Unterschiedliche Downloadrate

Hallo,

ich habe den Tarif Magenta L (100 Mbit/s). Vorhanden ist der Speedport W 724 v Typ C.

 

Im Anhang sieht man, das ich auf etwa 11,9 bis 12 MB/s im Downstream komme.

Wenn ich aber über Firefox, oder Google Chrome oder einem Downloadmanager lade, dann sind es nur 11 MB/s.

Ich meckere hier auf hohem Niveau, das ist mir schon klar.

Nur verstehe ich nicht, wo die restlichen 1 MB bleiben.

Mag mir das jemand erklären?

 

LG

Oliver

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@Medulla
Wie hoch ist die Synchronisation im Router(welchen)?
Beim Speedport Routern unter http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de auszulesen
Hier mal mitteilen was unter Punkt 1+2 steht (Screenshot)

Welche vereinbarten Upload- Downloadraten sollten lt. Vertrag anliegen?

@Gelöschter Nutzer 

Lt. Vertrag Downstream 83,8 Mbit/s und Upstream 33,4 MBit/s. 

Im Anhang sieht man die benötigten Werte.

 

Ich liege von der Bandbreite her, da in einem sehr gutem Bereich, meine ich.

 

Du bist mit 100.000 kbit/s verbunden.

Nach Abzug des Overheads (http://meinkontes.de/maxbandwidth_vdsl/) bleiben Netto ca. 94 Mbit/s übrig. Das entspricht ca. 11,23 MiB/s.

 

Dein Tool aus dem ersten Screenshot misst wahrscheinlich auf Ethernet Ebene (OSI Layer 2) und somit einiges an Overhead (IP- und TCP-Header, wahrscheinlich sogar die Ethernet-Rahmen) mit.

 

Abgesehen davon, hast du einige CRC Fehler im Downstream. Das kann natürlich auch Probleme verursachen. DLM hat wahrscheinlich schon zugeschlagen.

Verwendest du PowerLAN/DLAN?

@Medulla 

Daten müssen ja auch auf die Festplatte geschrieben werden - das geht zwar auch schnell, trotzdem kostet es Zeit.

Ausserdem hast du einen irren hohen FEC WERT auf dem Scrreshot. Zwar führen FEC nicht zur Neuübertragung aber in dem Umfang vermutlich zu einer stark ausgelasteten CPU auf dem Router. Steckerverbindungen mal überprüfen und Haus interne leitungen auf nebendosen und Kabelkontakte prüfen. 

Ich würde mal testweise einen anderen Router versuchen - sinnvollerweise eine Fritzbox, da kann man mehr erkennnen.

 

Evtl. werden dann aus 83mbit 90 Zwinkernd

@Mike93 

Das mit dem Overhead war mir nicht klar. Danke für die Erläuterung.

Die CRC Fehler haben sich mit der Zeit angehäuft.

Mein Router läuft seit "Onlinezeit 18 Tag(e)08:11:56".

Bei Neustart des Routers über das Menü hatte ich anfangs keine CRC Fehler.

Power/Dlan verwende ich nicht.

 

@Stefan 

Ich borg mir mal ne FritzBox 7590 heute.

Die Steckverbindungen werde ich mir gleich mal anschauen, beim Wechsel des Routers.

 

 

Danke erstmal bis hierhin für eure Hilfe.

 

Habe jetzt mal den Router neugestartet.

CRC und FEC-Fehler sind nicht mehr vorhanden.


@Medulla  schrieb:

Habe jetzt mal den Router neugestartet.

CRC und FEC-Fehler sind nicht mehr vorhanden.


@Medulla 

Logisch, da der Fehlerzähler nach dem Neustart auf 0 gesetzt wird. Du musst jetzt schon über ein paar Stunden beobachten.

aber jetzt hast du einen Sync von 100mbit.

 

So, der Router ist jetzt online seit 10 Stunden und 45 Minuten.

Hier nochmal die Daten vom Speedport.

Muss ich mir wegen den FEC Fehlern Gedanken machen?

Die Fehler steigen sehr schnell finde ich.

 

 

 

 

Das mit den vielen FEC's kommt glaub vom Speedport. Als ich meinen W724v Typ C am 100er Anschluss dran hatte, waren die FEC's auch nach Tagen bei Millionen, dann FritzBox gekauft und nicht einen FEC Fehler mehr gehabt. Aktuell bei SVDSL 250 hab ich am Tag vllt. 4-7 FEC Fehler und diese auch nur im Upstream.

 

FEC'S kann man normal ignorieren.