rad gerät ist ein mfc ld2700dw

Das mit Adern hab ich mich grad angeschaut und mir ist aufgefallen das das 4adrige Kabel in einem 8 adrigen Anschluss steckt und dann hab ich gesehen das das der lan Anschluss ist Zwinkernd (Schande über mich) hab es jetzt in den line Anschluss gesteckt und bekomme jetzt auch mit angeschlossenem Fax ein freizeichen! Hurray. Jetzt ist nur noch das Problem das ich noch kein das senden kann.

@CASyHD:

Funktioniert das Versenden eines Faxes mittlerweile?

Falls nein, versuch mal manuelles Versenden:

http://support.brother.com/g/s/id/htmldoc/mfc/cv_dcpl2500d/ger/manual/index.html#GUID-33E2ED3E-F972-...