crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
04.01.2016 07:39
Hallo und guten Morgen zusammen,
vor wenigen Tagen erhielt ich ein Schreiben der Telekom, dass am 07.01.2016 abends eine sogenannte Netzumschaltung stattfinden soll.
Der Anschluss soll für ca. 30 Minuten nicht erreichbar sein. Soweit so gut.
Weiter steht aber auch in den Schreiben, dass nach der Umschaltung keine Zugangsdaten im Router mehr eingegeben werden sollen.
Nun stellt sich für mich natürlich die Frage ob ich die Zugangsdaten nach der Umschaltung löschen muss oder aber nach der Umschaltung weiter mit den eingetragenen Zugangsdaten ins Netz komme und telefonisch erreichbar bin.
Die angegebenen Hilfeseiten gaben hierüber leider keinen Aufschluss, was ich etwas enttäuschend finde. Schließlich ist gerade die Fritzbox ein Gerät welches bei vielen zum Einsatz kommt.
Kann mir jemand sagen was ich in diesem Fall tun muss bzw. was nicht?
Besten Dank vorab für eure Unterstützung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.01.2016 10:21 Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016 13:10 durch den Autor
Hallo @Gelöschter Nutzer,
hallo in die Runde,
danke für Ihre wichtige Frage zum Thema "was ändert sich für mich durch den Wechsel auf den Broadband Network Gateway (BNG)?".
Vorab die kurze Antwort auf Ihre Frage, was Sie im Router mit den bereits hinterlegten DSL-Zugangsdaten tun müssen: nichts - zumindest wenn Sie im Telekom Kundencenter zu Ihrem Anschluss unter "Meine Daten - Login-Einstellungen" das EasyLogin nicht ausgeschaltet haben (bei Umstellung ist es aktiv).
Prüfen können Sie dies unter der Adresse
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/login-einstellungen/index.html
- zum Login verwenden Sie am einfachsten Ihre Zugangsnummer und das aktuelle persönliche Kennwort.
Nun zum technischen Hintergrund:
1.
Am BNG sorgt das "EasyLogin" dafür, dass alle gebuchten anschlussbezogenen Dienste - Telefonieren über die zugeordneten IP-basierten Rufnummern, Surfen und ggf. Entertain IPTV - mit geeigneten Speedport Routern (das sind alle mit Eignung für den IP-basierten Anschluss) sofort nach erfolgreichem Aufbau der DSL-Verbindung nutzbar werden.
Bei anderen Routern, z. B. FRITZ!Boxen, müssen u. U. trotz Eignung für den Einsatz am BNG - und auch bei aktivem „Easy Login“ - die Registrierungsdaten für Ihre IP-basierten Rufnummern @fk12373.de (also erste E-Mail-Adresse @fk12373.de zum DSL-Vertrag sowie das selbst festgelegte Passwort), der SIP-Registrar tel.t-online.de und ggf. die SIP-Ports (u. a. 5060) eingetragen werden. Hierzu finden Sie detaillierte Informationen in unserem Hilfe-Portal unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients.
Aber auch in diesem Fall ist es für das Surfen und Fernsehen nicht mehr nötig, die DSL-Zugangsdaten zu speichern - stören tun sie jedenfalls nicht, Sie brauchen sie daher in Ihrer FRITZ!Box nicht zu löschen.
2.
Für den Zugriff auf E-Mail-Konten @fk12373.de und die Web-Portale (Telekom Cloud, Kunden- und Telefoniecenter, Programm Manager) benötigen Sie wie gewohnt die erste E-Mail-Adresse @fk12373.de zum DSL-Vertrag sowie das selbst festgelegte Passwort, alternativ Zugangsnummer und persönliches Kennwort.
3.
Mir liegt ein Muster des Schreibens vor, mit dem wir unsere Kundinnen und Kunden über die Umstellung auf den BNG informieren. Darin heißt es u. a.:
"Ihre bisherigen Leistungen bleiben bestehen. Neu ist die Netzerkennung.
Unser Netz erkennt Ihren Anschluss künftig automatisch. Die Eingabe der Zugangsdaten im Router gehört damit der Vergangenheit an, was unter anderem ganz praktisch ist, wenn Sie ein neues Gerät anschließen. An Ihrem bisherigen Router brauchen Sie nichts zu ändern.
Wenn Sie Ihre Zugangsdaten doch lieber weiter im Gerät selbst hinterlegen möchten, lässt sich dies online über unser Kundencenter schnell wieder einrichten."
Vermutlich hat Sie der zweite oder der letzte Satz ins Grübeln gebracht? ("Zugangsdaten gehören der Vergangenheit an" bzw. "Zugangsdaten doch lieber im Gerät hinterlegen") - Betonen würd ich in diesem Abschnitt Satz 3:
"An Ihrem bisherigen Router brauchen Sie nichts zu ändern."
Der letzte Satz bezieht sich auf Kunden, die das EasyLogin ausschalten möchten, z. B. damit sie die Nutzung der anschlussbezogenen Dienste in ihrem Haushalt bei Bedarf unterbinden können (etwa während einer längeren Reise).
Beste Grüße
von
Helge R.
04.01.2016 08:18
Hallo @Gelöschter Nutzer,
interessante Frage, da habe ich auch noch keine Erfahrungswerte, lt. AVM muss an der Konfiguration nichts geändert werden. Die Empfehlung lautet das aktuelle FRITZ!OS zu installieren.
VG Peuki
04.01.2016 08:34 Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016 08:35 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Die angegebenen Hilfeseiten gaben hierüber leider keinen Aufschluss, was ich etwas enttäuschend finde. Schließlich ist gerade die Fritzbox ein Gerät welches bei vielen zum Einsatz kommt.
Und was hindert dich daran, auf den Hilfeseiten des Herstellers der Fritte nachzuschauen?
04.01.2016 09:06
Eine Antwort kam ja schon.
Wichtig ist die aktuellste Firmware.
6.30 muss es mindestens sein.
Aktuell ist aber 6.50
Damit klappt es auch am BNG Anschluss.
04.01.2016 09:52
Super, die Information seitens AVM hatte ich noch nicht gesehen.
Dann sollte ja eigentlich alles glatt laufen, die aktuelle FRITZ!OS habe ich bereits installiert.
Danke Dir!
04.01.2016 10:21 Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016 13:10 durch den Autor
Hallo @Gelöschter Nutzer,
hallo in die Runde,
danke für Ihre wichtige Frage zum Thema "was ändert sich für mich durch den Wechsel auf den Broadband Network Gateway (BNG)?".
Vorab die kurze Antwort auf Ihre Frage, was Sie im Router mit den bereits hinterlegten DSL-Zugangsdaten tun müssen: nichts - zumindest wenn Sie im Telekom Kundencenter zu Ihrem Anschluss unter "Meine Daten - Login-Einstellungen" das EasyLogin nicht ausgeschaltet haben (bei Umstellung ist es aktiv).
Prüfen können Sie dies unter der Adresse
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/login-einstellungen/index.html
- zum Login verwenden Sie am einfachsten Ihre Zugangsnummer und das aktuelle persönliche Kennwort.
Nun zum technischen Hintergrund:
1.
Am BNG sorgt das "EasyLogin" dafür, dass alle gebuchten anschlussbezogenen Dienste - Telefonieren über die zugeordneten IP-basierten Rufnummern, Surfen und ggf. Entertain IPTV - mit geeigneten Speedport Routern (das sind alle mit Eignung für den IP-basierten Anschluss) sofort nach erfolgreichem Aufbau der DSL-Verbindung nutzbar werden.
Bei anderen Routern, z. B. FRITZ!Boxen, müssen u. U. trotz Eignung für den Einsatz am BNG - und auch bei aktivem „Easy Login“ - die Registrierungsdaten für Ihre IP-basierten Rufnummern @fk12373.de (also erste E-Mail-Adresse @fk12373.de zum DSL-Vertrag sowie das selbst festgelegte Passwort), der SIP-Registrar tel.t-online.de und ggf. die SIP-Ports (u. a. 5060) eingetragen werden. Hierzu finden Sie detaillierte Informationen in unserem Hilfe-Portal unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients.
Aber auch in diesem Fall ist es für das Surfen und Fernsehen nicht mehr nötig, die DSL-Zugangsdaten zu speichern - stören tun sie jedenfalls nicht, Sie brauchen sie daher in Ihrer FRITZ!Box nicht zu löschen.
2.
Für den Zugriff auf E-Mail-Konten @fk12373.de und die Web-Portale (Telekom Cloud, Kunden- und Telefoniecenter, Programm Manager) benötigen Sie wie gewohnt die erste E-Mail-Adresse @fk12373.de zum DSL-Vertrag sowie das selbst festgelegte Passwort, alternativ Zugangsnummer und persönliches Kennwort.
3.
Mir liegt ein Muster des Schreibens vor, mit dem wir unsere Kundinnen und Kunden über die Umstellung auf den BNG informieren. Darin heißt es u. a.:
"Ihre bisherigen Leistungen bleiben bestehen. Neu ist die Netzerkennung.
Unser Netz erkennt Ihren Anschluss künftig automatisch. Die Eingabe der Zugangsdaten im Router gehört damit der Vergangenheit an, was unter anderem ganz praktisch ist, wenn Sie ein neues Gerät anschließen. An Ihrem bisherigen Router brauchen Sie nichts zu ändern.
Wenn Sie Ihre Zugangsdaten doch lieber weiter im Gerät selbst hinterlegen möchten, lässt sich dies online über unser Kundencenter schnell wieder einrichten."
Vermutlich hat Sie der zweite oder der letzte Satz ins Grübeln gebracht? ("Zugangsdaten gehören der Vergangenheit an" bzw. "Zugangsdaten doch lieber im Gerät hinterlegen") - Betonen würd ich in diesem Abschnitt Satz 3:
"An Ihrem bisherigen Router brauchen Sie nichts zu ändern."
Der letzte Satz bezieht sich auf Kunden, die das EasyLogin ausschalten möchten, z. B. damit sie die Nutzung der anschlussbezogenen Dienste in ihrem Haushalt bei Bedarf unterbinden können (etwa während einer längeren Reise).
Beste Grüße
von
Helge R.
08.01.2016 11:28
Hallo,
bei mir im Brief steht:
"Falls Sie sich weiterhin mit Ihren Zugangsdaten im Netz identifizieren möchten, aktivieren Sie diese Funktion online in unserem Kundencenter."
Wo genau kann man diese Funktion aktivieren? Ich finde es nicht im Kundencenter.
Viele Grüße
H-U-N
11.01.2016 13:40
@H-U-N schrieb:
bei mir im Brief steht:
"Falls Sie sich weiterhin mit Ihren Zugangsdaten im Netz identifizieren möchten, aktivieren Sie diese Funktion online in unserem Kundencenter."
Wo genau kann man diese Funktion aktivieren?
14.01.2016 17:44
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hier habe ich mal das kopiert, was ich sehe, wenn ich es so nach Anleitung mache:
Login
Passwörter und PINs
Alle Passwörter für Login, Internetzugang, eMail, Hotspot, FTP und die PINs für Entertain und Netgate auf einen Blick.
"Passwörter und Pins"
Login-Einstellungen
Mit dem automatischen Login werden Sie anhand Ihrer persönlichen Zugangsdaten bei der Einwahl ins Internet erkannt.
Die mobile Authentifizierung ermöglicht Ihnen das automatische Login mit Ihrem mobilen Endgerät.
"Gespeicherte Logins löschen"
Hier können Sie einsehen, welchen Applikationen Sie den Zugriff auf Daten oder Produkte gewährt haben.
"Zur Übersicht"
Es gibt also keine Möglichkeit " Einstellungen für automatisches Login" aufzurufen. Bis zu dieser Seite bin ich auch schon gekommen!
Viele Grüße
H-U-N
14.01.2016 18:01
Wie kann ich feststellen ob mein Anschluss schon umgestellt wurde? Laut Brief von der Telekom sollte die Umstellung am 07.01.2016 erfolgen!
Viele Grüße
H-U-N
28.01.2016 19:56
Hallo @H-U-N,
sorry zunächst für die lange "Funkstille" - herzlichen Dank für Ihre sorgfältige Dokumentation, zu der ich eine Frage habe:
@H-U-N schrieb:
Hier habe ich mal das kopiert, was ich sehe, wenn ich es so nach Anleitung mache: [...]
Login-Einstellungen
Mit dem automatischen Login werden Sie anhand Ihrer persönlichen Zugangsdaten bei der Einwahl ins Internet erkannt.
an dieser Stelle gibt es keinen Link? auch nicht im Titel "Login-Einstellungen" oder im Begriff "automatischen Login"?
Beste Grüße
von
Helge R.
28.01.2016 20:08
Hallo @H-U-N,
danke sehr für Ihre wichtige und spannende Frage:
@H-U-N schrieb:
Wie kann ich feststellen ob mein Anschluss schon umgestellt wurde?
Dafür gibt es zwei Wege, die beide mit Ihrem Router zu tun haben:
1.
Im neuen Netz wird der Anschluss jeweils mit dem synchron, was technisch betriebsfähig ist; wenn Sie z. B. nah genug an "Ihrem" DSL-Port wohnen, sind das 100 Mbit/s. (Bei Speedport Routern finden Sie den aktuellen Wert auf der Startseite http://speedport.ip unter dem Punkt "Status".)
Falls Sie nun aber nicht MagentaZuhause L gebucht haben (nur dann wären die bis zu 100 Mbit/s ja als Leistung inbegriffen), sondern den Tarif M, dann erzielen Sie beim Surfen auch an solch einem Anschluss maximal 50 Mbit/s als Durchsatz im Downstream. Was Ihr Anschluss hergibt, können Sie z. B. in guter Näherung mit unserem Telekom Speedtest herausfinden.
2.
Dieser Test steht Ihnen auf jeden Fall offen, wenn Sie einen geeigneten Speedport Router nutzen:
Sie können Ihre IP-basierten Rufnummern nutzen und können surfen (und falls gebucht auch über Entertain IPTV fernsehen), ohne dass dafür Ihre Zugangsdaten im Router gespeichert sein müssten.
Voraussetzung dafür ist wie erwähnt, dass Sie im Kundencenter zum Anschluss *nicht* das EasyLogin deaktiviert haben.
Beste Grüße
von
Helge R.
15.02.2016 21:47
Können sie mein problem lösen,dass ich wieder alle E-mails empfangen kann .Danke
16.02.2016 08:01
Hallo @heidi_meister,
es ist ander Stelle nicht sinnvoll, einen so alten Beitrag mit einem eigenen Problem zu übernehmen.
Nun ist es passiert, allerdings sind wir alle keine Hellseher und so solltest Du dein Probelm etwas ausführlicher beschreiben, mit allen Randbedingungen, eingesetzte Programme etc.
07.03.2016 14:14
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde dann aus meinem gedrosselten DSL2000 irgend was zwischen DSL2000-DSL16000 erhalten?
Würde ja heißen, die Stufen DSL2000 DSL6000 fallen ab dann weg?
Wird in dem Zuge auch auf neue Outdoor DSLAMS geschwenkt???
25.03.2016 11:16
Einen wichtigen Punkt gibt es bei der FritzBox zu beachten:
Wenn unter Zugangsdaten der Internetanbieter NICHT auf Telekom steht und es laut System - Ereignisse zu einem PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung kommt, aber der DSL-Sync steht (Internet - DSL-Information), könnte es sein, dass das VLAN ggf. nicht richtig eingetragen ist ...
Dies kann einfach unter Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen geändert werden. Die Telekom verwendet VLAN 7.
Einfacher ist es aber, den Anbieter auf Telekom zu stellen und die Zugangsdaten neu einzugeben. Damit geschieht die VLAN-Eingabe automatisch im Hintergrund.
28.06.2017 14:13 Zuletzt bearbeitet: 28.06.2017 14:15 durch den Autor
Es gibt hier zwei verschiedene Seiten:
1:
Kundencenter>Meine persönlichen Daten>Automatisches Login
>Automatisches Login
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/gk/kundendaten/login-einstellungen/index.html
Das ist das: Automatisches Login
Mit dem automatischen Login werden Sie bereits bei der Einwahl ins Internet zu Hause anhand Ihrer persönlichen Zugangsdaten erkannt. Vorteil: Sie ersparen sich die Anmeldung mit Ihren Zugangsdaten z. B. im Kundencenter oder E-Mail Center.[...]
dann gibt es:
2. Das Easy Login
Kundencenter>Mein Tarif> Easy Login
Easy Login
Mit dem automatischen Internet-Zugang müssen ihre Zugangsdaten nicht mehr in ihrem Router (z.B. Telekom Speedport) gespeichert werden. Der Aufbau der Internet-Verbindung erfolgt automatisch.
Ich habe jetzt beide deaktiviert, im Router die Firmware Aktualisiert (Version 3.0.0.4.380_7712)
VLAN 7 aktiviert, Benutzername und PW eingegeben und ENDLICH wieder Internet mit dem ASUS DSL-68U
Ich war kurz davor die Krise zu bekommen und dachte schon ich muss mir einen Speedport kaufen.
gruss
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.