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15.03.2019 06:39
Siehe Bild als Anlage. Ich erhalte täglich, in der Regel in den frühen Morgen- oder Abendstunden bis zu 300 solcher E-Mails. Bitte umgehend verhindern bzw sperren - Besten Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@man.steger schrieb:
Siehe Bild als Anlage. Ich erhalte täglich, in der Regel in den frühen Morgen- oder Abendstunden bis zu 300 solcher E-Mails. Bitte umgehend verhindern bzw sperren - Besten Dank
Da sind Mails mit deinem Absender verschickt worden, die nicht zustellbar sind. Daher bekommst Du die Nichtzustellbarkeitsnachrichten.
Man muss grundsätzlich zwei Szenarien unterscheiden:
Absenderfälschung
Hierbei versendet der böse Bube seine Mails und setzt als Absender deine Adresse.
Ein Hinweis darauf kann sein, dass diese gesendeten Mails nicht in deinem Ordner Gesendet auftauchen. Durch eine Analyse des Headers kann man für Gewissheit sorgen. Dagegen kann man relativ wenig machen, außer im Vorfeld umsichtig mit der eigenen Adresse umgehe, z.B. für Newsletter, Anmeldungen, Gewinnspielen eine Zweitadresse nutzen, die man schnell über Bord werfen kann.
die selbst versendeten Mails signieren und die Verwandschaft und Bekannschaft sensibilisieren.
Account gehackt
Der böse Bube ist wie auch immer an deine Zugangsdaten gekommen und verschickt über deinen Account die Post. Dabei ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Mails bei Dir im Ordner Gesendet auftauchen. Das ist der Super Gau.
Folgende Schritte sind schnellstens durchzuführen:
Hier noch ein Video, dass die Absenderfälschung gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=-03cKyiWhVE
15.03.2019 06:45
Das sind Unzustellbarkeitsinformationen. Solltest du keine Mails an einen größeren Mailverteiler versenden, dann solltest du als erstes das Passwort deines E-Mail Accounts ändern. Der könnte von Dritten gekapert und für Spamversand genutzt werden.
15.03.2019 07:09
Das sieht für mich wie ein gehackter E-Mail-Account aus.
Ich weiß nicht ob du Telekom-Kunde bist oder ob es sich hierbei um ein Freemail-Account handelt.
Hier kriegst du jedenfalls genug Informationen, wie du in solchen Fällen vorgehen mußt:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten
@man.steger schrieb:
Siehe Bild als Anlage. Ich erhalte täglich, in der Regel in den frühen Morgen- oder Abendstunden bis zu 300 solcher E-Mails. Bitte umgehend verhindern bzw sperren - Besten Dank
Da sind Mails mit deinem Absender verschickt worden, die nicht zustellbar sind. Daher bekommst Du die Nichtzustellbarkeitsnachrichten.
Man muss grundsätzlich zwei Szenarien unterscheiden:
Absenderfälschung
Hierbei versendet der böse Bube seine Mails und setzt als Absender deine Adresse.
Ein Hinweis darauf kann sein, dass diese gesendeten Mails nicht in deinem Ordner Gesendet auftauchen. Durch eine Analyse des Headers kann man für Gewissheit sorgen. Dagegen kann man relativ wenig machen, außer im Vorfeld umsichtig mit der eigenen Adresse umgehe, z.B. für Newsletter, Anmeldungen, Gewinnspielen eine Zweitadresse nutzen, die man schnell über Bord werfen kann.
die selbst versendeten Mails signieren und die Verwandschaft und Bekannschaft sensibilisieren.
Account gehackt
Der böse Bube ist wie auch immer an deine Zugangsdaten gekommen und verschickt über deinen Account die Post. Dabei ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Mails bei Dir im Ordner Gesendet auftauchen. Das ist der Super Gau.
Folgende Schritte sind schnellstens durchzuführen:
Hier noch ein Video, dass die Absenderfälschung gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=-03cKyiWhVE
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