Umstellung ISDN auf IP

Gelöst

Guten Tag, dies ist  jetzt keine Frage:  Es hat nämlich geklappt!

Nach stundenlangem Kampf mit Kabeln, Steckern, Verbindungen, Konfigurationen haben sich meine früher geäusserten Fragen und Bedenken gelöst.

Ja, mein ISDN Telefon mit zwei zugehörigen schnurlosen Geräten funktioniert am ZyXEL Speedlink 5501. Tatsächlich habe ich sogar auch das alte ISDN Faxgerät (ja) anschließen können und zwar mit einem vorhandenen ISDN Mehrfachstecker (6  ISDN Anschlüsse, ja, gab's mal bei der Telekom!)

 

Das anfängliche Problem damit war nur, dass man -ohne mein Wissen-  bei der Umstellung eine Sprachbox für alle drei Rufnummern aktiviert hatte. So gingen die ersten Faxe dort ein und auch Anrufe kamen nicht auf meinem AB an.  Eine Benachrichtigung über eingegangene Anrufe war aber nicht angestellt,  sodass ich davon gar nichts erfuhr.

Erst ein Anruf bei der Hotline hat das dann geklärt. Und da möchte ich doch mal anregen, dass wohl besser gefragt,  bzw. darüber informiert werden sollte, ob/ dass eine Sprachbox eingeschaltet ist und wie man das ändern und ggf. abrufen kann.

 

Herzliche Grüße an die Community

I.B.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @IBS!


IBS schrieb: Guten Tag, dies ist jetzt keine Frage: Es hat nämlich geklappt!

Und das ist auch gut so, also das es geklappt hat. 😄


Erst ein Anruf bei der Hotline hat das dann geklärt. Und da möchte ich doch mal anregen, dass wohl besser gefragt, bzw. darüber informiert werden sollte, ob/ dass eine Sprachbox eingeschaltet ist und wie man das ändern und ggf. abrufen kann.

Es ist hier ja ein großes miteinander und deshalb freut es mich, dass du mir (und uns) zeigst, wo es noch eine Ecke einfacher werden kann, danke dir dafür. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@IBS Hallo, das mit der Sprachbox haben wir bereits öfter weitergegeben, keine Ahnung ob das mal einer raus nimmt. Ich persönlich finde das auch eine ungünstige Einstellung.

Gruß Andi

PS super das bei Dir alles geklappt hat


@Chill erst mal schrieb:

@IBS Hallo, das mit der Sprachbox haben wir bereits öfter weitergegeben, keine Ahnung ob das mal einer raus nimmt. Ich persönlich finde das auch eine ungünstige Einstellung.

Gruß Andi

PS super das bei Dir alles geklappt hat


Zur Sprachbox kann ich eine Anekdote erzählen.

 

Ich stehe im Telefonladen und warte in der Schlange.

Vor mir ein älterer Mann (70+) mit einem neuen Telefon in OVP unterm Arm.

Er kommt an die Reihe und erzählt sein Leid, dass sein neues Telefon nur 3 mal klingelt und er es in dieser Zeit nicht schafft ans Telefon zu kommen.

Bei seinem alten Telefon wäre bis zum Defekt alles OK gewesen.

Der Berater schaut etwas seltsam und will das neue Telfon zurücknehmen und tauschen.

Ich schalte mich ein und frage ob beim Neukauf auch das Produkt aktualisiert wurde - Anwort ja.

Verkauft wurde dem Kunde damals ein DECT-Mobiltelefon mit AB!

 

In dem neuen Produkt war die Sprachbox aktiviert, obwohl man dem Kunden ein Gerät mit AB verkauft hat. Da ist das Problem doch normal schon vorprogrammiert.

Ich habe ihm dann erklärt, das man beim DECT-Telefon die SMS-Funktion deaktivieren muss, damit der erste Ruf nicht verloren geht.

(SMS-Funktion + Sprachbox und schon klingelt es nur 3-4 mal).

Der Verkäufer hat ratlos geschaut.

 

Wir konnten das dann im Laden ans Netz stecken und umkonfigurieren. Die Sprachbox wurde deaktiviert.

Ich fragte den Mann nach seiner Telefonnummer und rief abends an.

Wir machten dann nochmals einen Anruf mit späterem Abheben und der Mann war super zufrieden. Alles war wieder wie gewohnt.

 

Er hat jetzt ein neues Telefon, bei dem er den AB gar nicht nutzt und die Sprachbox ist er auch los.

Hauptsache verkauft.

Der Verkäufer hätte ihm vermutlich wieder ein anderes Gerät mitgegeben.

was ist in diesem Zusammenhang die SMS Funktion?

I.B.

Hättest du deine Auftragsbestätigung sorgfältig gelesen wüßtest du, daß die Sprachbox ein

Vertragsbestandteil in den Magenta-Tarifen ist und bei einem Tarifwechsel ggf. vorhandene

Leistungen entfallen.

Es ist also völlig normal, daß die Sprachbox standardmäßig eingerichtet wird.

 

Hier ein Beispiel von meinem Tarifwechsel im letzten Jahr ...

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

Gerade weil die Sprachbox ungefragt aktiviert wird, lag zumindest bei meinen früheren Tarifwechseln noch eine Sprachbox Anleitung (ein Blatt) zur Konfiguration bei. Ist das nicht mehr so @IBS?

@Anonymous

selbst wenn der Kunde die AB aufmerksam liest, woher soll er jetzt wissen was mit Sprachbox gemeint ist? Und dann noch in einer Aufzählung mit zig anderen technischen Begriffen. Das könnte man definitiv anders lösen.

Deswegen fragte ich nach dem Sprachbox Blatt, da stand "Ihre neue Sprachbox" oder so ähnlich als Überschrift drüber.


@jm2c schrieb:

Gerade weil die Sprachbox ungefragt aktiviert wird, lag zumindest bei meinen früheren

Tarifwechseln noch eine Sprachbox Anleitung (ein Blatt) zur Konfiguration bei. Ist das nicht

mehr so @IBS?


 

@jm2c

 

Nein, eine Sprachbox-Anleitung liegt leider nicht dabei.

Weder bei Neuanschluß, noch beim Tarifwechsel.

Zumindest war es bei mir so.

Schade eigentlich...

 

Aber wer das Internet bedienen kann, für dem dürfte es doch kein Problem darstellen im Netz

danach zu suchen !?

 

Kurzbedienungsanleitung SprachBox Stand 07/2017

Konfigurationshilfe SprachBox IP

•  Flyer SprachBox. Stand 07/2017


@Mr. Proper schrieb:

Aber wer das Internet bedienen kann, für dem dürfte es doch kein Problem darstellen im Netz

danach zu suchen !?



Dazu muss er 1. wissen das diese aktiv ist und 2. auch noch den passenden Begriff parat haben.

Für mich alles in allem nicht unbedingt durchdacht, das geht besser.

 

Wenn ich allerdings das letzte Update hier betrachte soll die Telekom bloß den Vorgang nicht anfassen, wer weiß was dann dabei rauskommt. Traurig

@Anonymous @Da @IBS nicht wusste, das eine Sprachbox aktiviert, wird auch nicht im Netz danach gesucht. Nehme ich zumindest an Fröhlich.

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @IBS!


IBS schrieb: Guten Tag, dies ist jetzt keine Frage: Es hat nämlich geklappt!

Und das ist auch gut so, also das es geklappt hat. 😄


Erst ein Anruf bei der Hotline hat das dann geklärt. Und da möchte ich doch mal anregen, dass wohl besser gefragt, bzw. darüber informiert werden sollte, ob/ dass eine Sprachbox eingeschaltet ist und wie man das ändern und ggf. abrufen kann.

Es ist hier ja ein großes miteinander und deshalb freut es mich, dass du mir (und uns) zeigst, wo es noch eine Ecke einfacher werden kann, danke dir dafür. Fröhlich

Greetz
Stefan D.