Umstellung auf IP - Splitter fest verdrahtet mit zweiter TAE-Dosen

Gelöst

Bei meiner 88jährigen Mutter wird der analoge Anschluss (mit Internet-Anschluss) auf IP umgestellt.

Problematisch ist für mich die neue Geräteanordnung.

Vorhanden ist ein Speedport W504V, ein Pflegenotrufsystem und ein Telefon.

Auf beiliegendem Bild ist die Dosenschaltung erläutert.

Aus TAE1 geht es in den Splitter. Neben der Steckverbindung sind auch direkt 4 Adern aus der TAE1-Dose in den Splitter gelegt.

Im Splitter ist auf der N-Codierung das Pflegenotrufsystem eingesteckt.

In Zimmer 2 wird aus der TAE2 eine ISDN-Dose mit gelb/weißer Adern herausgeführt. Daran ist der Speedport angeschlossen (mit RJ45 Kabel). An der TAE2 (F-Codierung) ist das Telefon angeschlossen. Wo wird nach der IP-Umstellung der Router eingesteckt (TAE1?)?

Stört die feste Verdrahtung des Splitters nach der Umstellung? Kann trotzdem die TAE2-Dose alternativ als Anschluss für den Router genutzt werden (obwohl eine ISDN-Dose herausgeführt wurde)? Muss ein Telekomtechniker die Verdrahtung "rückbauen"?

An den Router werden später Telefon (per DECT) und das Notrufssystem angeschlossen. Schön wäre es, wenn der der Router alternativ an TAE1 oder TAE2 angeschlossen werden könnte.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Thomas6000  schrieb:

Dann fass ich einmal die zwei Lösungen zusammen:

Lösung 1

Bestehende Splitter und ISDN-Dose usw. stören nicht, wenn sie weiterhin an der Wand hängen.

Am Umstellungstag alle Anschlüsse (Steckverbindungen) ausstecken. Nach erfolgter IP-Umstellung kann der Router mit der TAE1 verbunden werden. (An TAE2 und ISDN-Dose darf dann nie etwas angeschlossen sein).

Notrufsystem und Telefon werden an den Router angeschlossen.

Lösung zwei:

Wenn Router an TAE1 oder TAE2 angeschlossen werden soll, dann muss Telekom-Techniker die Dosenschaltung bereinigen und neu verbinden (derzeit ca. 99 Euro).

 


Korrekt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.