Telefonleitung im Haus verlegen / Telefonverteiler vorhanden

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Telekom DSL Vertrag. Die Leitung in das Haus (3 Parteien) sowie der Telefonverteilerkasten im Keller sind ebenfalls vorhanden. Mein Problem ist, dass zu meiner Wohnung kein Anschluss gelegt wurde. Da ich Eigentümer bin, kann ich das nicht auf den Vermieter "abwälzen"

 

An wen kann ich mir hier wenden bzgl. einer Beauftragung?

Macht das die Telekom?

 

Viele Grüße

Mach das lieber über einen Elektriker, du kannst die Leitung von deiner Wohnung bis zum Verteiler im Keller legen lassen. Dein Elektriker kann auch eine TAE anschließen.

Wenn die Leitung liegt, meldest du dich bei der Telekom und teilst denen mit, dass du einen Techniker brauchst der deine neue Endleitung anschließt. Dann gibt es einen Termin und nach ein paar Minuten vor Ort isses erledigt.

0800-3301000

Der Elektriker legt Dir im Regelfall seinen "normalen Klingeldraht", sprich die rot,schwarz,weiß,gelb-Kabel. Die kannst Du aber für hochbitratige Datenübertragung, also DSL ab 16MBit vergessen. Die Wechselstromparameter dieser Kabel sind nicht für hochbitratige xDSL-Anschlüsse (also ADSL oder VDSL) geeignet.

 

Lass die Leitung lieber die Telekom mit ihrem Kabel bauen, das ist viel hochwertiger und für die schnellen DSL-Anschlüsse viel besser geeigent.

danke für die schnelle Antwort, ich werde das mal anfragen Fröhlich

sehr cool, vielen Dank für den Beitrag.

Telekom hilft Team
Hallo @dominic.willkomm, willkommen in unserer Runde!

Sie haben hier schon gute Tipps erhalten. Wie schaut es aus, konnten Sie die Setzung der TAE Dose bei sich in der Wohnung bereits telefonisch bei meinen Kollegen in Auftrag geben?

Viele Grüße
Heike J.

Nicht so ganz. Der "Klingeldraht" (Hausanschluß) in einem denkmalgeschützten Haus mit einem der ersten Anschlüsse vor Ort (früher 2-stellige Telefonnummern) funktioniert auch mit VDSL/Entertain-Paket. "Mein" Klingeldraht zur Wohnung selber ist aus den 60ern.